Die Welt der Formel 1
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Die Welt der Formel 1
24.01.2014 um 13:30Original anzeigen (0,3 MB)
Das ist der McLaren Mercedes MP4-29......... echt nix Schönes wie ich finde. Und hier der Lotus :
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Das ist der McLaren Mercedes MP4-29......... echt nix Schönes wie ich finde. Und hier der Lotus :
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24.01.2014 um 15:59Sehr schön zu sehen auf was es bei der Nase dieses Jahr ankommt... Luft unters Auto.. so viel wie möglich. McLaren nutzt dazu scheinbar die Aufhängung des Flügels... sie scheint sich nach hinten zu verjüngen... versucht man da die Luft sogar zu beschleunigen?
Hier nochmal ein Bild von seitlich vorn:
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Und hässlich... also in meinen Augen ist das Auto eine echte Schönheit...
Der Lotus ist aber auch nicht von schlechten Eltern... dort scheint die Nase selbst den Luftstrom unter das Chassis zu konzentrieren... sehr kreativ..
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Und hässlich... also in meinen Augen ist das Auto eine echte Schönheit...
Der Lotus ist aber auch nicht von schlechten Eltern... dort scheint die Nase selbst den Luftstrom unter das Chassis zu konzentrieren... sehr kreativ..
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24.01.2014 um 16:11Ok, von vorn schräg-seitlich, sieht es wesentlich besser aus. In Sachen Hauptsponsor soll sich bei McLaren ja noch was tun.
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24.01.2014 um 16:23endlich mal ne reale kiste als vorab-schmankerl - das rendergedöns à la fi, williams & lotus geht mit langsam auf die eier :) ... ist aber sicherlich noch "meilenweit" von der test-version für jerez/bahrain entfernt!
finde den mp4-29 zusammen mit dem e22 eigtl. recht gut gelungen. die naseninerpretation sieht bei beiden interessant aus ...
finde den mp4-29 zusammen mit dem e22 eigtl. recht gut gelungen. die naseninerpretation sieht bei beiden interessant aus ...
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24.01.2014 um 16:27Fusselkater schrieb:sie scheint sich nach hinten zu verjüngen... versucht man da die Luft sogar zu beschleunigen?yep, das wird der sinn von diesem design sein!
->
Wikipedia: Strömung nach Bernoulli und Venturi
Wikipedia: Venturi-Düse
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24.01.2014 um 16:36hier in diesem video mit sam michaels sieht man auf dem tisch ausgebreitet wohl die eigtl. kiste - wenn man sich die technische zeichnung genauer anschaut. sicher nicht zu 100%, aber sicherlich eher mehr als das was uns heute präsentiert wurde!
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=MbBVwh2Ybxc
werde mal die interessantesten stellen als screenshot mal raussuchen ...
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=MbBVwh2Ybxc
werde mal die interessantesten stellen als screenshot mal raussuchen ...
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24.01.2014 um 17:24oh ... ganz vergessen zu erwähnen!!!
aussage von s. michael gegen ende des videos (ab ~3:40min):
... u will have a reliability race ... were people just, ah, just spending to get reliable ... could be like the ´80s, or even worse ... :o:
tja, wie schon gesagt, die teams rechnen vorallem am anfang der saison doch mit dem einen o. anderen ausfall!
aussage von s. michael gegen ende des videos (ab ~3:40min):
... u will have a reliability race ... were people just, ah, just spending to get reliable ... could be like the ´80s, or even worse ... :o:
tja, wie schon gesagt, die teams rechnen vorallem am anfang der saison doch mit dem einen o. anderen ausfall!
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24.01.2014 um 21:24der lotus sieht aus als hätter ne stimmgabel vorne dran.
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25.01.2014 um 01:53etwas zum e22 & mp4-29 noch:
was beim lotus noch auffaellt, ist die ziemlich flache heckpartie. das packaging unter der abdeckung fuer turbo & auspuff wuerde mich interessieren (demzufolge auch motor+getriebe).
im vergleich zum mp4-29 z.b. herrscht unter bzw. kurz vor dem heckfluegel "flachlandstimmug"! koennte sich aerodynamisch positiv auswirken.
und ob die nase, sollte sie wirklich schlussendlich so werden, aerodynamisch einen vorteil gegenueber der nasenbaer-loesung oder wieauchimmer man das jetzt nennen mag, bietet??? denn man hat hier statt einer zwei "nasen" (vom volumen und der form her werden das keine duennen "blaetter" wie die pylonen sein, da eine davon, also die laengere der beiden, die crash-struktur inne haben wird - wenn nicht sogar beide!), die sich der entgegenstroemenden luft widersetzen.
gut, hier moegen die pylonen nahezu komplett entfallen, bieten diese aber der luft weniger stirnflaeche, und erzeugen damit auch weniger verwirbelungen ...
beim mp4-29 ist mir zw. der zeichnung (-> s. michael video) und dem launch-spec aufgefallen, dass die vortex-generatoren und die ausseren chimneys fehlen auf den sidepods.
weiter interessant ist, dass sich die airbox im innern splittet fuer die versch. kuehlszenarios. die pylonen verjuengen sich, wie schon fussel anmerkte, und versetzt nach innen hin sind recht grosse, nahezu senkrecht abfallende turning-vanes angebracht. mit den vor den sidepods doppelt angebrachten boards versucht man wohl damit moeglichst viele und kontrollierte luft unter die stark eingeschnittenen sidepods zu bringen (ist bei allen kisten eigtl. momentan der fall).
nach hinten zu genau das gegenteil als beim e22! hoher abschluss fuer den auspuff, flankiert von zwei voluminoesen austritten fuer die kuehlluft/motorabwaerme.
heckfluegel scheint im moment - wenn wir die launch-spec betrachten - mittig auf einem traeger zu ruhen, welcher eine y-form hat ueber dem auspuff. hier nicht zu erkennen, aber im video zeichnet sich dahinter noch ein weiteres fluegelwerk ab?! aber dieser traeger alleine kann nicht fuer einen stabilen und weitestgehend vibrationsarmen heckfluegel verantwortlich sein.
weiterhin ist anzumerken, dass mit der brakeduct-geometrie der hinterraeder und den spurstangen (ganz hinten, oben. nicht die dreicksquerlenker/wishbones; sonder das leicht v-foermige dahinter!v-foermig deshalb, weil ich beide seiten als eine einheit hier meine) und durch deren gemeinsame sich ergebende form wohl versucht wird, das wegfallen des beamwings/unterer fluegel zu kompensieren!
direkt hinter dem cockpit befinden sich auf beiden seiten massig entlueftungsoffnungen. ueber den sinn kann man jetzt spekulieren. alleine der optik wegen sind sie nicht da.
ach ja, mclaren hat die pull-rod geschichte an der va ad acta gelegt :).
so, als naechstes ist ferrari an der reihe ...
was beim lotus noch auffaellt, ist die ziemlich flache heckpartie. das packaging unter der abdeckung fuer turbo & auspuff wuerde mich interessieren (demzufolge auch motor+getriebe).
im vergleich zum mp4-29 z.b. herrscht unter bzw. kurz vor dem heckfluegel "flachlandstimmug"! koennte sich aerodynamisch positiv auswirken.
und ob die nase, sollte sie wirklich schlussendlich so werden, aerodynamisch einen vorteil gegenueber der nasenbaer-loesung oder wieauchimmer man das jetzt nennen mag, bietet??? denn man hat hier statt einer zwei "nasen" (vom volumen und der form her werden das keine duennen "blaetter" wie die pylonen sein, da eine davon, also die laengere der beiden, die crash-struktur inne haben wird - wenn nicht sogar beide!), die sich der entgegenstroemenden luft widersetzen.
gut, hier moegen die pylonen nahezu komplett entfallen, bieten diese aber der luft weniger stirnflaeche, und erzeugen damit auch weniger verwirbelungen ...
beim mp4-29 ist mir zw. der zeichnung (-> s. michael video) und dem launch-spec aufgefallen, dass die vortex-generatoren und die ausseren chimneys fehlen auf den sidepods.
weiter interessant ist, dass sich die airbox im innern splittet fuer die versch. kuehlszenarios. die pylonen verjuengen sich, wie schon fussel anmerkte, und versetzt nach innen hin sind recht grosse, nahezu senkrecht abfallende turning-vanes angebracht. mit den vor den sidepods doppelt angebrachten boards versucht man wohl damit moeglichst viele und kontrollierte luft unter die stark eingeschnittenen sidepods zu bringen (ist bei allen kisten eigtl. momentan der fall).
nach hinten zu genau das gegenteil als beim e22! hoher abschluss fuer den auspuff, flankiert von zwei voluminoesen austritten fuer die kuehlluft/motorabwaerme.
heckfluegel scheint im moment - wenn wir die launch-spec betrachten - mittig auf einem traeger zu ruhen, welcher eine y-form hat ueber dem auspuff. hier nicht zu erkennen, aber im video zeichnet sich dahinter noch ein weiteres fluegelwerk ab?! aber dieser traeger alleine kann nicht fuer einen stabilen und weitestgehend vibrationsarmen heckfluegel verantwortlich sein.
weiterhin ist anzumerken, dass mit der brakeduct-geometrie der hinterraeder und den spurstangen (ganz hinten, oben. nicht die dreicksquerlenker/wishbones; sonder das leicht v-foermige dahinter!v-foermig deshalb, weil ich beide seiten als eine einheit hier meine) und durch deren gemeinsame sich ergebende form wohl versucht wird, das wegfallen des beamwings/unterer fluegel zu kompensieren!
direkt hinter dem cockpit befinden sich auf beiden seiten massig entlueftungsoffnungen. ueber den sinn kann man jetzt spekulieren. alleine der optik wegen sind sie nicht da.
ach ja, mclaren hat die pull-rod geschichte an der va ad acta gelegt :).
so, als naechstes ist ferrari an der reihe ...
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25.01.2014 um 16:03Ich lieg am Boden! RAI und ALO treten dieses Jahr mit einem Staubsauger an xD
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25.01.2014 um 17:20der f14t ... f14 tomcat - das freut den iceman :D ... top gun ... klingelts?!
von allen bis jetzt präsentierten gefällt mir dieses design am ehesten!
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... wie gehabt, mein senf dazu ;):
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im video sieht man noch zusätzlich einen monkey-seat.
auch bestätigt allison die verwendung eines brake-by-wire system!
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auch bestätigt allison die verwendung eines brake-by-wire system!
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F14 T - Technical video
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25.01.2014 um 20:01Der neue Mercedes erinnert an die Formel 1 Autos aus den 80er
Und hier der Sound
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Mercedes hits track W05 2014 car
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25.01.2014 um 22:15Bahrain wird dieses Jahr ein Nachtrennen..
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26.01.2014 um 10:01Mr.Christian schrieb:Der neue Mercedes erinnert an die Formel 1 Autos aus den 80erneuer w05??? nope .... isser nicht!
wird irgendein fan-render-design sein.
frontflügel viel zu breit ... mittelwagen sieht zu sehr nach w04 aus ... heckflügel alte norm ... wing pillar = legobaustein ...
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26.01.2014 um 21:44Oh nein, der Ferrari ist ja wirklich übel!
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27.01.2014 um 17:53Der STR9 von Toro Rosso