schwarzbock schrieb:ich sage auch probieren geht über studieren aber bei Skorpionen und Spinneneiern wäre ich wohl auch raus.
Hätte ich einerseits kein Problem damit, andererseits schon - würde mich nicht stören dass es von konkret diesen Tieren stammt, möchte es aber trotzdem nicht essen da ich keine Tiere essen will.
Fischleber habe ich selbst schon gegessen und fand sie lecker. Auch anderweitig kein Ekel vor Innereien; ich finde die Vorstellung, dass es kein Skelettmuskel war nicht komischer als dass es mal einer war. Also z.B. Hühnerherz, Hühnerleber vs. Hühnerschenkel.
Was mich v.a. stört sind Konsistenzen, insbesondere in die Richtung gummig und schleimig. D.h.: Gummisüßigkeit, rohes Ei, rohe Muschel, oder wenn ich mich an sehniges Fleisch erinnere.
Dass ich eine Vorstellung eklig finde (fand) kam aber auch schon vor, insbesondere wenn ich mir eine komische Konsistenz vorstelle. So z.B. bei Algen - die hielt ich für schleimig. Hatte ich einfach bis zu dem Zeitpunkt noch nie zubereitet gesehen, geschweige denn zum Probieren angeboten bekommen. Im Teenageralter dann mal bekommen, knusprige Algen"blätter" zum Knabbern, mag ich
:) Auch Algensalat.
Nicht probieren würde ich Speisen (Grundvoraussetzungen seien schon erfüllt: generell essbar, wurde ordentlich zubereitet, und ist eben kein Tier weil ich das echt nicht essen mag) bei denen ich schon direkt sehen kann dass sie schleimig sind, Fäden ziehen... Natto gehört dazu. Obwohl ich bei Gemüse, Obst, Nüssen, Samen, Hülsenfrüchten, Gewürzen... sehr gerne mich durchprobiere, in diversen Zubereitungsformen, und die fast ausschließlich unter "mindestens ganz okay" und häufig unter "oh-mann-so-lecker" fallen: Natto, nein.