Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

35.652 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.09.2024 um 15:22
Kimchi-Omelette mit Reis, Gurkensalat

melden

26.09.2024 um 15:49
Beitrag von joleen (Seite 1.757)

🤤 Geht immer

melden

26.09.2024 um 15:56
@schwarzbock

Die Suppe sieht spitzenmäßig aus, einfach perfekt. Paar kleine Muschelnüdelchen würde ich mir noch rein machen :)

1x zitiertmelden

26.09.2024 um 16:31
@schwarzbock
Gute Besserung wünsche ich dir.
Ich nehme bei Erkältungen immer Zuflucht zu Hühnersuppe!

melden

26.09.2024 um 16:38
@Meriruka
danke. Ich hab tatsächlich überlegt, Hühnersuppe zu machen. Aber iwie hätte mir das heute zu lange gedauert.

melden

26.09.2024 um 16:44
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Muschelnüdelchen
... hab ich nicht da. Da fällt mir ein, ist nicht auch jetzt wieder Muschelzeit?? Die R-Monate...?

1x zitiertmelden

26.09.2024 um 17:57
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:Da fällt mir ein, ist nicht auch jetzt wieder Muschelzeit?? Die R-Monate...?
Ja, Genau, geht schon knapp 4 Wochen! :)

melden

27.09.2024 um 10:58
Brotzeit ☺️

melden

27.09.2024 um 12:49
Endiviensalat mit gequetschten Kartoffeln und "Stippsoße" (kräftig gewürzte Mehlschwitze-Milch-Soße) - alles durcheinandergematscht.
Sieht nicht gut aus, ist aber seit Kindertagen mein absolutes Leibgericht. In Gedenken an meinen Opa, der diese Kombi auch geliebt hat...

2x zitiertmelden

27.09.2024 um 13:37
@Bröemelchen
Endivie mag ich auch sehr gerne - entweder als Salat, oder ganz kurz (!) für Gemüsepfannen mit angebraten.

Bei uns gibt's heute Linsensuppe; morgen wahrscheinlich Bami Goreng mit Endivie, abhängig davon ob ich Endivie bekomme.

1x zitiertmelden

27.09.2024 um 14:29
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:abhängig davon ob ich Endivie bekomme.
Ja, die Saison fängt ja gerade erst an.
Ich habe heute Morgen beim Einkaufen den ersten gesehen und direkt meine Planung für heute Mittag "angepasst".

1x zitiertmelden

27.09.2024 um 14:38
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Ja, die Saison fängt ja gerade erst an.
Ich habe heute Morgen beim Einkaufen den ersten gesehen und direkt meine Planung für heute Mittag "angepasst".
In der Tat, in Deutschland geht's damit jetzt los.
Bin im Ausland, er hat hier grundsätzlich längst Saison - die Frage ist mehr: Gerade verfügbar, oder für den Tag schon alle. Wenn nicht: Anderes knackiges grünes Blattgemüse, da fürs Bami Goreng gedacht, das Gericht ist flexibel. Nehme auch gerne Pak Choi, wenn auch alle dann Mangold etc.

1x zitiertmelden

27.09.2024 um 15:17
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Endiviensalat mit gequetschten Kartoffeln und "Stippsoße" (kräftig gewürzte Mehlschwitze-Milch-Soße) - alles durcheinandergematscht.
Sieht nicht gut aus, ist aber seit Kindertagen mein absolutes Leibgericht. In Gedenken an meinen Opa, der diese Kombi auch geliebt hat...
Geile Idee, das hab ich ja schon seit Jahren nicht mehr gegessen und in meiner Kindheit auch total geliebt! Gab's oft bei Omma und Oppa. Das mache ich nächste Woche. Danke fürs Erinnerung hochholen! :Y:

1x zitiertmelden

27.09.2024 um 15:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Danke fürs Erinnerung hochholen! :Y:
Gern geschehen :)
Dann guten Appetit nächste Woche!

melden

27.09.2024 um 15:39
@Bröemelchen

Danke dir! :)

melden

27.09.2024 um 15:52
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:er hat hier grundsätzlich längst Saison
Boah, da ziehe ich hin ;)
Habe letztes Jahr selbst einen Anbauversuch im Hochbeet gemacht, der aber -warum auch immer- gescheitert ist. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und versuche es dieses Jahr wieder.

1x zitiertmelden

27.09.2024 um 16:20
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Habe letztes Jahr selbst einen Anbauversuch im Hochbeet gemacht, der aber -warum auch immer- gescheitert ist. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und versuche es dieses Jahr wieder.
Dafür kann ich hier so gut wie nichts anbauen. Trotz Balkon und definitiv "grünem Daumen" (woanders viel und erfolgreich ggärtnert, damit aufgewachsen): zu trocken, zu hohe UV-Strahlung, wohl auch fehlende Mikroorganismen.
Kakteen ud andere Sukkulenten wachsen wie wild, bei allem anderen bislang kein Erfolg, inkl. Gartencenterpflanzen die blitzschnell eingehen.

Bzgl. gescheitertem Anbauversuch: Was genau ist passiert? Nicht gekeimt, gekeimt und nach wenig Wachstum eingegangen, später eingegangen? Wenn die Pflanzen schon größer waren und einingen, hast du dir evl. mal den Zustand der Wurzeln angesehen?
*daumendrück*

1x zitiertmelden

27.09.2024 um 16:35
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bzgl. gescheitertem Anbauversuch: Was genau ist passiert? Nicht gekeimt, gekeimt und nach wenig Wachstum eingegangen, später eingegangen? Wenn die Pflanzen schon größer waren und einingen, hast du dir evl. mal den Zustand der Wurzeln angesehen?
*daumendrück*
Sie haben gekeimt und sind anfänglich auch gewachsen. Einige sind dann aber nach kurzer Zeit eingegangen. Die restlichen 5 oder 6 sind gaaaaaanz langsam gewachsen und im März/April hatte jeder Kopf nur ca. 10 kleine Blätter. Ich vermute, dass Nährstoffe fehlten.
Dafür ist mein Feldsalat super geworden :)

1x zitiertmelden

27.09.2024 um 16:40
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Ich vermute, dass Nährstoffe fehlten.
Das, oder starke Schäden an den Wurzeln (sodass Nährstoffe und Wasser nicht mehr ausreichend aufgenommen werden können), verursacht durch diverse Insenktenlarven, u.a. sog. "Drahtwurm" (Larve des Schnellkäfers). In die Richtung ging mein Tipp wenn die Pflanzen wieder eingehen und mickrig wachsen - ausbuddeln und gleich die Wurzeln kontrollieren, diese Larven sind meist noch an den Wurzeln wenn man sie ausgräbt.
Aus eigener Gartenerfahrung: Beim von dir beschriebenen war genau das meit die Ursache.

1x zitiertmelden

27.09.2024 um 16:45
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:ausbuddeln und gleich die Wurzeln kontrollieren, diese Larven sind meist noch an den Wurzeln wenn man sie ausgräbt.
Aus eigener Gartenerfahrung: Beim von dir beschriebenen war genau das meit die Ursache.
O.K. Danke. Werde an Dich und Deinen Tipp denken, falls es wieder passiert.

melden