Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

35.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

25.09.2024 um 15:13
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wenn man einmal in diese Falle gelaufen ist, und im Osten ein Jägerschnitzel bestellt hat .....
Den Anblick würde ich gern mal in echt erleben. Jägerschnitzel bestellt, in Gedanken schön mit Pilzen und co. und dann Nudeln mit Tomatensoße und Jagdwurst bekommen. :lolcry:


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

25.09.2024 um 15:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Den Anblick
1000005489


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

25.09.2024 um 15:26
94myzm


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

25.09.2024 um 15:36
@Bone02943
Der Begriff "Plinse(n)" ist in der Region in der ich aufgewachsen bin (Niederbayern) auch nicht üblich. Das war ein Begriff den meine Mutter brachte.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wenn man einmal in diese Falle gelaufen ist, und im Osten ein Jägerschnitzel bestellt hat .....
"Peperoni" ist auch schön :) (Ist in manchen Ländern eine Peperonisalami.)
Hatte das zwar glücklicherweise nie falsch bestellt, aber in einer Unterhaltung über Lieblingspizzabelag fiel das auf. Konnte mir die Kollegenreaktion erst gar nicht erklären als ich Peperoni (ich finde die grünen Schoten sooo lecker) als Lieblingszutat nannte (Kollege wusste dass ich vegetarisch esse).

War ein bisschen lustig und was dazu gelernt ;)


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

25.09.2024 um 15:44
Zitat von joleenjoleen schrieb:Endlich mal einer mit Ahnung! :melden:
Zitat von Lapis_LazuliLapis_Lazuli schrieb:genauso ist es! :melden:
Krass wie wenig Ahnung ihr habt Oo


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

25.09.2024 um 15:45
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Der Begriff "Plinse(n)" ist in der Region in der ich aufgewachsen bin (Niederbayern) auch nicht üblich. Das war ein Begriff den meine Mutter brachte.
Dann stammt sie vielleicht aus der Lausitz bzw. irgendwo östlich, wo der Begriff geläufig war? Stammt ja aus dem slawischen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:"Peperoni" ist auch schön :) (Ist in manchen Ländern eine Peperonisalami.)
Hatte das zwar glücklicherweise nie falsch bestellt, aber in einer Unterhaltung über Lieblingspizzabelag fiel das auf. Konnte mir die Kollegenreaktion erst gar nicht erklären als ich Peperoni (ich finde die grünen Schoten sooo lecker) als Lieblingszutat nannte (Kollege wusste dass ich vegetarisch esse).
In den USA ist es noch immer so. Das was wir als Salami Pizza kennen, ist in den USA Pepperoni. Wo ich mir auch eher etwas scharfes, bzw die grünen Schoten vorstellen würde.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

25.09.2024 um 16:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann stammt sie vielleicht aus der Lausitz bzw. irgendwo östlich, wo der Begriff geläufig war? Stammt ja aus dem slawischen.
Sie nicht (aus Berlin, dort geboren und aufgewachsen), aber für ältere Verwandte könnte das zutreffen (z.B. im Alter ihrer Großeltern). Sie hat auch noch ein Kochbuch ihrer Oma (!).
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In den USA ist es noch immer so. Das was wir als Salami Pizza kennen, ist in den USA Pepperoni. Wo ich mir auch eher etwas scharfes, bzw die grünen Schoten vorstellen würde.
Yep.
Mein Beispiel bezog sich genau auf die USA - habe dort bis vor zwei Jahren gelebt (fast 10 Jahre am Stück) und bin beruflich ab und zu immer noch dort. In den ersten Monaten spielte sich obiges ab, typische Kaffeeküchen-Unterhaltung.
Und klar wundert das wenn jemand von dem bekannt ist kein Fleisch zu essen "Salamipizza" in höchsten Tönen lobt. Was los war schwante mir als der Kollege mich fragte ob ich die "peperoni" abmache und wegwerfe.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

25.09.2024 um 16:06
Zitat von JuleJule schrieb:Krass wie wenig Ahnung ihr habt Oo
Ich hau dir gleich in Bamm-Bamm-Manier mit ner Keule auf m Kopp :|

Wikipedia: Berliner Pfannkuchen


1x zitiert1x verlinktmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

25.09.2024 um 16:22
...ich denke heute gibt es mal wieder - nach sehr langer Pause - über ein Jahr wohl gemerkt...Nudeln...einfach nur Nudeln....nicht zuviel...maximal 3 Kilo oder so...es soll ja im Magen noch Platz für Nachspeise bleiben...und als Nachspeise gibt es dann, wie könnte es auch anders sein...Spoilerso 2 - 19 Butterbrote :lv:

:D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

25.09.2024 um 16:57
@joleen
Beitrag von joleen (Seite 1.757)

Das nennt man Berliner du ahnungslose oO


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

25.09.2024 um 16:58
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Berliner Pfannkuchen
Korrekt :)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

25.09.2024 um 17:25
Das Wetter ist so usselig, ich habe meinem Mann gesagt, dass ich Lust auf einen schönen Eintopf hätte. Nun gibt es Erbsensuppe mit Rindswürstchen.


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

25.09.2024 um 17:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und ja mit einem Jägerschnitzel hat es nichts zu tun. Aber ich finde die Kombi einfach top.
Nudeln, Tomatensoße und panierte Jagdwurst.
Ich mag so einen Latsch auf dem Teller nicht. Ich schneid sie in Würfel, anbraten, dann mit in die abgegossenen Spirelli geben, durchschütteln, auf den Teller und dann die T-Soße und Käse drüber.

Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen. 🙂


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

25.09.2024 um 17:58
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ja @xsaibotx das nennt sich Berliner und nicht Berliner Pfannkuchen, es tut mir sehr leid das ich so ahnungslos war
Macht nix @joleen :)

Das kommt in den besten Familien vor :Y:


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

25.09.2024 um 18:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Wetter ist so usselig, ich habe meinem Mann gesagt, dass ich Lust auf einen schönen Eintopf hätte. Nun gibt es Erbsensuppe mit Rindswürstchen
So einen Mann hätte ich auch gerne 😄

Bei mir gibt es türkische Linsensuppe, dazu Börek mit Spinat.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

25.09.2024 um 18:31
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Für mich selber: Pfannkuchen ist das dünne Gebäck aus der Pfanne, und das dicke Gebäck zur Faschingszeit ist ein Krapfen oder allenfalls noch ein Berliner.
Zitat von JuleJule schrieb:Genau, das ist auch nicht verhandelbar :melden:
So und nicht anders!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei mir sind Pfannkuchen die gefüllten Dinger die andere Berliner oder Krapfen,... nennen.
Pfannkuchen, wie sie sonst verstanden werden, sind Plinsen. Besser noch Buttermilchplinsen, höchstens noch Eierkuchen.
Zitat von Lapis_LazuliLapis_Lazuli schrieb:genauso ist es! :melden:
Zitat von joleenjoleen schrieb:Endlich mal einer mit Ahnung! :melden:
Auf keinen Fall!





Topic - Kartoffel- Brokkoli- Auflauf


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

25.09.2024 um 18:42
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Auf keinen Fall!
Fall mir nicht in den Rücken! >.>


Senfeier und Kartoffeln und auf Wunsch des Kindes, Brokkoli dazu


20240925 183418Original anzeigen (2,6 MB)


5x zitiert1x verlinktmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

25.09.2024 um 18:44
Lasagne heute und morgen 😋


IMG 20240925 183938 951Original anzeigen (4,4 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

25.09.2024 um 18:44
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich mag so einen Latsch auf dem Teller nicht. Ich schneid sie in Würfel, anbraten, dann mit in die abgegossenen Spirelli geben, durchschütteln, auf den Teller und dann die T-Soße und Käse drüber.

Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen. 🙂
Jagdwurst in Würfeln angebraten und in die Soße rein ess ich auch gern. Aber ohne Käse. :)
Zitat von joleenjoleen schrieb:Senfeier und Kartoffeln und auf Wunsch des Kindes, Brokkoli dazu
Das sieht richtig lecker aus. Bis auf den Brokkoli, wie ein Kind sich sowas wünschen kann... :|


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

25.09.2024 um 18:44
Zitat von joleenjoleen schrieb:Senfeier
njomm, muss ich auch mal wieder machen.


melden