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Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

11.09.2014 um 22:21
Zitat von CorellianCorellian schrieb:schafft, auf die angenehme art, einen remap durchzufuehren.
(chip-)tuning ist aber nicht so mein steckenpferd ;)
zu der Zeit als ich mich mit Chiptuning befasst habe , hat man in dem Bereich noch mit nem Galep4 und ähnlichen "gearbeitet" .

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11.09.2014 um 22:22
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Es gibt genug Fahrzeuge die auch ohne jedes Tuning eine mehr als ausreichende Leistung abschöpfen. Und dann gibt es wieder Motoren die eben genau für diese hohe Leistung entwickelt worden sind.
absolut.

generell ist es ja so, dass die oems ihre antriebsaggregate eh "detuned" auf den markt bringen. da spricht eigtl. nichts dagegen, die schlummernden kapazitäten in einem vetretbaren maße wieder aufzuwecken. qualität ist hier entscheidend!
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:da nehm ich lieber direkt das stärkere Modell wenn ich es denn unbedingt brauche.
wenn es finanziell drinnen ist, ist das natürlich die intelligentere wahl ;)


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11.09.2014 um 22:23
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Galep4
ist das nicht so eeprom-programmierdingens?!


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11.09.2014 um 22:24
ist das nicht so eeprom-programmierdingens?!
xt
Ja genau , also brauch man dir sicher nicht zu erzählen wie lange das ungefähr her ist ;) .


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11.09.2014 um 22:26
@berlinandi
+-15 jahre?!


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11.09.2014 um 22:34
Zitat von CorellianCorellian schrieb:wenn es finanziell drinnen ist, ist das natürlich die intelligentere wahl ;)
Hm, Tuning mit Garantieverlust kann extrem teuer werden fürchte ich. Hat also weniger mit der Finanzkraft als mit der Risikofreude zu tun. Auch wenn einem von den Firmen anderes suggeriert wird werden sie kaum die Haftung übernehmen wenn mal was richtig schief gegangen ist.

So kann man z.B. den 140PS VW 2.0 TDI per Chip auf 170 PS bringen. Allerdings hat man im Vergleich zum "echten" 170 PS TDI dann immer noch einen kleineren Lader & Intercooler.
Und dann muss man die zusätzliche Leistung ja auch erstmal noch abrufen. Im Alltag hat man das durchaus nicht so häufig. Dafür brummt die Maschine überwiegend im niedrigen Drehzahlbereich um Kraftstoff zu sparen.

Ich würd erstmal eine kürzer übersetzte Treibachse wählen, dann ein enger gestuftes Getriebe und dann was am Motor machen. Der Chip kommt ja erst ganz am Ende der Kette um das letzte Quäntchen rauszuholen.


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11.09.2014 um 22:36
@Chefheizer
da haste mich wohl falsch verstanden.
mit "finanziell drinnen ..." meinte ich, dass man gleich das stärkere modell von werk aus holen sollte.


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11.09.2014 um 22:39
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:
+-15 jahre?!
Ja kommt hin , wobei die Motoren bzw STG mit denen wir damals "gespielt " haben von Anfang der 90er stammten (Motronic 2.5 und co ) . War damals eine Arbeitsgemeinschaft in der Berufsschule .

Lang ist her ;)


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11.09.2014 um 22:39
@Corellian
Genau das meine ich ja. Wie hoch ist der Preisunterschied? Üblicherweise nicht so extrem.
Wie berechnet man aber das "kleine" Modell + Chiptuning + Garantieverlust (+ evtl Rückbaumassnahmen)? Am Ende ist es vermutlich fast gleich teuer.


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11.09.2014 um 23:38
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:So kann man z.B. den 140PS VW 2.0 TDI per Chip auf 170 PS bringen. Allerdings hat man im Vergleich zum "echten" 170 PS TDI dann immer noch einen kleineren Lader & Intercooler.
das sind noch ein paar teile mehr wie der llk & lader. injektoren, wp, kolben+pleuel, ventile, aga+dpf, cr-system (?) ...

wenn man sich in einem bestimmten toleranzfenster aufhält - den, wie schon vorher erwähnt - die oems bewusst einhalten, also eh die ice´s detuned auf den markt bringen (solang es sich um ein global angebotenes antriebssystem handelt), um verschiedene spritqualitäten, umwelteinflüsse, servicebegenheiten, abgasgesetze etc. pp. abzudecken, ist es mit nahezu keinem risiko verbunden, diese auszuloten.
die materialeigenschaften (dauerhaltbarkeit&zuverlässigkeit, ermüdung ->siehe sicherheitsfaktor an den bauteilen, systemen) dürfen natürlich nicht noch zusätzlich beansprucht werden. dann wird es natürlich kritisch. und das ist dann von hersteller zu hersteller, von motorreihe zu motoreihe unterschiedlich ausgelegt.

da ist man manchmal mit +20ps evtl. schon am limit, aber es gibt dann auch solche, da kann man noch +100ps draufpacken, und nichts verändert sich an der dauerhaltbarkeit!

ergo:
den 140ps tdi kann man eigtl. (guten gewissens) auf 170ps hochblasen. in kauf wird man aber eine etwas geringere laufleistung des motors resp. von teilen wie turbo, wasserpumpe, kolben+pleuel, ventile, etc. pp. nehmen müssen. evtl. ein frühzeitig ableben ist nicht ausgeschlossen. dann hätte man eben noch gerne die werksgarantie ...

den 170ps tdi kannste (guten gewissens) auf +-200ps pushen. in kauf ... ->siehe 140ps tdi ;)
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Wie hoch ist der Preisunterschied? Üblicherweise nicht so extrem.
Wie berechnet man aber das "kleine" Modell + Chiptuning + Garantieverlust (+ evtl Rückbaumassnahmen)? Am Ende ist es vermutlich fast gleich teuer.
da musste ich eben mal nachschauen.
beim passat comfortline (2.0tdi bluemotion, 6 gang) beträgt der preisunterschied zw. 140ps & 177ps genau 1975k€!
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Am Ende ist es vermutlich fast gleich teuer.
mit dem paket chiptuning+tunergarantie (+rücklagen) sicher gleich teuer. unter umständen bei pech definitiv noch teurer!


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12.09.2014 um 06:56
@Corellian
@Chefheizer
Zu dem ich sagen würde das ein 177PS Diesel schon ein gescheiter Motor ist, mit genug Durchzugskraft um auhc mal zu überholen, da brauch ich nicht unbedingt das chippen und habe für 2k mehr ein Auto ab Werk an dem ich niemanden dran rum schrauben und programmieren lassen muss der meine Garantie gefährdet.

Bei 140PS kann ichs verstehen das man da noch was rausholen will...
Aber ich kann es eben nicht verstehen bei Neuwagenkauf 2k € sparen zu wollen um dann später wieder 2k € zu investieren und mir dadurch nur Nachteile gegenüber dem gleich höheren kauf einzufangen...

Später im gebrauchten Zustand machts eh nicht mehr die Welt aus, da sollte dann so oder so schon mal ein Auto mit ner gewissen Leistung kommen, wenn man die haben will.
Am gebrauchten noch rumzuchippen löst bei mir immer gemischte Gefühle aus...


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12.09.2014 um 07:03
@Geisonik

das is ja auch mega dumm sich beim kauf ein kleineren motor zu holen und dann zu tunen :D

eig holt man sich ja auch den größten motor der finanziell drin is und legt dann halt noch mal was drauf :Y:


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12.09.2014 um 07:09
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:das is ja auch mega dumm sich beim kauf ein kleineren motor zu holen und dann zu tunen :D

eig holt man sich ja auch den größten motor der finanziell drin is und legt dann halt noch mal was drauf :Y:
Da widersprichst du dir jetzt aber ;)

Wenn dann holt man sich beim kauf den größten Motor der finanziell drin ist und Punkt.

Oder wenn man tunen möchte dann holt man sich den schnellsten Motor den es zu kaufen gibt und legt dann noch mal was drauf.


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12.09.2014 um 07:41
Zitat von suffelsuffel schrieb:das is ja auch mega dumm sich beim kauf ein kleineren motor zu holen und dann zu tunen :D
Es sei denn man sucht sich das Auto nach dem Tuningpotenzial aus. Für den Scion FR-S bekommt man beispielsweise ein Kompressorkit, braucht aber die US-Version der Kiste um es in D als "Custom" zugelassen zu bekommen.


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12.09.2014 um 07:48
@Geisonik
@suffel
Cosworth macht sowas wohl noch in diesem Jahr, bis zu 385 PS sind für den Subaru/Toyota/Scion drin: http://www.speedheads.de/auto/news/cosworth_subaru_brz_mehr_power_fr_die_boxerfuste-309704.html


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12.09.2014 um 08:04
Zitat von CorellianCorellian schrieb:da ist man manchmal mit +20ps evtl. schon am limit, aber es gibt dann auch solche, da kann man noch +100ps draufpacken, und nichts verändert sich an der dauerhaltbarkeit!
Dazu hab ich mal irgendwo nen lustigen Thread in nem Volvo Tuner Forum gelesen.
Irgend ein Held hatte sich nen C70 T5 gekauft. Das Ding hatte rund 250.000 gelaufen und ihm wurde klar, dass ihm die 230PS nicht ausreichten.
Hin und hergerechnet hat er dann mit neuen Injektoren, LLK und mehr Ladedruck, Auspuff neue Software dann irgendwas um die 400PS für plus minus 5000 Taler angeboten bekommen.
Er schilderte den Umstand im Forum und fragte dann, ob er dem alten Motor das noch antun kann, oder ob der ihm um die Ohren fliegt.
Der Witz an der ganzen Sache:
Da kamen rund 30 Beiträge in denen gefragt wurde, was denn fürn Getriebe dranhängt und ob der dafür notfalls Ersatz hat.
Der 31. sagte dann sinngemäß, dass er gerade nicht wüsste, was für Probleme mit dem Motor hätte, wäre schließlich eine Volvo Maschine und der 5Zylinder Turbo sei noch für viel mehr gut.
Das Getriebe würde aber wohl über kurz über lang den Dienst quittieren :D

Will sagen: Selbst, wenn die Maschine den Spaß mitmacht, muss man evtl mal gucken, wohin sich die Mehrbelastung dann verlagert und ob ggf. auch die Bremsen angepasst werden müssten... Das haben immer viele irgendwie vergessen.


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12.09.2014 um 08:07
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Bremsen angepasst werden müssten... Das haben immer viele irgendwie vergessen.
Ganz Objektiv betrachtet machen mehr PS die meisten Autos ja nicht schneller wenn das gleiche Getriebe drin bleibt und eine evtl Vmax nicht aufgehoben wird.

Sprich, wenn vorher 250kmh spitze drin waren mit 200PS und nun auch "nur" 250kmh dirn sind mit getunten 400PS dann belastet das ja die Bremsen keinen deut mehr. Es dient ja lediglich der Beschleunigung auf eben die besagten 250kmh.


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12.09.2014 um 08:11
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ganz Objektiv betrachtet machen mehr PS die meisten Autos ja nicht schneller wenn das gleiche Getriebe drin bleibt und eine evtl Vmax nicht aufgehoben wird.

Sprich, wenn vorher 250kmh spitze drin waren mit 200PS und nun auch "nur" 250kmh dirn sind mit getunten 400PS dann belastet das ja die Bremsen keinen deut mehr. Es dient ja lediglich der Beschleunigung auf eben die besagten 250kmh.
Etwas kurz gedacht.
Aber echt kurz.

Wenn ich früher auf ner kurvigen Landstraße vielleicht in den Geraden zwischen den Kurven nur 70km/h geschafft habe, dann kann ich nach dem Tuning evtl 120km/h fahren.
Das bedeutet zwangsläufig, dass ich auch die Bremsleistung anpassen muss, sonst bin ich nach der dritten Kurve Offroad unterwegs.
Abgesehen davon sind gerade die Autos, die schon über viel Leistung verfügen bei 250km/h abgeregelt. Diese Sperre fliegt bei den Softwaretunings nur allzuoft raus. Und dann kann die Kiste aufmal wesentlich mehr als 250.
Ich hatte nen C70T5 der aus Irland importiert wurde, der lief lustigerdings knapp über 270, weil man da scheinbar auf diese 250km/h Abregelung scheißt :D


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12.09.2014 um 08:25
@StUffz
Naja, so kurz finde ich das nicht.
Denn auf kurvigen Landstraßen muss man nicht 120kmh fahren, weil verboten.
Wer dann 120kmh fährt und die Kurve nicht bekommt hat selbst schuld.

Und aus 100 muss jede Bremse das Auto runterbekommen, egal wie schnell es dahin beschleunigt hat. Mehr Gewicht wird durch das Tuning auch nicht aufgepackt.

Du meinst es sicher so, dass man die gewohnten Bremspunkte nun nicht mehr nutzen kann, bei Strecken die man zB täglich oder häufig fährt. Ja gut, das mag sein, weil man eben die paar mehr kmh packt, aber auch da wieder: Wer sein Auto tunt und sich nicht erst mal nen Gefühl führ die Leistung und das Auto in dem Zustand verschafft ist auch wieder selbst schuld.

Und sollte man ein strafferes Fahrwerk einbauen lassen, so sollte man die Kurve mit den paar kmh extra die man jetzt noch drauf hat wegen der besseren Beschleunigung + des nun zu später Bremspunktes auch damit abfangen können. Wenn das Fahrwerk nicht der ganz billige mist ist, dann hat man nun auch eine bessere Straßenlage.

Sollte es billiger Schund sein -> selbst schuld.

Egal was man machen lässt, man muss so oder so immer erst mal wieder ein Gefühl dafür bekommen.
Ich steige ja auch nicht in ein Auto ein das ich noch nie gefahren bin und heize gleich wien blöder durch Kurven...

Hat man kein Fahrwerk einbauen lassen -> Gefühl fürs Auto bekommen
Hat man sich das Gefühl nicht verschafft -> selbst schuld


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12.09.2014 um 08:27
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:zwischen den Kurven nur 70km/h geschafft habe, dann kann ich nach dem Tuning evtl 120km/h fahren
Und wenn dem so ist, vorher 70kmh danach 120kmh auf gleicher Strecke, dann muss das schon ein intensiveres Tuning sein^^
Das war dann nicht nur der chip, wohl eher nen anderer Motor :D
Oder alles rausgerissen was man nicht braucht um das Gewicht zu verringern + chip ;)


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