Die Welt der Formel 1
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07.05.2013 um 11:04Grymnir schrieb:Niemand hat gesagt, daß es leicht werden würde... Gerade diese von dir gebrachten Einwände würden so ein Rennen sicherlich ungeheuer spannend machen.Das ist wohl Ansichtssache.. ich denke wie gesagt nicht, dass das funktionieren würde. Jedenfalls könnte man dort kein echtes Rennen fahren... im Sinne von "attackieren" "Wheel-to-Wheel-Racing" Das nächste ist einfach mal die Wetterproblematik, da in der Gegend... es ist eher die Regel, dass der eine oder andere Streckenteil trocken ist und weiter oben ist es glitschig-nass...
niurick schrieb:Herausfordernd sehe ich vor allem die Enge der Strecke.Bitte? Ne enge Strecke sieht anders aus...
niurick schrieb:Du hast also 'ne Playstation.Ehm.. nein o.O Wie kommst Du darauf, und was hat das mit dem Thema zu tun?
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07.05.2013 um 11:14niurick schrieb:Das ist lediglich ein Streckenausschnitt.Richtig...
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=pJhBIkpdFjw
so besser? Ist auch nicht enger als Melbourne... auf jeden Fall nicht auf Monaco-Niveau... der Streckenverlauf ist immer noch unheimlich öde... mag sein, dass das für die Linkskurven-Fetischisten aufregend ist...
Und was ist mit meiner anderen Frage?
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07.05.2013 um 11:17@Fusselkater
Es ging um den Reiz von Stadtkursen, nicht um den Vergleich zwischen ihnen. Zumindest konnten wir feststellen, dass es Unterschiede zwischen der Strecke in Detroit und beispielsweise der in Dubai gibt. Das war ein hartes Stück Arbeit.
Es ging um den Reiz von Stadtkursen, nicht um den Vergleich zwischen ihnen. Zumindest konnten wir feststellen, dass es Unterschiede zwischen der Strecke in Detroit und beispielsweise der in Dubai gibt. Das war ein hartes Stück Arbeit.
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07.05.2013 um 11:18niurick schrieb:Es ging um den Reiz von Stadtkursen, nicht um den Vergleich zwischen ihnen.Nö.. Du hast geschrieben es wäre ein anspruchsvoller und enger Kurs.. und das stimmt einfach mal nicht^^
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07.05.2013 um 11:21Darüber hinaus kann ich allzu engen Stadtkursen nicht viel abgewinnen: Kaum Überholmanöver, und wenns mal scherbelt, kommt gleich ne SC-Phase. Öde!
Anmerkung: Wie würde wohl eine SC-Phase auf der Nordschleife aussehen?!^^
Anmerkung: Wie würde wohl eine SC-Phase auf der Nordschleife aussehen?!^^
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07.05.2013 um 11:26Grymnir schrieb:Anmerkung: Wie würde wohl eine SC-Phase auf der Nordschleife aussehen?!^^:D Coole Frage... ^^ Ich schätze man würde es wohl so machen wie in der VLN.... Unfallstelle abflattern, Wrack stehen lassen... bis das Abschleppauto da ist... :D
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07.05.2013 um 11:29@Fusselkater
Immerhin könnten sie nicht ne ganze Runde verschwenden. Die würde ja vermutlich auch ne viertel Stunde dauern...
Immerhin könnten sie nicht ne ganze Runde verschwenden. Die würde ja vermutlich auch ne viertel Stunde dauern...
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07.05.2013 um 11:31Grymnir schrieb:Immerhin könnten sie nicht ne ganze Runde verschwenden. Die würde ja vermutlich auch ne viertel Stunde dauern...Mnaaah.. ach was... ein fähiger Fahrer (welcher der Herr Mayländer zweifelsohne ist) schafft die Strecke im SLS auch in 8 min.... mal sehen, ob die Damen und Herren Superlizenzinhaber da noch mitkommen^^
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07.05.2013 um 12:02@Fusselkater
Ohne einen Vergleich mit einer anderen Strecke anzustellen, kannst du auch kein Fazit ziehen.
Blicke ich aber auf den aktuellen Rennkalender und vergleiche den Kurs in Detroit damit, dann fällt dieser im Vergleich zu offenen Strecken, die breit sind und Auslauf bieten, mit Sicherheit in die Kategorie der anspruchsvollen Strecken.
Ohne einen Vergleich mit einer anderen Strecke anzustellen, kannst du auch kein Fazit ziehen.
Blicke ich aber auf den aktuellen Rennkalender und vergleiche den Kurs in Detroit damit, dann fällt dieser im Vergleich zu offenen Strecken, die breit sind und Auslauf bieten, mit Sicherheit in die Kategorie der anspruchsvollen Strecken.
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07.05.2013 um 12:35niurick schrieb:Ohne einen Vergleich mit einer anderen Strecke anzustellen, kannst du auch kein Fazit ziehen.Was willst Du eigentlich? Eben redest Du noch davon, dass Du keinen Vergleich mit anderen Strecken anstellst und jetzt das.. aber nun.. ok...
niurick schrieb:Blicke ich aber auf den aktuellen Rennkalender und vergleiche den Kurs in Detroit damit, dann fällt dieser im Vergleich zu offenen Strecken, die breit sind und Auslauf bieten, mit Sicherheit in die Kategorie der anspruchsvollen Strecken.Du verwechselst anspruchsvoll mit gefährlich... wo bitte ist denn eine topfebene Strecke mit den immer gleichen 90°-Kurven anspruchsvoll...
Anspruchsvoll sind Kurven die auf oder zu machen... also wo sich im Verlauf der Radius ändert (Beispiel: Parabolica/Monza) wo man also innerhalb der Kurve verzögern oder beschleunigen muss um die perfekte Zeit zu fahren. Anspruchsvoll sind Kurven die hängen (Rivage-Bruxelles/Spa Franchorchamps -> die macht übrigens gleichzeitig zu, sprich der Kurvenradius verringert sich im Verlauf). Anspruchsvoll sind superschnelle Kombintionen (Eau Rouge-Raidillon/Spa Franchorchamps->hier sogar in Kombination mit einer Senke und einer Kuppe, wo das Auto jeweils sehr unruhig wird) wo man das Auto im exakt richtigen Moment umsetzten muss um das Gas stehen lassen zu können... Anspruchsvoll sind auch Esses in denen man zwischen dem Umsetzen des Autos beschleunigen oder verzögern muss (Turn3 bis zur Dunlop/Suzuka). Wände die direkt an der Strecke stehen sind vielleich spektakulär.. aber nicht anspruchsvoll... exakt fahren muss man auf jeder Strecke... ein Rad auf dem Dreck am Kurvenausgang und die Runde ist in der Regel hin... dass man dabei nicht unbedingt einschlägt ist einfach nur ein Vorteil (es sei denn natürlich man steht drauf, wenn die Autos einschlagen.. in dem Fall brauchen wir uns dann aber nicht weiter zu unterhalten).
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07.05.2013 um 14:15die nordschleife würde mehr oder weniger auf den ersten blick ein interessantes & spannendes gp-rennen abgeben, aber bei näherer betrachtung muss man sich mit dem gedanken, dass es nicht so ist, schnell anfreunden. streckenlänge (bei ca. 20 km würde man auf eine max. renndistanz von 15 runden kommen), streckenbeschaffenheit und daraus resultierende gefahrenpunkte für einen f1-boliden (hat schon @Fusselkater einleuchtend erläutert), wetterkapriolen (nicht dramatisch im groben, aber aufgrund der streckenlänge und der einnehmeden fläche können unterschiede wie tag & nacht daraus resultieren), logistik (streckenposten, bergungsmittel, tv & übertragungtechnik, ... ) würde einiges an mitteln verbrauchen, um den heutigen standards gerecht zu werden, spannung - 20km und 20 autos??? - könnte recht langweilig werden, etc..
Fusselkater schrieb:Anspruchsvoll sind Kurven die auf oder zu machen... also wo sich im Verlauf der Radius ändert (Beispiel: Parabolica/Monza) wo man also innerhalb der Kurve verzögern oder beschleunigen muss um die perfekte Zeit zu fahren. Anspruchsvoll sind Kurven die hängen (Rivage-Bruxelles/Spa Franchorchamps -> die macht übrigens gleichzeitig zu, sprich der Kurvenradius verringert sich im Verlauf). Anspruchsvoll sind superschnelle Kombintionen (Eau Rouge-Raidillon/Spa Franchorchamps->hier sogar in Kombination mit einer Senke und einer Kuppe, wo das Auto jeweils sehr unruhig wird) wo man das Auto im exakt richtigen Moment umsetzten muss um das Gas stehen lassen zu können... Anspruchsvoll sind auch Esses in denen man zwischen dem Umsetzen des Autos beschleunigen oder verzögern muss (Turn3 bis zur Dunlop/Suzuka). Wände die direkt an der Strecke stehen sind vielleich spektakulär.. aber nicht anspruchsvoll... exakt fahren muss man auf jeder Strecke... ein Rad auf dem Dreck am Kurvenausgang und die Runde ist in der Regel hin... dass man dabei nicht unbedingt einschlägt ist einfach nur ein Vorteil (es sei denn natürlich man steht drauf, wenn die Autos einschlagen.. in dem Fall brauchen wir uns dann aber nicht weiter zu unterhalten).:Y: sehr gut beschrieben! dem kann ich mich nur anschliessen ...
Fusselkater schrieb:mal sehen, ob die Damen und Herren Superlizenzinhaber da noch mitkommen^^also wenn sie das in einem f1-boliden nicht gebacken bekommen, dann weiss ich auch nicht mehr! wäre ja eine schande :D
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07.05.2013 um 14:49Corellian schrieb:also wenn sie das in einem f1-boliden nicht gebacken bekommen, dann weiss ich auch nicht mehr! wäre ja eine schande :DTatsache.. wenn man unten stehendem Video glauben darf ist es in unter 7min machbar^^ Und ich denke Heidfeld war da nicht unbedingt am Limit... auch kennt er wohl die Strecke nicht wirklich.. wer tut das schon^^
http://www.myvideo.de/watch/6644837/Nick_Heidfeld_mit_BMW_F1_auf_Nordschleife
Ein weiteres Problem, dass ich übrigens sehe sind die ~70 Asphaltwechsel... die P Zeros würden dort wohl keine Runde aushalten...
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07.05.2013 um 14:52niurick schrieb:Zumindest konnten wir feststellen, dass es Unterschiede zwischen der Strecke in Detroit und beispielsweise der in Dubai gibt.aha ... versteh´ gerade nur bahnhof! was meinst du mit diesem satz???
detroit=stadtkurs aber dubai autodromo nicht!
Original anzeigen (0,3 MB)
wäre mir neu, dass es in dubai city einen stadtkurs gibt, auf dem rennen gefahren werden ...
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07.05.2013 um 15:01Die Welt der Formel 1 im Kinderreim:
Brumm, brumm, brumm,
immer im Kreis herum.
Das ist ja noch langweiliger als Minigolf - nur lauter!
Brumm, brumm, brumm,
immer im Kreis herum.
Das ist ja noch langweiliger als Minigolf - nur lauter!
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07.05.2013 um 15:13Corellian schrieb:aha ... versteh´ gerade nur bahnhof! was meinst du mit diesem satz???Ich glaub, das sollte Sarkasmus sein, der ein bisschen in die Hose gegangen ist... Marke "ich würg mal die Diskussion, die mir nicht mehr passt mit ein bisschen Strohfeuer ab"
detroit=stadtkurs aber dubai autodromo nicht!
BTW. wäre Valencia ein ziemlich guter Vergleich zu Detroit... und wie spannend die Rennen dort in der Vergangenheit waren, wissen wir ja alle^^ Allerdings gibt es dort zumindest ein paar spannende Kombinationen....
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07.05.2013 um 15:41also wenn ich mir den valencia gp kurs anschaue und ihn dann mit dem von detroit vergleiche (also jetzt nur das layout!), dann verspricht ersteres wesentlich mehr abwechslung und einen interessanteren rennverlauf als die monotonie vom detroit kurs!
detroit lässt sich vom layout her und vom rennverlauf wahrscheinlich genauso eher mit dem phoenix stadt kurs vergleichen. wobei der von phoenix noch ne ecke langweiliger ist!
kein wunder also dass auf beiden jeweils nur 4 gp´s stattgefunden haben ...
@Fusselkater
detroit lässt sich vom layout her und vom rennverlauf wahrscheinlich genauso eher mit dem phoenix stadt kurs vergleichen. wobei der von phoenix noch ne ecke langweiliger ist!
kein wunder also dass auf beiden jeweils nur 4 gp´s stattgefunden haben ...
@Fusselkater
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07.05.2013 um 15:54also wenn ich mir den valencia gp kurs anschaue und ihn dann mit dem vom detroit vergleiche (also jetzt nur das layout!), dann verspricht ersteres wesentlich mehr abwechslung und einen interessanteren rennverlauf als die monotonie vom detroit kurs!Definitiv... dem hab ich nichts hinzuzufügen.. speziell ab Turn 19 ist der Verlauf unfassbar schnell und fordernd... man kann die Kurven kaum einsehen und beschleunigt quasi bis Turn 24 durch, welcher gleichfalls den Bremspunkt für die letzte Kurve darstellt... da trennt sich dann schon die Spreu vom Weizen...
Corellian schrieb:detroit lässt sich vom layout her und vom rennverlauf wahrscheinlich genauso eher mit dem phoenix stadt kurs vergleichen. wobei der von phoenix noch ne ecke langweiliger ist!Stimmt... Phoenix hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm... aber Tatsache... die Kurse sind schon gut vergleichbar... gibt auf jeden Fall wesentlich spannendere Stadtkurse... oder nehmen wir einfach mal Mount Panorama... das ist ein Kurs der (im mittleren Abschnitt) sowohl wahnsinnig eng, als auch extrem fordernd ist.... allerdings leider aufgrund der "Cork-Screw" (Turn 13/14) absolut nicht für Formel 1-Wagen geeignet... in der zweiten Hälfte bietet er dann sogar absolut passable Möglichkeiten zum überholen... mein absoluter Lieblingskurs...
kein wunder also dass auf beiden jeweils nur 4 gp´s stattgefunden haben ...