Die Welt der Formel 1
22.01.2014 um 11:11Der neue Force India
Corellian schrieb am 18.01.2014:b ist mit dem turbo verbunden. gewonnene energie kann direkt an die mgu-k weitergeleitet werden o. fliesst in das es. desweiteren wird die mgu-h zum spoolen o. abremsen (je nach anforderung vom/an den motor; beim abbremsen kann auch gleichzeitig wieder energie rückgewonnen werden) des turbos eingesetzt, da kein wastegate/bov vorhanden ist!korrektur:
Fusselkater schrieb:Allerdings muss hier beachtet werden, dass die Brennweite der Aufnahme unten definitiv deutlich geringer war, als bei der Aufnahme des VJM06... daher kann und wird es die eine oder andere Verzerrung geben.das ist mir eben auch als erstes in den sinn gekommen. ob das jetzt alles 1:1 vom massstab übertragbar ist!
Corellian schrieb::Y::bier: Wat hab ich mich drauf gefreut^^
... die spiele haben begonnen :D
Corellian schrieb:das ist mir eben auch als erstes in den sinn gekommen. ob das jetzt alles 1:1 vom massstab übertragbar ist!maßstabsgetreu ist es nicht... ich würde behaupten, dass die VA beim neuen eher hinter der des alten liegt. Oder gleich auf... wenn ich die genauen Brennweiten der Bilder hätte, könnte man das ausrechnen. So bleibt leider nur schätzen.
Corellian schrieb:vorallem die diskrepanz airbox & ha???Bei der Airbox hab ich keine Zweifel. Die ist in der Bildmitte und wird damit von der Brennweite kaum beeinflusst. Bei der Hinterachse ist der Abstand sicher nicht so groß wie dargestellt. Aber die Richtung stimmt sehr wahrscheinlich. Ich würde jetzt erstmal dabei bleiben, dass der Radstand auf jeden Fall kürzer geworden ist. Ob es unbedingt so viel ist, wie auf dem Bild darf aber bezweifelt werden.
Corellian schrieb:da muss man in den regularien eigtl. mal nachschauen (2013<->2014).Und genau das werde ich jetzt tun^^ Hab jetzt ein paar Minuten Luft und wühle mal ein bisschen..
Corellian schrieb: ok. der v6er ist kürzer, aber dafür haben wir 2014 ein 8-gang getriebe, welches folglich länger ist als das 7-gang pendant und auch aufgrund von zuverlässigkeitsgründen sowie der gewichtsverteilung sicherlich in die länge (bewusst) gestreckt ist!Wieviel das Getriebe dabei ausmacht vermag ich nicht einzuschätzen.. da verlasse ich mich auf Dich.. aber grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen Recht. Und das ist ja auch das, was ich mit der schlanken Motorabdeckung meinte... irgendwie.. sieht mir das alles nicht so recht danach aus, als könnte da alles drunter passen.
das ist grob geschätzt ein abstand von pimaldaumen +-20-25cm bzgl. achsabstand ´13<->´14 ...
"Our nose is a launch spec and later we will have an updated front end of the car, which potentially is quite different,"Heißt... die Nase wird sich bis zum Test noch deutlich verändern. Alle Spekulationen in die Richtung sind als mehr oder weniger sinnlos.
Fusselkater schrieb:soweit ich das sehe gibt es keine Regeln zum Radstand oder zur Länge des Fahrzeugs...yep, da haste recht @Fusselkater!
Fusselkater schrieb:Die ist in der Bildmitte und wird damit von der Brennweite kaum beeinflusst.aber wenn der massstab nicht passt, dann bringt dir auch die bildmitte/der bezugspunkt gen dessen auch nichts -> verzerrung in beide richtungen möglich dann (stauchung o. streckung ...)
Fusselkater schrieb:Wieviel das Getriebe dabei ausmacht vermag ich nicht einzuschätzen..... das ist in der tat schwer abzuschätzen, aber ein gang mehr wird keine im zusammenhang mit der kürzeren v6-architektur für nen pimaldaumen ha-abstand von 20cm verantwortlich sein! aber wie gesagt, ein gang mehr ist für ne andere konzeption der getriebeausmasse in diesem fall nicht alleine verantwortlich.
Fusselkater schrieb:die Nase wird sich bis zum Test noch deutlich verändern. Alle Spekulationen in die Richtung sind als mehr oder weniger sinnlos.launch spec sagt schon alles ...
Corellian schrieb:bin jetzt auch mehr oder weniger über art. 3 hinweggeflogen ;) ... ziemlich schwere kost für zwischendurchKann man wohl sagen... man müsste sich im Prinzip ne Skizze dazu anfertigen.. oder eben anhand der technischen Zeichnungen in den Regulations selbst nochmal recherchieren. Allerdings sind in letzteren die Hilfs- und Bezugsebenen auch nicht eingezeichnet... daran haben schon die Regelinterpretationen zum Doppeldiffusor damals zu knabbern gehabt.
Corellian schrieb:aber wenn der massstab nicht passt, dann bringt dir auch die bildmitte/der bezugspunkt gen dessen auch nichts -> verzerrung in beide richtungen möglich dann (stauchung o. streckung ...)Das ist so nicht ganz korrekt. Die Verzerrungen werden bei niedriger Brennweite zum Rand deutlich stärker. In der Bildmitte sind sie eher gering. Natürlich nur, wenn man davon ausgeht, dass der Fotograf auch mittig vor dem Auto gestanden hat. Was bei dem VJM07 definitiv nicht der Fall war, wobei die Abweichung eher niedrig sein dürfte.
meine, dass somit auch die airbox-vertikale, welche du eingezeichnet hast, sich damit verändert. entweder + o. - !
Fusselkater schrieb:man müsste sich im Prinzip ne Skizze dazu anfertigen.. oder eben anhand der technischen Zeichnungen in den Regulations selbst nochmal recherchierenwenn dir die maße des motors und des getriebes und der gesamten getriebe-motor-einheit nicht bekannt sind, kannst du da ewig lang rumskizzieren ... man wird den radstand nicht erörtern können, aber annähernd wohl schon ...!
Fusselkater schrieb:Das ist so nicht ganz korrekt. Die Verzerrungen werden bei niedriger Brennweite zum Rand deutlich stärker. In der Bildmitte sind sie eher gering. Natürlich nur, wenn man davon ausgeht, dass der Fotograf auch mittig vor dem Auto gestanden hat. Was bei dem VJM07 definitiv nicht der Fall war, wobei die Abweichung eher niedrig sein dürfte.ok, das kann ich nachvollziehen.
Hier mal ein Beispiel, wie ich das meine:
in der Mitte des Bildes sind die Linien senkrecht am Rand "stürzen" sie... je weiter sie von der Mitte (vom Objektiv) entfernt sind umso stärker stürzen sie. Deswegen stürzt das Gebäude was weiter hinten steht auch stärker. Aber der Bildrand spielt (je nach Objektiv) eben auch eine große Rolle, weswegen der rechte Bildrand ebenfalls extrem ist.
Fusselkater schrieb:Natürlich nur, wenn man davon ausgeht, dass der Fotograf auch mittig vor dem Auto gestanden hat. Was bei dem VJM07 definitiv nicht der Fall war, wobei die Abweichung eher niedrig sein dürfte.eben das lässt uns hier in eine nicht endende diskussion ein fussel ... mir ist bewusst, dass du phototechnisch mir um meilen voraus bist, aber eben dein argument spielt mir zu ;) ...
Corellian schrieb:wenn dir die maße des motors und des getriebes und der gesamten getriebe-motor-einheit nicht bekannt sind, kannst du da ewig lang rumskizzieren ... man wird den radstand nicht erörtern können, aber annähernd wohl schon ...!Ne.. stimmt.. klar... hast Du vollkommen recht^^ Danke für's erhellen^^
in meiner anmerkung sind die bezugsebenen die "wheel-center-lines (&. evtl. noch die car-center-line). alles anhand dessen ist nachvollziehbar, bis auf die f***ing grauzone ;)
Corellian schrieb:ok, das kann ich nachvollziehen.Das stimmt zu 100% mit steigender Entfernung und vor allem wenn das Objekt ebenso größer wird, werden die Verzerrungen auch größer. Darauf wollte ich im Prinzip auch hinaus. Es lässt sich so ohne weiteres gar nicht unbedingt sagen wie dramatisch die Verzerrungen tatsächlich sind.
aber das macht doch einen unterschied, in welcher entfernung die bilder aufgenommen werden, oder!? dein bild - welches nebenbei gesagt gut aussieht - ist im gegensatz zum bild des vjm06/07 aus einer weiteren entfernung aufgenommen worden. und somit wirkt der faktor der verzerrung gen bildrand bei niedriger brennweite dementsprechend grösser, als bei näherer ablichtung. korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.
Corellian schrieb:salopp gesagt, dein vergleichsbild (vjm06<->vjm07) ist in der horizontalen sowohl als auch in der vertikalen bzgl. grössenanordnung nicht für eine adequate schlussfolgerung seitens dir & mir passend ...Völlig korrekt... hilft uns im Prinzip nicht wirklich weiter. Das einzige was man sagen kann ist, dass wahrscheinlich der Radstand kleiner geworden ist, ebenso wie die Gesamtlänge. Denn hier führen die perspektivischen Verzerrungen sogar eher dazu, dass das Auto etwas länger wirkt als es tatsächlich ist. Was die Position der Airbox und damit die "Länge" der Motorabdeckung angeht bin ich inzwischen allerdings auch sehr unschlüssig.
Fusselkater schrieb:Das einzige was man sagen kann ist, dass wahrscheinlich der Radstand kleiner geworden ist, ebenso wie die Gesamtlänge. Denn hier führen die perspektivischen Verzerrungen sogar eher dazu, dass das Auto etwas länger wirkt als es tatsächlich ist.da vertraue ich mal vorerst auf deine kenntnisse bzgl. "phototechnik" fussel. ein "aber" halte ich mir mal provisorisch dennoch vor bzgl. dessen. wir werden sehen ...
Corellian schrieb:1.) single input zur turbine hin (im gegensatz zu renault -> dual-inlet ... bei einem v-motor eigtl. zu favorisieren.)Inwiefern ist das zu favorisieren? Da sind meine Kenntnisse wohl ein wenig begrenzt. Ich könnte mir maximal vorstellen, dass dadurch, dass zu einem Zeitpunkt der Luftstrom immer nur auf eine Schaufel (bzw. einen Punkt) auftrifft, das Maximum an Vortrieb gewährleistet wird. Aber das ist gefährliches Halbwissen^^ Und wie das mit Halbwissen immer so ist... meistens ist es die falsche Hälfte :D
Corellian schrieb:2.) warum/wieso bewegt sich das tubing für den compressor waagrecht links am motor nach vorne entlang? weisst das auf ein interessantes packaging hin!?Das würde ich aber wohl bejahen wollen... denn die Luftzufuhr für den Motor macht ja auch "die Biege" nach unten, auf die selbe Höhe wie das Tubing für den Kompressor... obwohl man doch meinen sollte, dass sie (schon um den Luftstrom nicht zu stören und um Platz/Material/Gewicht zu sparen) den kürzesten Weg zum Lufteinlass nehmen sollte. Dieser wiederum markierte zumindest in der Vergangenheit und auch beim VJM07 den höchsten Punkt des Fahrzeugs. Warum sollte man also die Luftzufuhr für den Motor nicht einfach "oben" belassen und stattdessen die für den Kompressor nach oben führen... interessant.
Corellian schrieb:3.) mgu-h ist zw. turbine & compressor platziert ... wie schon letztes jahr in einigen bildern ersichtlich. aber, hmm, welche vorteile ergeben sich daraus ... da machen wir uns mal ein paar gedanken darüber ;)Vielleicht ist dafür schlicht die "zwingende" Position der Turbine verantwortlich. Man hätte sonst vielleicht zu enge Biegungen in der Abgasführung.
Corellian schrieb:tech-talkIch bin raus :D
Fusselkater schrieb:Inwiefern ist das zu favorisieren?nun. da fallen mir spontan folgende vorteile ein:
Corellian schrieb:2.) warum/wieso bewegt sich das tubing für den compressor waagrecht links am motor nach vorne entlang? weisst das auf ein interessantes packaging hin!?da hab´ ich nicht ganz richtig schlussgefolgert. :{
Fusselkater schrieb:obwohl man doch meinen sollte, dass sie (schon um den Luftstrom nicht zu stören und um Platz/Material/Gewicht zu sparen) den kürzesten Weg zum Lufteinlass nehmen sollte.es könnte sein (da bin ich mir eigtl. zu 99% sicher), dass sich in dem intake-plenum ein aufladungssystem verbirgt! ob es sich jetzt um eine resonanzaufladung o. schwingsaugrohraufladung handelt - keine ahnung :D ... alle beide machen sinn!
Fusselkater schrieb:Vielleicht ist dafür schlicht die "zwingende" Position der Turbine verantwortlich. Man hätte sonst vielleicht zu enge Biegungen in der Abgasführung.ich glaube mal, die haben deshalb so eine variante gewählt, weil dafür im v kein platz mehr vorhanden war oder ist (also für das mgu-h), da sich hier - siehe meine skizze - die luftzufuhr für den compressor befindet/befinden kann ...