Paulette schrieb:Ich mache schon länger die Erfahrung, dass absolut gar nichts mehr so läuft, wie ich mir das vorstelle. Es scheint nicht zu stimmen, dass unsere Gedanken unsere Realität erschaffen.
Doch, das "Geheimnis", von dem
@TheLolosophian und
@tenet sprechen ist:
du mußt
nicht nur dran "glauben", sondern
felsenfest überzeugt sein.
Dann wirst du einen "schönen Traum" erleben. Zumindest eine Zeit lang. Das funktioniert in jeder "Glaubensrichtung", auch der Magie. Es erfordert einen starken Geist, oder die Einbildung eines solchen. Du darfst in keinem Moment unsicher werden.
Und wehe Dir, du kannst diese Überzeugung nicht "halten". Und wehe Dir, du erwachst aus diesem Traum. Und wehe dir, du hast mächtige Gegner. Und wehe dir, du suchst die Wahrheit. (usw.)
Denn es
entspricht nicht der Wahrheit. Etc pp.
Am Ende fragt man sich, was man davon hatte.
Ich habe nun übrigens durch puren (göttlichen) Zufall (hehe;) meinen "Meister" gefunden, wobei ich der Meinung bin, daß "Pessimismus" nicht angebracht, sondern "armselig" ist. Aber zumindest sind Teilmengen unserer Wahrnehmung deckungsgleich.
Wayne's interessiert: es ist, Achtung! *Trommelwirbel* TATAAAAA!!1!1:
der ehrwürdige Hegesias!Wikipedia: Suizid#Suizid in Weltanschauungen###
Der griechische Philosoph Hegesias (
3. Jahrhundert v. Chr.), der den Spitznamen
Peisithanatos („der zum Tode überredet“) führte, betonte in seinen aus seiner pessimistischen Lebensauffassung gespeisten Vorträgen das Elend der menschlichen Existenz. Er schrieb dem Einzelnen das Recht zu, sich umzubringen. Das menschliche Leben habe an sich keinen besonderen moralischen Wert.
Seine Ausführungen erwiesen sich dabei als derart überzeugend, dass seine Vorträge in Ägypten verboten wurden, weil sich viele Zuhörer das Leben nahmen.###
Wikipedia: Hegesias###
Durch seine Vorträge in Alexandrien soll Hegesias viele Zuhörer zum Selbstmord veranlasst haben. Er erhielt den Beinamen "der zum Tod Überredende" (peisithanatos) und seine Reden wurden verboten.[2]
###
Muhaha!!1!
Cool!
der zum Tode überredet!Ich schaffe es noch nichtmal, meine "Kunden" zum Zahlen zu überreden
;) ;) ;)Geehrt seist Du Hegesias, und gepriesen!
Frieden und Freude sei mit Euch allen. Solange es funktioniert.