Rezepte für vegetarisches Essen
04.10.2011 um 09:05was ich austesten will ist ein Apfel-Dattel-Schalotten-Koriander-Chutney...mal sehen
außerdem ist was an mir vorbeigeschwebt zu lauwarmem Ziegenkäse und Senfchtney...ich werds versuchen*
Das kommt als nächstes-habs nioch nicht getestet-aber hört sich sehr gut an:
Frühlingspäckchen mit Brie und Apfel-Dattel-Chutney
Zutaten: (für 4 Personen)
250 g Brie oder Camembert
4 Frühlingsrollenblätter
1 EL Mehl
Butterschmalz oder Öl zum Frittieren
Für das Chutney:
2 Schalotten
1 kleiner Apfel
60 g Datteln
1 Limette
Sonnenblumenöl
1 Chilischote
Senfkörner
1 kleines Lorbeerblatt
80 ml Apfelsaft
1 Bund Koriander
Salz
Zubereitung:
Zuerst das Chutney vorbereiten: Schalotten schälen, in Würfel schneiden. Apfel waschen, das Kernhaus entfernen, ebenfalls würfeln. Datteln entkernen, schälen und in Streifen schneiden. Limetten waschen, achteln. Alles zusammen leicht salzen und mit dem Öl einige Minuten bei milder Hitze dünsten. Chilischoten in Ringe schneiden, zusammen mit den Senfkörnern und Lorbeerblatt zugeben. Mit Apfelsaft aufgießen, zugedeckt 20 Minuten kochen. Koriander waschen, trocknen und hacken, unter das fertige Chutney ziehen und abkühlen. Brie (z.B. von Champignon, Bergader) in ca. 16 kleine Dreiecke schneiden, Reisblätter vierteln, Mehl mit etwas Wasser zu einer zähen Masse verrühren. Jedes Käsestück auf ein gevierteltes Reisblatt legen, Ränder mit Mehlkleber bestreichen, zu kleinen, dreieckigen Päckchen zusammenfalten und im Öl kurz goldbraun frittieren. Käsepäckchen stapeln und mit Apfel-Dattel-Chutney servieren.
passt sicher auch zu Ziegenkäse...hmmmmmmmmmm
aha hier hab ich mal was:
Feigen-Senf-Chutney mit Ziegenkäse-Crostini
10 frische geschälte Feigen-schön reif
2-3 Schalotten
1-2 Esslöffel Senfkörner gekocht
1/2 Bund Minze
1 Weiss- oder Nussbrot
2 Esslöffel Olivenöl
4 Esslöffel Portwein rot
2 Esslöffel Cassis nach geschmack-
Cayennepfeffer
ZIEGENKÄSE-also ich nehme Frischkäse-gibt ja zig Sorten-eben nach Geschmack
So gehts
Die Schalotten schälen und in feine Scheiben schneiden. Anschliessend in Olivenöl farblos anschwitzen. Die geschälten Feigen ohne Strunk klein schneiden und zu den Schalotten geben. Das Ganze weiter anschwitzen, mit Portwein und Cassis ablöschen. Bei niedriger Temperatur so lange garen, bis die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist.
Das Brot in dünne Scheiben schneiden und im Ofen oder in der Pfanne goldgelb rösten. Das Chutney vom Herd nehmen und mit den Senfkörnern, der fein gehackten Minze sowie etwas Cayenne abschmecken. Danach auf die Brotscheiben verteilen, mit Ziegenkäse und etwas grobem Pfeffer aus der Mühle anrichten
außerdem ist was an mir vorbeigeschwebt zu lauwarmem Ziegenkäse und Senfchtney...ich werds versuchen*
Das kommt als nächstes-habs nioch nicht getestet-aber hört sich sehr gut an:
Frühlingspäckchen mit Brie und Apfel-Dattel-Chutney
Zutaten: (für 4 Personen)
250 g Brie oder Camembert
4 Frühlingsrollenblätter
1 EL Mehl
Butterschmalz oder Öl zum Frittieren
Für das Chutney:
2 Schalotten
1 kleiner Apfel
60 g Datteln
1 Limette
Sonnenblumenöl
1 Chilischote
Senfkörner
1 kleines Lorbeerblatt
80 ml Apfelsaft
1 Bund Koriander
Salz
Zubereitung:
Zuerst das Chutney vorbereiten: Schalotten schälen, in Würfel schneiden. Apfel waschen, das Kernhaus entfernen, ebenfalls würfeln. Datteln entkernen, schälen und in Streifen schneiden. Limetten waschen, achteln. Alles zusammen leicht salzen und mit dem Öl einige Minuten bei milder Hitze dünsten. Chilischoten in Ringe schneiden, zusammen mit den Senfkörnern und Lorbeerblatt zugeben. Mit Apfelsaft aufgießen, zugedeckt 20 Minuten kochen. Koriander waschen, trocknen und hacken, unter das fertige Chutney ziehen und abkühlen. Brie (z.B. von Champignon, Bergader) in ca. 16 kleine Dreiecke schneiden, Reisblätter vierteln, Mehl mit etwas Wasser zu einer zähen Masse verrühren. Jedes Käsestück auf ein gevierteltes Reisblatt legen, Ränder mit Mehlkleber bestreichen, zu kleinen, dreieckigen Päckchen zusammenfalten und im Öl kurz goldbraun frittieren. Käsepäckchen stapeln und mit Apfel-Dattel-Chutney servieren.
passt sicher auch zu Ziegenkäse...hmmmmmmmmmm
aha hier hab ich mal was:
Feigen-Senf-Chutney mit Ziegenkäse-Crostini
10 frische geschälte Feigen-schön reif
2-3 Schalotten
1-2 Esslöffel Senfkörner gekocht
1/2 Bund Minze
1 Weiss- oder Nussbrot
2 Esslöffel Olivenöl
4 Esslöffel Portwein rot
2 Esslöffel Cassis nach geschmack-
Cayennepfeffer
ZIEGENKÄSE-also ich nehme Frischkäse-gibt ja zig Sorten-eben nach Geschmack
So gehts
Die Schalotten schälen und in feine Scheiben schneiden. Anschliessend in Olivenöl farblos anschwitzen. Die geschälten Feigen ohne Strunk klein schneiden und zu den Schalotten geben. Das Ganze weiter anschwitzen, mit Portwein und Cassis ablöschen. Bei niedriger Temperatur so lange garen, bis die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist.
Das Brot in dünne Scheiben schneiden und im Ofen oder in der Pfanne goldgelb rösten. Das Chutney vom Herd nehmen und mit den Senfkörnern, der fein gehackten Minze sowie etwas Cayenne abschmecken. Danach auf die Brotscheiben verteilen, mit Ziegenkäse und etwas grobem Pfeffer aus der Mühle anrichten