Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welt der Formel 1

3.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Formel 1, Motorsport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt der Formel 1

27.01.2014 um 18:42
... eure subjektive meinung in allen ehren jungs, aber wie waere es mit ein bissl mehr engagement?!
auf "sieht scheisse aus", "der is' ja uebel" etc. pp. bzgl. den boliden ist - ja wie soll man das am besten sagen - recht duerftig ...
darauf laesst sich keine vernuenftige unterhaltung aufbauen! aber wenn euch das genuegt, auch gut. man kann schliesslich niemanden zu etwas zwingen.

dabei gibt es eigtl. ziemlich vieles zu der ganzen geschichte, worueber man sachlich & konstruktiv diskutieren koennte! ergo, eine horizonterweiterung in allen belangen.

das nur mal so am rande erwaehnt!

@Fusselkater , dich meine ich damit nicht!!!

nichtsdestotrotz werde ich natuerlich meinen senf, wenn auch manchmal "extra-scharf", zur sachlage weiterhin, wenn zeitlich moeglich, abgeben ;) ...


melden

Die Welt der Formel 1

28.01.2014 um 10:03
@Corellian
Klar hast du insofern recht, daß die Teams die Vorgaben des technischen Reglements versuchen so effizient wie möglich umzusetzen. Da sie dieses Jahr so eingeengt sind, kommen solche bizarren Lösungen raus, mit denen vorher vermutlich nicht mal die Verantwortlichen der FIA gerechnet haben.

Aaaaber, nichtsdestoweniger, sehen die Karren für den Freund der automobilen Ästhetik nun mal einfach... scheiße aus. Wenn ich Rennsport gucke, dann auch um mich an den schönen Vehikeln zu laben. Und gerade Monoposto-Klassen haben ihren eigenen Reiz.
Dieser ist bei der F1 seit einigen Jahren allerdings vollkommen auf dem absteigenden Ast.

Sicher ist es für den Fan, der sich ausschließlich für die Technik und Aerodynamik interessiert ein Leckerbissen, pfiffige und Ungewöhnliche Lösungen zu sehen. Aber es gibt eben auch andere Fans.


melden

Die Welt der Formel 1

28.01.2014 um 13:25
@Grymnir
... klar, die aesthetik spielt eine wesentliche rolle. im automobilbau schon fast ein grund fuer einen verkaufshit o. -flop. und im motorsport spielt sie eine ebenso nicht zu verachtende rolle - ja, bis die regularien mit ins spiel kommen, und den rest kann man sich ja denken ...

aber mit der praesentation des w05 muesstes sogar du einigermassen zufrieden sein, oder ;)?! der rb10 ist auch gelungen.

beide boliden sind bis dato, in dieser reighenfolge, die besten interpretationen des neuen aero-reglements!

da wird dem technikfreak eine menge geboten. vorallem stechen beim w05 die nase+fw, vordere aufhaengung(!!!) und das heck-packaging inkl. fluegelwerk heraus.
beim rb10 ist die nase ein leckerbissen, wenn man sie sich mal genauer im detail anschaut. auch hier gibt es noch weitere leckerbissen ...

leider bin ich diese woche zeitlich sehr eingeschraenkt. also aufatmen ist angesagt :D ... das analysieren meinerseits faellt wohl fuer die kommenden tage aus ...

ps: wenn der w05 genauso schnell ist wie er aussieht, ja dann, dann werden sich die herren bei rbr, sf, mclaren etc. warm anziehen muessen.
den titel fuer die "schoenste" kiste haben sie eigtl. schon in der tasche. fehlen derer nur noch 2 ...


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

28.01.2014 um 16:02
@Corellian
@Grymnir


melden

Die Welt der Formel 1

29.01.2014 um 10:31
Zitat von CorellianCorellian schrieb: mit der praesentation des w05 muesstes sogar du einigermassen zufrieden sein, oder ;)?!
Ja, er ist wirklich in Ordnung.

Mercedes-W05 3073631

Auch der RB10 sieht gut aus.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:beide boliden sind bis dato, in dieser reighenfolge, die besten interpretationen des neuen aero-reglements!
Ob sie die besten sind, wird sich zeigen. Sie sind auf jeden Fall die optisch ansprechendsten, aber was die Effizienz angeht, müssen wir die Tests, oder besser die Rennen abwarten. Könnte auch sein, daß Ferraris Ungetüm am Ende Vorteile bringt.

Lassen wir uns überraschen :popcorn:


melden

Die Welt der Formel 1

29.01.2014 um 13:06
@Grymnir
oops, klar, da haste recht, das wird sich noch zeigen, welches konzept am besten funktionieren/arbeiten wird!
da hab´ich mich einfach falsch ausgedrückt. mit "die besten" meinte ich, wie du schon gesagt hast, die optisch ansprechendsten boliden.

heute tag 2 in jerez.

deja-vu für hamilton. wieder mit abflug aufgrund eines technischen defektes gestern! ob es jetzt ein materialfehler war, oder doch eher konstruktionsbedingt, ..., ist noch nicht bekannt, oder!?
->
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Y2XMkhag8O0

raikkonen mit tagesbestzeit. aber was heisst das schon ...


melden

Die Welt der Formel 1

29.01.2014 um 16:58
.. ein paar soundimpressionen aus jerez:
->
Youtube: tJ13_TV presents #F1 Jerez Turbo power
tJ13_TV presents #F1 Jerez Turbo power
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


der soundmix hört sich ziemlich komplex an - so wie die aggregate selber ;) ...
damit kann man sich durchaus anfreunden!


melden

Die Welt der Formel 1

29.01.2014 um 17:09
@Corellian
klingt nicht schlecht


melden

Die Welt der Formel 1

29.01.2014 um 17:30
@Soultaker13
lässt den sound der v8er irgendwie nicht missen ... und in keinem der ausschnitte wird max. drehzahl erreicht - im gegenteil, viel short-shifterei! aber vielversprechend.


melden

Die Welt der Formel 1

29.01.2014 um 17:42
hier sieht man rot eingerahmt, dass die jungs ueber nacht den bereich des ausfalles zur sicherheit zusätzlich verstärkt haben. schwarz gekennzeichnet ist der bereich, welcher nach der verstärkung - wohl irgendein hilfsträger (oder ne zusätzliche carbon-struktur ... who knows) wurde eingearbeitet - abgeklebt und übertüncht (oder so ähnlich) worden ist.

tsts, da haben die jungs im do wohl die fe-analyse nicht ordentlich genacht! (do ... design-office; fe ... finite elemente). nun ja, aus fehlern lernt man.

w05 fw reinforced w load cell-1Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Die Welt der Formel 1

30.01.2014 um 16:14
@Corellian
2c0h478.bild


melden

Die Welt der Formel 1

30.01.2014 um 16:28
@Soultaker13
... der ct05 ist wirklich ne augenweide, wa?!
egal, hauptsache mr. kobayashi ist wieder am start :D


melden

Die Welt der Formel 1

30.01.2014 um 17:33
@Soultaker13

SpangebobSchwammkopf Bild  019


melden

Die Welt der Formel 1

30.01.2014 um 17:53
@Mr.Christian
dachte ich auch wi9e Taddl die nase


melden

Die Welt der Formel 1

31.01.2014 um 09:26
Also, das Kamui wieder da ist freut mich.
Das schönste an der Karre ist die Farbe.


melden

Die Welt der Formel 1

01.02.2014 um 11:28
so, das war es fürs erste.
ab dem 19.02. gehts in bahrain weiter.

was können wir festhalten?

- die boliden sehen nicht so schlimm aus. die einen weniger, die anderen mehr.

- der sound lässt keine wünsche offen - so meine ich.

- gesprächsstoff dieser woche in jerez waren hauptsächlich 2 punkte:

1. mclaren´s "butterfly-suspension"! schlussendlich als legal deklariert ... inwiefern das system vorteile bringen wird, da scheiden sich die geister. dennoch eine höchst interessante interpretation, dem wegfallen des beamwings entgegenzukommen. werde mal die kommenden tage etwas näher darauf eingehen ;) (->pic 1)

2. die performance des renault-antriebes (und auch dementsprechend die von rbr hauptsächlich).
->mercedes-befeuerte boliden haben in der summe über 800 runden abgespult, jene mit ferrari-aggregat über 400, aber die mit renaulttriebwerken ausgestatten teams knapp über 150(!) ...
->
tja, da gibt es viele spekulationen hierzu ...
leider gab es auch kein einziges photo - ob jetzt vom mercedes-, ferrari- o. renaulttriebwerk - wie das packaging unter der verkleidung schlussendlich war/ist.

auch wird die zuverlässigkeit des renaulttriebwerkes in frage gestellt, da renault angeblich keinem team mehr als 250 test-km in jerez gegönnt hat(?). vorallem die thermik scheint, vorallem bei rbr, ein problem zu sein. sehen konnte man das sehr gut bei rbr, als sie schon ab dem 3 testtag zusätzliche entlüftungsöffnung in die seitenkästen knapp überhalb der bodenplatte provisorisch reingeschnitten haben! (->pic 2)

man darf natürlich nicht ausser acht lassen, dass die unter simulatorbedingungen erörterten maps für engine & ers, erstmal an die realen umstände adaptiert und dementsprechend erweitert/umcodiert werden müssen. das könnte sich evtl. bei dem renaulttriebwerk schwieriger als gedacht herausgestellt haben ...
desweiteren ist möglich, dass sich das kühlsystem samt packaging unter der abdeckung nicht den simulierten bedingungen entspricht - > produzierte hitze<->abgeführte hitze => auch wenn der unterschied sich im einstelligen °-bereich befindet, kann das über längeren zeitraum zu einem "off-balance" führen, und das system ausser kontrolle bringen!

bis bahrain haben sie ja noch massig zeit, und können evtl. zu einem konservativeren system bzgl. packaging zurückrudern. aber ende februar ist es aus mit rumprobieren, denn dann wird die entwicklung hinsichtlich antrieb und peripherie eingefroren!

...

pic 1
mp4-29 xOriginal anzeigen (0,4 MB)

pic 2
rb10 xOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Die Welt der Formel 1

05.02.2014 um 12:23
@Corellian
@Grymnir
dms1430a381


melden

Die Welt der Formel 1

05.02.2014 um 13:09
F1-2014-Lotus-Tests-Jerez-Formel-1-tROriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Die Welt der Formel 1

06.02.2014 um 10:45
Bis auf Sauber habe ich jetzt alle neuen Karren gesehen.
Von der Optik her ist dies meine persönliche Rangliste:

Marussia
Lotus
Motor-Renault-F1-2014-3
Red Bull
Mercedes GP
McLaren
Force India
Toro Rosso
Williams
Ferrari
Caterham
(Sauber)

Sollte diese Liste am Ende das Ergebnis der Konstrukteurs-WM wiederspiegeln, gebe ich hier im Thread einen aus ;)


melden