@Bumbelbee Bumbelbee schrieb:Das kann aber auch dazu gedient haben die leblosen Körper möglichst lange intakt zu halten.
Ja, kann - ist aber unwahrscheinlich. Zumal die Bauwerke ja definitiv wissenschaftlichen Zwecken dienten. Die LG etc. steckt da ja nicht umsonst oder zufällig drin.
In Ägypten reicht es praktisch aus, den leblosen Körper in den Wüstensand zu legen, um ihn zu erhalten. Ich denke mal, das wussten auch die alten Ägypter schon. Da hätten sie sich ne Menge Arbeit sparen können ...
Bumbelbee schrieb:Leere Sarkophage, wenn nicht für die Lagerung von Toten wozu wurden diese denn sonst verwendet?
Zum Beispiel zur (fast) klimaunabhängigen Aufbewahrung von Geräten, Messzeugen und Urmaßen ... wobei zumindest der in der "Cheops"-Pyrie wohl gleichzeitig selbst ein Urmaß darstellte.
Aber da sind noch viele Fragen offen.
Bumbelbee schrieb:War ja auch nicht der einzige welcher einen solch enormen Aufwand für seine Totenstätte betreiben lies,
Primär war es keine Totenstätte.
Bumbelbee schrieb:man denke nur mal an die Terrakotta-Krieger des Chinesischen Kaisers. :)
Wer weiß, was da wirklich dahinter steckt?
Bumbelbee schrieb:Hmmm....auf welche Teile der Pyramide wurde mehr Sorgfalt verwendet?
Nur so als Beispiel: Die KöKa wurde hochpräzise gebaut, in ihrer Vorkammer wurde "geschludert".
Der absteigende Gang wurde hochpräzise gebaut, in der Felsenkammer wurde "geschludert".
Die Verkleidungssteine der Myki-Pyrie haben größtenteils noch Bäuche und Bossen, andere sind präzise bearbeitet ... usw.
(Ich nehm ja an, dass das "Schludern" auch seinen Sinn hat - aber welchen, weiß ich nicht.)
Bumbelbee schrieb:Hast den schonmal damit gearbeitet?
Ja, hab ich. In den 70igern und 80igern war es modern in hohen Räumen die Tapete nicht bis an die Decke hoch zu kleben. Also hat man mit einer Schlagschnur einen Strich gemacht um überall die selbe Höhe zu haben. So 0,5 bis 1 cm wars aber immer schief, sodass man noch ne Leiste drüber nageln musste, um die unschöne Kante zu verdecken ...
Oh, jetzt muss ich mal petzen:
karoman67 schrieb:Nur haben wir beim Pyramiden-Nordtunnel das Problem, da ist keine Ziegelwand rein gemauert.
Teilweise ist der absteigende Gang sehr genau und hochkomplex "ausgemauert", allerdings nicht mit Ziegeln ...
:D auf Deutsch, da ist teilweise ne hochkomplizierte Verkleidung drin. Wozu?
karoman67 schrieb:Ein Fleischverzehrer lässt i.d.R. nur Knochen übrig… :)
Hier bräuchten wir jetzt den Rat eines echten Geisterwissenschaftlers: Wir hatten früher mal nen Rauchverzehrer, der hat nur den Rauch übriggelassen. Da ham wa uns auch schon gewundert. Vielleicht liegts ja an der falschen philophosischen Auslegung?
Bumbelbee schrieb:Was für einen Zweck hat ein versiegelter Sarkophag mit nichts drin?
Gute Frage. Vielleicht ein Spasssgeschenk an die späteren Archäologen: Äääätsch
:DIch hab keine Ahnung. Auch wozu ein so ein Superschmuckstück in einer Felsengruft unter ner Pyramide abgestellt wird, ist mir völlig unklar ...
Bumbelbee schrieb:Bzw. an was konnte man erkennen das er versiegelt war?
Der Eingang war versiegelt, der Sarkophag glaub ich auch, und Blumen lagen noch obenauf ...
Bumbelbee schrieb:Die in der Cheops waren ja offen oder?
Da gibts ne Menge Geschichten und Überlieferungen. Aber was nun davon war ist - und was nicht - keine Ahnung.
Deswegen halte ich mich auch lieber an die Zahlen.
Die sind erheblich eindeutiger ... nicht nur in den Pyramiden ...
:D