Die Welt der Formel 1
24.01.2014 um 16:11
Ok, von vorn schräg-seitlich, sieht es wesentlich besser aus. In Sachen Hauptsponsor soll sich bei McLaren ja noch was tun.
melden
Die Welt der Formel 1
24.01.2014 um 16:23
endlich mal ne reale kiste als vorab-schmankerl - das rendergedöns à la fi, williams & lotus geht mit langsam auf die eier :) ... ist aber sicherlich noch "meilenweit" von der test-version für jerez/bahrain entfernt!
finde den mp4-29 zusammen mit dem e22 eigtl. recht gut gelungen. die naseninerpretation sieht bei beiden interessant aus ...
melden
Die Welt der Formel 1
24.01.2014 um 17:24
oh ... ganz vergessen zu erwähnen!!!
aussage von s. michael gegen ende des videos (ab ~3:40min):
... u will have a reliability race ... were people just, ah, just spending to get reliable ... could be like the ´80s, or even worse ... :o:
tja, wie schon gesagt, die teams rechnen vorallem am anfang der saison doch mit dem einen o. anderen ausfall!
melden
Die Welt der Formel 1
24.01.2014 um 21:24
der lotus sieht aus als hätter ne stimmgabel vorne dran.
melden
Die Welt der Formel 1
25.01.2014 um 01:53
etwas zum e22 & mp4-29 noch:
was beim lotus noch auffaellt, ist die ziemlich flache heckpartie. das packaging unter der abdeckung fuer turbo & auspuff wuerde mich interessieren (demzufolge auch motor+getriebe).
im vergleich zum mp4-29 z.b. herrscht unter bzw. kurz vor dem heckfluegel "flachlandstimmug"! koennte sich aerodynamisch positiv auswirken.
und ob die nase, sollte sie wirklich schlussendlich so werden, aerodynamisch einen vorteil gegenueber der nasenbaer-loesung oder wieauchimmer man das jetzt nennen mag, bietet??? denn man hat hier statt einer zwei "nasen" (vom volumen und der form her werden das keine duennen "blaetter" wie die pylonen sein, da eine davon, also die laengere der beiden, die crash-struktur inne haben wird - wenn nicht sogar beide!), die sich der entgegenstroemenden luft widersetzen.
gut, hier moegen die pylonen nahezu komplett entfallen, bieten diese aber der luft weniger stirnflaeche, und erzeugen damit auch weniger verwirbelungen ...
beim mp4-29 ist mir zw. der zeichnung (-> s. michael video) und dem launch-spec aufgefallen, dass die vortex-generatoren und die ausseren chimneys fehlen auf den sidepods.
weiter interessant ist, dass sich die airbox im innern splittet fuer die versch. kuehlszenarios. die pylonen verjuengen sich, wie schon fussel anmerkte, und versetzt nach innen hin sind recht grosse, nahezu senkrecht abfallende turning-vanes angebracht. mit den vor den sidepods doppelt angebrachten boards versucht man wohl damit moeglichst viele und kontrollierte luft unter die stark eingeschnittenen sidepods zu bringen (ist bei allen kisten eigtl. momentan der fall).
nach hinten zu genau das gegenteil als beim e22! hoher abschluss fuer den auspuff, flankiert von zwei voluminoesen austritten fuer die kuehlluft/motorabwaerme.
heckfluegel scheint im moment - wenn wir die launch-spec betrachten - mittig auf einem traeger zu ruhen, welcher eine y-form hat ueber dem auspuff. hier nicht zu erkennen, aber im video zeichnet sich dahinter noch ein weiteres fluegelwerk ab?! aber dieser traeger alleine kann nicht fuer einen stabilen und weitestgehend vibrationsarmen heckfluegel verantwortlich sein.
weiterhin ist anzumerken, dass mit der brakeduct-geometrie der hinterraeder und den spurstangen (ganz hinten, oben. nicht die dreicksquerlenker/wishbones; sonder das leicht v-foermige dahinter!v-foermig deshalb, weil ich beide seiten als eine einheit hier meine) und durch deren gemeinsame sich ergebende form wohl versucht wird, das wegfallen des beamwings/unterer fluegel zu kompensieren!
direkt hinter dem cockpit befinden sich auf beiden seiten massig entlueftungsoffnungen. ueber den sinn kann man jetzt spekulieren. alleine der optik wegen sind sie nicht da.
ach ja, mclaren hat die pull-rod geschichte an der va ad acta gelegt :).
so, als naechstes ist ferrari an der reihe ...
melden
Die Welt der Formel 1
25.01.2014 um 22:15
Bahrain wird dieses Jahr ein Nachtrennen..
melden
Die Welt der Formel 1
26.01.2014 um 21:44
Oh nein, der Ferrari ist ja wirklich übel!
melden