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Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

27.06.2014 um 22:05
http://www.shortnews.de/id/1095802/toyota-bringt-landcruiser-fuer-gelaende
Wow, Toyota hat es geschafft endlich einen geländewagen zu bauen :troll:


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27.06.2014 um 22:39
@Tireachan

toyota braucht nur 1 ! ein neuen supra :lv:


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28.06.2014 um 08:46
Zitat von suffelsuffel schrieb:toyota braucht nur 1 ! ein neuen supra :lv:
tja, der nächste supra von toyota wird die selbe plattform beherbergen wie der kommende z4 von bmw ... sprich, im neuen supra wird einiges von bmw wiedezufinden sein ;)

was passt in einen supra besser als ein aufgeblasener r6er? nichts! und von dieser sorte hat bmw nun mal 2 aggregate, die vorzüglich reinpassen. geschweige denn das passende drivetrain mit dct.
der n55er (in allen bmw 6ern mit fi quasi vertreten), oder der s55er aus dem neuen m3/m4 (eher unwahrscheinlich, aber nicht auszuschliessen dieser einsatz im supra!)
wie dem auch sei, aus beiden r6ern kann man je nach gusto etwas zusammenschustern.

na, macht dich das immer noch zu einem supra-fan nach der erleuchtung @suffel ;)?!

toyota & subaru beenden nach nur einer generation ihre zusammenarbeit basierend auf gt86/fr-s/brz.
subaru/fhi wird aber wohl darauf eine potentere kiste auf den markt bingen - mit awd natürlich. fi ist sicherlich nicht auszuschliesen!
ein nicht weitermachen basierend auf den brz wäre eine schlechte entscheidung ...

toyota selber wird auch mit dem gt86er weitermachen. pläne, aus einem drei zu machen sind sogar im gespräch. soll heissen,. ein modell über dem gt86 positioniert, und eins darunter.
interessant wird sein, ob der b4er erhalten bleibt. welcher seine vor- & nachteile hat.

ergo: neuer partner von toyota im segment sportwagen (aber nicht nur hierin ->vehicle efficiency, lightweight materials, batterie-technologie + fc, ...) ist bmw. dieses joint-venture wurde schon anfang letzten jahres beschlossen - aber schon weit früher hat man schon mit der motor-coop z.b. (->1.6l diesel) angefangen.
interessant wird das design des kommenden supras bestimmt, wenn man bedenkt, dass das konzept ft-1 die designrichtung schon vorgegeben hat.


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28.06.2014 um 10:00
Zitat von CorellianCorellian schrieb:der n55er (in allen bmw 6ern mit fi quasi vertreten), oder der s55er aus dem neuen m3/m4 (eher unwahrscheinlich, aber nicht auszuschliessen dieser einsatz im supra!)
Das interessiert mich.. lassen sie uns da mal drüber reden!

Mir ist bewusst, dass der n55 und der s55 sich massiv unterscheiden. Die Frage die mich interessiert ist, inwiefern ist der n55 "ausbaufähig" welche Reserven schlummern da? Wäre ein aufpumpen auf s55-Niveau und darüber hinaus, möglich ohne dabei die Standfestigkeit über Gebühr zu strapazieren?

Und wie sieht das mit dem s55 aus? Welche Reserven schlummern da noch?


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28.06.2014 um 11:01
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Mir ist bewusst, dass der n55 und der s55 sich massiv unterscheiden.
massiv ist gut.
soweit ich informiert bin, handelt es sich dabei um 2 grundsätzlich verschiedene aggragate!

der n55 (als auch der "ältere" n54) sind gegenüber tuningmassnahmen nicht resistent.
mit tweaks in der software (engine-mapping) und der booständerung inkl. alleine lassen sich schon einige ps entlocken.
taucht man tiefer in die materie rein, wie optimierte llk, ölkühler, intake, exhaust-system, flywheel+kupplung, kolben+pleuel+ventile, kw etc. pp lassen sich locker 400ps+ erzielen.

beim s55er ist man - wie gehabt (auch bei anderen herstellern/sportabteilungen wie amg, quattro, ...) - wiedereinmal auf der sicheren seite, was die leistungsangabe betrifft. man muss ja unter nahezu allen umständen ein mindestmass an genauigkeit bieten, was eben die prognostizierte, vom werk aus angegebene leistungsangabe betrifft.

will sagen, dass der s55 zu 99% ordentlich unter dem "underrating-syndrom" leidet ;)
verschiede dynotest (maha, dynojet, ...) haben gezeigt, dass man anstelle der 430 gut & gerne mit 460+ "flywheel-hp" rechnen kann.

->> auch hier sind mit ein paar tweaks sicherlich 500+ps fwhp drinnen. dürfte also ebenso dicke ausreichen für den kommenden supra.

standfestigkeit kann unter jeder weiterer erhöhung der leistung leiden.
nur ist dabei zu beachten, wie stark/hoch diese eben ist. und so auf die schnelle jetzt aussagen darüber zu treffen, wäre falsch.
aber ein leichtes modifizieren - bei beiden aggragaten - in etwa von 5-10% leistungszuwachs werden die standfestigkeit nicht über gebühr strapazieren - geschweige denn ankratzen.

fazit:
ob n55er o. s55er für den kommenden supra - wenn überhaupt (denn toyota kann darauf basierend sein eigenes süppchen kochen) - ist von der erwünschten leistungsabgabe abhängig.
geschweige denn, dass ein ///M-motor überhaupt seinen weg in den supra findet/finden darf.

ps: mir ist der name entfallen vom tuner, aber jener hat den n55, oder war es der n54, auf über 440 "gesunde" ps gepumpt. mal schauen, ob ich den bericht wiederfinde ...


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28.06.2014 um 11:07
Zitat von CorellianCorellian schrieb:massiv ist gut.
soweit ich informiert bin, handelt es sich dabei um 2 grundsätzlich verschiedene aggragate!
Soweit ich weiß haben die nicht mal in der Entwicklung die selbe Basis... was schon eigentlich spannend und ungewöhnlich ist, wie ich meine.

Danke für den Einblick... und so wie ich das sehe (und wie Du es siehst^^), reicht es aus um nen Supra zu bauen.. ja.. ob es aber ausreicht um die Fanbase zu mobilisieren... da bin ich mir unsicher.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:fazit:
ob n55er o. s55er für den kommenden supra - wenn überhaupt (denn toyota kann darauf basierend sein eigenes süppchen kochen) - ist von der erwünschten leistungsabgabe abhängig.
geschweige denn, dass ein ///M-motor überhaupt seinen weg in den supra findet/finden darf.

ps: mir ist der name entfallen vom tuner, aber jener hat den n55, oder war es der n54, auf über 440 "gesunde" ps gepumpt. mal schauen, ob ich den bericht wiederfinde ...
Der Bericht würde mich auf jeden Fall interessieren..


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28.06.2014 um 11:20
@Fusselkater
alpina kitzelt beim b3 z.b. 410ps aus dem n55 raus. das entspricht ~34% leistungszuwachs.
->
http://www.alpina-automobiles.com/ww/models-alpina/b3-biturbo/antrieb.html


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28.06.2014 um 11:36
@Corellian

Kla bleibt ich supra Fan denn es ist unwichtig was da für ein standart motor drin ist da der Motor eh auseinander gerupft wird und am ende quasi jeder supra ein custom Motor hat :P:


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28.06.2014 um 11:38
@Fusselkater
zumindest ist mir der tuner wieder eingefallen ;)
->
http://www.tuningwerk.de/tuningwerk/m235i.html?apn=1&wosid=JoLMb65AQE1VoXqzQZgt5M


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28.06.2014 um 11:43
Zitat von suffelsuffel schrieb:denn es ist unwichtig was da für ein standart motor drin ist da der Motor eh auseinander gerupft wird und am ende quasi jeder supra ein custom Motor hat :P:
sprach unser experte suffel ... :nerv:
du labberst manchmal nur müll suffel - das ist dir hoffentlich bewusst!


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28.06.2014 um 12:03
@Corellian

ne seh ich anders meister :P:


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28.06.2014 um 12:18
@suffel
das kannst du sehen wie du willst.
aber deine kommentare implizieren mir zumindest eine gewisse ahnungslosigkeit in diesem bereich ...
solche behauptungen sind das beste bsp. dafür:
Zitat von suffelsuffel schrieb:denn es ist unwichtig was da für ein standart motor drin ist da der Motor eh auseinander gerupft wird und am ende quasi jeder supra ein custom Motor hat :P:
ein paar zeitschriften durchblättern & paar nette filmchen anschauen reichen noch lange nicht aus, um das bild einigermassen - wenn überhaupt in den grundzügen - zu verstehen ;)


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28.06.2014 um 12:24
@Corellian

guck mal du weißt das ich ein rieen autofan bin und mich sehr für Autos interessiere :)

aber ich unterscheide nur in 2 Kategorien
1. Auto/ Motor/ Design gefällt mir
2. gefällt mir nicht :D

wer da iwas entwickelt ist mir kack egal und hab ich auch keine Interesse dran :)


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Faszination Auto

28.06.2014 um 12:49
@suffel
wäre es da nicht von vorteil, wenn man schon so ein "riesen autofan" ist und sich für die dinger interessiert, ein wenig mehr plan zu haben?

anscheinend nicht!
dann darfst du dich über meine kommentare dsbzgl. auch nicht wundern.
Zitat von suffelsuffel schrieb:wer da iwas entwickelt ist mir kack egal und hab ich auch keine Interesse dran :)
danke dass du mich bestätigst ;)
solltest dann mit auseinanderrupfen & custom motor dich aber sehr zurückhalten ...
denn mein gemütszustand entspricht dann meistens diesem bild:
->
true fact


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28.06.2014 um 12:57
@Corellian

mhm.....im moment sag ich nein :)

is für mich halt nicht so wichtig, ich weiß in nem golf 7 r is ein 2l 4 zylinder mit 300 PS
wie der motor heißt, wo die einzelnen bauteile herkommen, wie er funktioniert etc. is für mich uninteressant, das müssen die leute wissen die das teil zusammenschrauben nicht ich :D

ich weiß das teil is da drin und funktioniert punkt :Y:

das gleiche gilt für den supra, wenn ein neuer kommt hat er er ein xl motor mit x zylindern und x PS
will ich die 3 oder 4 fache leistung fahr ich mit dem wagen zu einer expertenwerkstatt stell den dahin und sag denen die sollen den so umbauen das er am ende zb 800 PS hat
was die da an dem motor nun alles ändern müssen is wieder denen ihre aufgabe zu wissen und nicht meine

versteht du kollege, mich interessiert der wagen, natürlich auch was drinsteckt aber mich interessiert nicht wie das funktioniert und wo das herkommt was da drin steckt, is halt meine ehrliche meinung :)


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28.06.2014 um 13:42
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:wie der motor heißt, wo die einzelnen bauteile herkommen, wie er funktioniert etc. is für mich uninteressant, das müssen die leute wissen die das teil zusammenschrauben nicht ich
lol ... das verlangt ja hier keiner. wäre ja auch ein wenig zuviel verlangt.

zum glück gibt es aber leute, die sich dafür interessieren & die funktionsweise (wenn auch manchmal teilweise) wissen, welche nichtsdergleichen in diese richtung gelernt/studiert haben. die gibt es hier auch im thread.

wie gesagt, dann solltest du dich mit behauptung eben in diesem themenbereich zurückhalten!
denn ehrlich, z.b. mit aussagen bzgl. dem möglichen supra-aggregat auf basis des bmw r6ers mit auseinanderrupfen etc. die bmw-gene/architektur abzusprechen ist einfach mehr als peinlich - capisce!?

deine einstellung gerade gegenüber bmw ist ja übersät von vorurteilen - was ja unter vw-fanboys usus ist - und hat sich mir zumindest in keinem stichhaltigen argument nachvollziehbar offenbart!
wird es wohl auch nicht geben. wie denn auch bei fehlenden wissen ... ausser dem bekannten getrashe halt.

muster wäre:
sieht scheisse aus, ... sieht scheisse aus, ach ja, sieht scheisse aus ...! kein problem, design ist geschmackssache, aber fragt man nach mehr, wird wie üblich nichts weiter kommen!

das sind so die richtigen "autofans" ... wenig basis, aber grosse klappe :shot:


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28.06.2014 um 13:49
@Corellian

mit zurückhalten hab ich es aber nicht, wenn ich zu iwas ne meinung hab dann kommt die sofort raus :P:

meine einstellung gegenüber bmw wird sich niemals ändern, bleiben ramschkarren für mich :Y:
ob ich dir das mal so erklären kann das du das nachvollziehen kannst weiß ich nicht, das is halt so wie bei vielen dingen, die mag man einfach weil das schon immer so war und andere sachen hasst man, weil es immer so war :)


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28.06.2014 um 14:02
2-format27

Offener Z-370 von Nissan

330 PS zu einem fairen Preis.
Aber ehrlichgesagt wer braucht das, oder andersherum, es wäre schön, wenn Nissan noch
einen kleinen Vierzylinder mit ca. 200-240 PS nachlegen würdeß
Man muss immer die Unterhaltskosten und den Wiederverkauf im Auge haben.
Deshalb finde ich es auch richtig, dass Ford den Mustang in Europa nicht nur mit dem "Big Block" anbietet, sondern auch mit dem aufgeladenen kleinen Vierzylinder.
Für Europa ist das in Ordnung, hier zählt etwas mehr die Fahrwerksqualitäten
als die absolute Leistung.
Auch Porsche hat begriffen, dass mit Autos von bis zu 40.000 Euro in der Basisversion sehr gutes Geld zu verdienen sein wird und ist an der Entwicklung eines entsprechenden Fahrzeugs,
was ich sehr begrüße, weil intelligentes Downsizing Spaß macht. :)

=>Aber auch den Porsche werde ich mir nicht leisten können,
aber es ist gut für Porsche, sich jüngere und weniger elitäre
Kaufkreise, nämlich keine Kaufgreise, zu erschließen.
Ich bin sicher, die Marke Porsche kommt dadurch sehr stark voran.


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28.06.2014 um 14:37
@saba_key

welche porsche meinst du denn :ask:

der günstigste neuwagen porsche mit 0 zusatzausstattung is der boxter und kostet 49.957€


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28.06.2014 um 14:59
@suffel

Es gab 2012 mal Spekulationen/Gerüchte um einen Porsche der unterhalb des Boxsters positioniert werden sollte , Porsche war wohl tatsächlich dran . Das ganze wurde jedoch seitens Porsche längst verworfen .

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/porsche-zukunft-bis-2015-mehr-vielfalt-und-mehr-supersport-874825.html


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