Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?
26.09.2024 um 15:22Kimchi-Omelette mit Reis, Gurkensalat
BoboKGB schrieb:Muschelnüdelchen... hab ich nicht da. Da fällt mir ein, ist nicht auch jetzt wieder Muschelzeit?? Die R-Monate...?
schwarzbock schrieb:Da fällt mir ein, ist nicht auch jetzt wieder Muschelzeit?? Die R-Monate...?Ja, Genau, geht schon knapp 4 Wochen! :)
Raspelbeere schrieb:abhängig davon ob ich Endivie bekomme.Ja, die Saison fängt ja gerade erst an.
Bröemelchen schrieb:Ja, die Saison fängt ja gerade erst an.In der Tat, in Deutschland geht's damit jetzt los.
Ich habe heute Morgen beim Einkaufen den ersten gesehen und direkt meine Planung für heute Mittag "angepasst".
Bröemelchen schrieb:Endiviensalat mit gequetschten Kartoffeln und "Stippsoße" (kräftig gewürzte Mehlschwitze-Milch-Soße) - alles durcheinandergematscht.Geile Idee, das hab ich ja schon seit Jahren nicht mehr gegessen und in meiner Kindheit auch total geliebt! Gab's oft bei Omma und Oppa. Das mache ich nächste Woche. Danke fürs Erinnerung hochholen! :Y:
Sieht nicht gut aus, ist aber seit Kindertagen mein absolutes Leibgericht. In Gedenken an meinen Opa, der diese Kombi auch geliebt hat...
Photographer73 schrieb:Danke fürs Erinnerung hochholen! :Y:Gern geschehen :)
Raspelbeere schrieb:er hat hier grundsätzlich längst SaisonBoah, da ziehe ich hin ;)
Bröemelchen schrieb:Habe letztes Jahr selbst einen Anbauversuch im Hochbeet gemacht, der aber -warum auch immer- gescheitert ist. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und versuche es dieses Jahr wieder.Dafür kann ich hier so gut wie nichts anbauen. Trotz Balkon und definitiv "grünem Daumen" (woanders viel und erfolgreich ggärtnert, damit aufgewachsen): zu trocken, zu hohe UV-Strahlung, wohl auch fehlende Mikroorganismen.
Raspelbeere schrieb:Bzgl. gescheitertem Anbauversuch: Was genau ist passiert? Nicht gekeimt, gekeimt und nach wenig Wachstum eingegangen, später eingegangen? Wenn die Pflanzen schon größer waren und einingen, hast du dir evl. mal den Zustand der Wurzeln angesehen?Sie haben gekeimt und sind anfänglich auch gewachsen. Einige sind dann aber nach kurzer Zeit eingegangen. Die restlichen 5 oder 6 sind gaaaaaanz langsam gewachsen und im März/April hatte jeder Kopf nur ca. 10 kleine Blätter. Ich vermute, dass Nährstoffe fehlten.
*daumendrück*
Bröemelchen schrieb:Ich vermute, dass Nährstoffe fehlten.Das, oder starke Schäden an den Wurzeln (sodass Nährstoffe und Wasser nicht mehr ausreichend aufgenommen werden können), verursacht durch diverse Insenktenlarven, u.a. sog. "Drahtwurm" (Larve des Schnellkäfers). In die Richtung ging mein Tipp wenn die Pflanzen wieder eingehen und mickrig wachsen - ausbuddeln und gleich die Wurzeln kontrollieren, diese Larven sind meist noch an den Wurzeln wenn man sie ausgräbt.
Raspelbeere schrieb:ausbuddeln und gleich die Wurzeln kontrollieren, diese Larven sind meist noch an den Wurzeln wenn man sie ausgräbt.O.K. Danke. Werde an Dich und Deinen Tipp denken, falls es wieder passiert.
Aus eigener Gartenerfahrung: Beim von dir beschriebenen war genau das meit die Ursache.