@ChefheizerChefheizer schrieb:So kann man z.B. den 140PS VW 2.0 TDI per Chip auf 170 PS bringen. Allerdings hat man im Vergleich zum "echten" 170 PS TDI dann immer noch einen kleineren Lader & Intercooler.
das sind noch ein paar teile mehr wie der llk & lader. injektoren, wp, kolben+pleuel, ventile, aga+dpf, cr-system (?) ...
wenn man sich in einem bestimmten toleranzfenster aufhält - den, wie schon vorher erwähnt - die oems bewusst einhalten, also eh die ice´s detuned auf den markt bringen (solang es sich um ein global angebotenes antriebssystem handelt), um verschiedene spritqualitäten, umwelteinflüsse, servicebegenheiten, abgasgesetze etc. pp. abzudecken, ist es mit nahezu keinem risiko verbunden, diese auszuloten.
die materialeigenschaften (dauerhaltbarkeit&zuverlässigkeit, ermüdung ->siehe sicherheitsfaktor an den bauteilen, systemen) dürfen natürlich nicht noch zusätzlich beansprucht werden. dann wird es natürlich kritisch. und das ist dann von hersteller zu hersteller, von motorreihe zu motoreihe unterschiedlich ausgelegt.
da ist man manchmal mit +20ps evtl. schon am limit, aber es gibt dann auch solche, da kann man noch +100ps draufpacken, und nichts verändert sich an der dauerhaltbarkeit!
ergo:
den 140ps tdi kann man eigtl. (guten gewissens) auf 170ps hochblasen. in kauf wird man aber eine etwas geringere laufleistung des motors resp. von teilen wie turbo, wasserpumpe, kolben+pleuel, ventile, etc. pp. nehmen müssen. evtl. ein frühzeitig ableben ist nicht ausgeschlossen. dann hätte man eben noch gerne die werksgarantie ...
den 170ps tdi kannste (guten gewissens) auf +-200ps pushen. in kauf ... ->siehe 140ps tdi
;)Chefheizer schrieb:Wie hoch ist der Preisunterschied? Üblicherweise nicht so extrem.
Wie berechnet man aber das "kleine" Modell + Chiptuning + Garantieverlust (+ evtl Rückbaumassnahmen)? Am Ende ist es vermutlich fast gleich teuer.
da musste ich eben mal nachschauen.
beim passat comfortline (2.0tdi bluemotion, 6 gang) beträgt der preisunterschied zw. 140ps & 177ps genau 1975k€!
Chefheizer schrieb:Am Ende ist es vermutlich fast gleich teuer.
mit dem paket chiptuning+tunergarantie (+rücklagen) sicher gleich teuer. unter umständen bei pech definitiv noch teurer!