@Cyberdyne dass porsche damals beim umstieg von luft- auf wasserkuehlung konstruktionsbedingt neuland und ein gewisses risiko eingangen ist, ist nachvollziehbar & verstaendlich.
aber dass es so gravierend jetzt beim 996er ist/war, war mir nicht bewusst. da man schon einen gewissen vorlauf beim 986er (boxster) vorzuweisen hatte. aber jener wiederum auch nicht so lang auf dem markt war, um entsprechende befunde/daten vorweisen zu koennen ...
(leider ist es ja nicht moeglich, in der erprobungsphase alle "kinderkrankheiten"/evtl.e konstruktionsfehler zu eliminieren!)
interessant auch, dass dieses malheur nach deiner aussage nach beim 997er fortgesetzt hat.
hab mal eben geguglt, aber so auf die schnelle jetzt nichts ueber dieses ueberhitzungsproblem spezifisch finden koennen. wie gesagt, ein paar maengel in der konstruktion des motors sind bekannt, z.b. das mit der zwischenwelle, ... oder dass die zylinderfuesse, dichtungen etc. einen strich durch die rechnung machen - also auch der thermik eins auswischen - aber dass vorallem der kombinierte wasser-& oelkuehlkreislauf unterdimensioniert ist, irgendwelche fehler aufweist (was auch meine erste vermutung war) nada, nichts gefunden darueber.
kannst du mir/uns da mal ein wenig mehr an details schildern?!