Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

12.09.2014 um 08:30
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und aus 100 muss jede Bremse das Auto runterbekommen, egal wie schnell es dahin beschleunigt hat. Mehr Gewicht wird durch das Tuning auch nicht aufgepackt.
Nein.
Die Belastung durch häufigeres und stärkeres Bremsen wird erhöht.
Selbst wenn du nur 100 fährst, ist das deutlich mehr und mit jeder Kurve mehr verschiebt sich der Bremspunkt.
Beispiel: Wir als Flachlandtiroler brauchen keine Motorbremse, weils bei uns weder Berge noch Serpentinen gibt.
Wir waren dann beruflich mit nem Peugeot Boxer irgendwo in der Eifel oder so unterwegs. Abends dann von der Windmühle ins Hotel gings dann über Serpentinen.
Vollgas bis 100, runterbremsen, Kurve und wieder Vollgas.
Nach der vierten Kurve lies die Bremsleistung deutlich nach. Am Ende stand die Kiste mit glühenden Scheiben auf dem Parkplatz des Hotels.
Du benötigst kein größeres Gewicht...
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und wenn dem so ist, vorher 70kmh danach 120kmh auf gleicher Strecke, dann muss das schon ein intensiveres Tuning sein^^
Das war dann nicht nur der chip, wohl eher nen anderer Motor :D
Oder alles rausgerissen was man nicht braucht um das Gewicht zu verringern + chip ;)
Ich hatte das Beispiel mit besagtem Volvo angesprochen, der von 230 auf irgendwas über 400PS getuned werden sollte.
Motor blieb der selbe.


melden

Faszination Auto

12.09.2014 um 08:42
@StUffz
Bei deiner geschilderten Situation muss ich allerdings mit dem Kopf schütteln ;)
Denn die Straßen sind nun mal keine Rennstrecken und man sollte schon ab und an mal auch an seine Bauteile denken.
Also, wenn ich so fahre, dann muss mir klar sein das ich in einem Auto sitze das nicht dafür ausgelegt ist.
Also daher muss man meiner Meinung nach nicht zwangsläufig was an den Bremsen machen. Würde ich auch nicht. Denn ich "heize" ja nicht. Mehr Leistung gibt mir Sicherheit beim überholen und ab und an mal nen paar Sekunden spaß.
Dauerleistung abrufen tu ich nicht und find es auch affig wenn ich Leute sehe die ständig am vollbremsen und vollbeschleunigen sind.
So was ist doch auch anstrengend auf Dauer.
Hab ich gestern auch wieder son Spezi gesehen...
Stink normaler 3er BMW Diesel und fährt an der tanke los mit quietschenden Reifen, dann knapp vor der Straße Vollbremsung mit quietschenden Reifen, auf die Straße beschleunigt, wieder mit quietschenden Reifen, gleich wieder Vollbremsung das gleiche weil Kreuzung und dann wieder Vollgas mit quietschen. Ja da brauch ich mich nicht wundern wenn mein Auto dann irgendwann Schrott ist oder meine Bremsen dann mal versagen...

Aber solche Fälle wird's wohl immer geben. Jeder der nicht ganz beschränkt ist weiß wohl das die Bremsen eines Citroen C1 nicht für dauernde Vollbremsungen aus 150kmh ausgelegt sind :D
(als überspitztes Beispiel).

Ich sehe da keine Notwendigkeit...

Und wer alles so beansprucht soll gefälligst auf die Rennstrecke gehen, das ist meine Meinung.
Auf der Straße hat das nichts zu suchen. Am besten dann nochmal Führerschein abgeben mangels Reife und Hirn.


2x zitiertmelden

Faszination Auto

12.09.2014 um 08:52
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich sehe da keine Notwendigkeit...
Ich sehe auch keine Notwendigkeit für 400PS in nem Auto was nur von A nach B durch den öffentlichen Straßenverkehr fährt.
Fakt ist aber, dass ich bei einer Leistungserhöhung ab einem bestimmten Level die Bremsen anpassen muss.

Die englische Polizei hat z.B. zumindest ne Zeit lang Volvo V70 Turbo gefahren. Die hatten ne extra Bremsanlage. Nennt sich Polizeibremse und ist in Tunerkreisen heiß begehrt...
Auch das Auto ist nicht wirklich viel schneller als die Serie, aber offenbar hat sich da jemand Gedanken gemacht und gemeint, es muss was besseres rein.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Mehr Leistung gibt mir Sicherheit beim überholen und ab und an mal nen paar Sekunden spaß.
Also Mehrleistung gibt mehr Sicherheit beim Überholen ist für mich das lächerlichste Argument zum Befriedigen des Spieltriebes schlechthin. Ohne Witz.


2x zitiertmelden

Faszination Auto

12.09.2014 um 09:06
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Also Mehrleistung gibt mehr Sicherheit beim Überholen ist für mich das lächerlichste Argument zum Befriedigen des Spieltriebes schlechthin. Ohne Witz.
Keinesfalls.
Wo bitte ist das lächerlich, erkläre bitte.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

12.09.2014 um 09:07
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Die englische Polizei hat z.B. zumindest ne Zeit lang Volvo V70 Turbo gefahren. Die hatten ne extra Bremsanlage. Nennt sich Polizeibremse und ist in Tunerkreisen heiß begehrt...
Bei der Polizei sehe ich das auch total ein, denn die müssen in der Not fahren wie die Schweine...


melden

Faszination Auto

12.09.2014 um 09:13
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wo bitte ist das lächerlich, erkläre bitte.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder ich kann überholen, weil kein Gegenverkehr kommt, oder dieser noch weit genug weg ist.
Ich kann nicht überholen, weil Gegenverkehr kommt.

Hier sind wir bei dem von dir eben noch angesprochenem Gefühl fürs Auto.
Gefühl fürs Auto kann man nicht mit Mehrleistung kompensieren.
Mehr Leistung führt meiner Erfahrung nach nicht zu sichereren Überhohlvorgängen, sondern im Gegenteil viel öfter zu recht riskanten Überholmanövern, weil man ja aufgrund der hohen Leistung schnell nochmal vorbeihuschen kann.
Das sind Situationen, die mir bis jetzt nicht bei nem altersschwachen Corsa oder Lupo aufgefallen sind, sondern ausschließlich durch hoch motorisierte Fahrzeuge oftmals namhafter deutscher Hersteller.


Mag sein, dass hohe Leistung dem Fahrer eine trügerische Sicherheit vermittelt, aber der Sicherheit im Straßenverkehr ist diese sicherlich nicht dienlich.


melden

Faszination Auto

12.09.2014 um 09:16
@StUffz
Nein, genau das sehe ich anders und erfahre es auch so...

Also um mal klar zu stellen was ich meine:
Ich kann mit Mehrleistung an stellen sicher überholen an denen es mit wenig Leistung riskant wäre!
Das willst du ja wohl nicht anzweifeln?
Und dann habe ich noch Reserve, in der Not durchzutreten, noch ein Quentchen rauszuholen um schneller vorbei zu kommen.
Ich sehe oft genug Leute an stellen Überholen an denen ich mich dann frage woher die wussten das aus der Kurve kein Gegenverkehr kommt, weil wäre da was gekommen hätten die das definitiv nicht geschafft.
Wenn ich aber 200PS mehr hab, kann ich zB an eben diesen Stellen problemlos überholen, vorausgesetzt mein Gegenverkehr kommt nicht mit 200 Klamotten angerauscht...


1x zitiertmelden

Faszination Auto

12.09.2014 um 09:26
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Nein, genau das sehe ich anders und erfahre es auch so...
Ja, das merke ich, weil du es aus der Sicht des Überholenden siehst.
Was der Überholende definitiv nicht sieht, ist zum Beispiel die Tatsache, dass sowohl Gegenverkehr als auch der überholte Verkehr oftmals in den Anker latschen müssen, damit Kollege Schumi überhaupt noch ohne Blutbad auf seine Spur zurückkommt.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich kann mit Mehrleistung an stellen sicher überholen an denen es mit wenig Leistung riskant wäre!
Das willst du ja wohl nicht anzweifeln?
Und genau da geht die Illusion los, die du ganz genau hier:
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich sehe oft genug Leute an stellen Überholen an denen ich mich dann frage woher die wussten das aus der Kurve kein Gegenverkehr kommt, weil wäre da was gekommen hätten die das definitiv nicht geschafft.
gleich eindrucksvoll darlegst.

Wie viel Mehrleistung willst du denn an den Tag legen, als dass dein Fahrzeug so viel schneller ist, dass der Überholvorgang deutlich kürzer und damit für alle Beteiligten sicherer ist?

Vergiss bitte auch deine vorhin getroffene Aussage nicht:
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Denn auf kurvigen Landstraßen muss man nicht 120kmh fahren, weil verboten.
Ich denke, das ist auch ohne Kurven verboten, nicht wahr? Das bedeutet, wir bewegen uns hier im Rahmen unter 100km/h

Entweder ich habe eine Situation, in der ich sicher überholen kann, das bedeutet gutes Sichtfeld, keine Kurven und kein Gegenverkehr, oder ich hab diese Gegebenheiten nicht.
Mehr Leistung macht da kaum einen Unterschied und trägt definitiv nicht zum sichereren Überholen bei, sondern verleitet, wie du ja selber sagst, zum Überholen in Situationen, in denen man im Normalfall nicht überholen würde.
Ganz abgesehen davon, dass die Zeitersparnis durch so einen Vorgang absolut zu vernachlässigen ist.
Was du hier beschreibst, ist das hier:
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Stink normaler 3er BMW Diesel und fährt an der tanke los mit quietschenden Reifen, dann knapp vor der Straße Vollbremsung mit quietschenden Reifen, auf die Straße beschleunigt, wieder mit quietschenden Reifen, gleich wieder Vollbremsung das gleiche weil Kreuzung und dann wieder Vollgas
Nur im Fließverkehr.
Auch der BMW Fahrer denkt, er kommt durch seine behämmerte Fahrweise besser voran und interessiert sich einen Scheiß für andere Verkehrsteilnehmer.


melden

Faszination Auto

12.09.2014 um 09:32
Gerade zufällig drüber gestolpert und das passt ganz gut dazu:
http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet/ueberhol-vorgang-ging-maechtig-schief-37531926.bild.html
Der Mann aus Ense wollte auf der Möhnestraße mit sehr hohem Tempo an einer Fahrzeugschlange vorbei rasen. Was er nicht bedachte: Es kann auch Gegenverkehr geben...
Soviel zur Sicherheit durch Mehr Leistung.


melden

Faszination Auto

12.09.2014 um 10:00
@StUffz
Ich rede hier auch nicht von Fahrzeugschlangen.
Wenn ich einen LKW der 70 fährt überhole dann habe ich beim Überholen schon mal mehr als 100 drauf, bremse aber sofort wieder runter sobald ich vorbei bin.
Jemanden zum Bremsen gezwungen habe ich noch nie beim Überholen.
Ich rege mich ja selbst auf wenn das andere tun.

Ich sehe oft genug Leute die mit Autos an stellen überholen die mit dem Auto einfach nich drin sind.
Ich kann die Leistung meines Wagens ganz gut einschätzen und weiß das ich an einige Stellen sicher überholen kann ohne wen zu gefährden. So was mache ich aber auch nur auf mir bekannten Strecken, die ich täglich fahre.

Allzuoft sehe ich auch das gerade die typischen tiefergelegten Kasperbuden an völlig unmöglichen Stellen überholen. ZB bei mir seh ich ganz oft das die mich überholen, wohl nur weil sie mich überholen wollen, einfach weils nen schnelles Auto ist, deren ego aufpolieren müssen in dem sies überholen oder so, keine Ahnung was in den Köpfen vor sich geht.
Wenn jemand 100 fährt überhole ich den nicht, auch nicht auf einer langen gerade, wozu auch?
Und nein, die Zeitersparnis kann schon mal größer ausfallen.
Muss sie aber nicht.
Im Prinzip überhole ich nur richtige Schleicher oder LKW und da macht der Durchzug in der Beschleunigung von 70-120 schon eine Menge aus. Der Weg des Überholmanövers wird dadurch schon gewaltig kürzer.
Ich brauch zB auch keinen "anlaufweg" zum überholen.
Ich sehe das frei ist, latsche drauf und fahre vorbei. Da muss ich kein Hellseher sein um zu wissen ob hinter der nächsten Kurve was kommt oder nicht, denn selbst wenn da gleich einer auftaucht schaffe ich es dennoch locker wieder einzuscheren bevor der bei mir ankommt (wohlgemerkt immer vorausgesetzt das der nicht gerade 200kmh drauf hat).

Und zu deiner Illusionstheorie:
Da hast du wohl was falsch verstanden.
Es geht darum wenn ich sehe das andere bis in die Kurve rein überholen. So was tue ich nicht und ist mit einer gewissen Leistung auch nicht nötig. Sollte ich mir nicht ganz sicher sein das ich ausreichend puffer habe selbst wenn was kommt dann schere ich auch nicht mehr aus. Was bringt mir die Zeitersparnis wenn das Risiko Verletzungen oder schlimmeres beinhaltet?

Man sieht es doch oft genug das Leute so überholen...

Und das sind auch ab und an Stellen an denen ich auch überhole. Mit dem Unterschied das ich ganz locker noch lange vor der Kurve wieder auf meiner Spur bin ohne ins Schwitzen zu kommen.

Mit Leistungsschwächeren Autos überhole ich an gewissen Stellen einfach nicht, an denen ich aber sonst überhole...
Und das mit völlig reinem Gewissen.
Da riskiere ich Garnichts. Außer wie gesagt wenn der Gegenverkehr viel zu schnell ist.
Aber dagegen ist man nie gesichert, auch nicht wenn man selbst 70 fährt...


1x zitiertmelden

Faszination Auto

12.09.2014 um 10:07
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und nein, die Zeitersparnis kann schon mal größer ausfallen.
NEINNEINNEIN

Das ist absoluter Unfug.

Ich bin früher immer zum Dienst gependelt. Rund 240km jedes Wochenende.
Zuerst bin ich mit nem kleinen Benziner gefahren.
Wo es ging, Vollgas, also gut 230km/h auf der Autobahn.

Dann hab ich mir nen alten Diesel gekauft und bin damit dann so rund 130km/h gefahren.
Mehraufwand: Knapp 15 Minuten. Weniger Verbrauch, wesentlich entspannter.

Anderes Beispiel:
Die Hamburger Feuerwehr hat mal ausprobiert, wie viel schneller sie im Vergleich zu den alten Pferdefuhrwerken nun sind.
Die haben selbst mit Sonderrechten nicht mal Zehn Sekunden rausgeholt.
Sorry, aber da kannst du mir nicht erzählen, dass du damit eine größere Zeitersparnis rausfährst, das ist rein subjektiv.

Oft genug hab ich Nasen, die mich überholt haben, nach fünf Minuten an der nächsten Kreuzung wieder vor mir stehen. Ersparnis: 0 sek.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

12.09.2014 um 10:18
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Oft genug hab ich Nasen, die mich überholt haben, nach fünf Minuten an der nächsten Kreuzung wieder vor mir stehen. Ersparnis: 0 sek.
Ich auch ;)

Aber doch, manchmal lohnt es sich doch...
Für eine Strecke die ich öfter fahre brauche ich im Normalfall ca 25min.
habe ich Schleicher vor mir, die manchmal wirklich übertrieben langsam fahren, brauche ich schon mal 40min.
Wenn ich am Anfang der Strecke die Möglichkeit habe die zu überholen dann nutze ich die Möglichkeit. Denn so viele Möglichkeiten gibt's auf der Strecke nicht. Und wenn ich die Möglichkeit nicht habe, gut, dann ists eben so. Aber 5min vorm Ziel überhole ich dann auch nicht mehr, weil ich einfach darin keinen Sinn sehe, mir jetzt ne Minuten mit Glück rauszuholen.
Was beim Vergleich 25 -> 40 Minuten schon anders aussieht. Vor allem wenn der nächste Termin drückt und die Zeit wirklich knapp bemessen ist.

Also hab ich die Möglichkeit zu überholen und ich bin mir sicher damit kein Risiko einzugehen nutze ich sie auch und das auch des Öfteren mit der gewünschten Zeitersparnis. Wäre das Überholen zu gefährlich, also kopflos, nehme ich die Mehrzeit in kauf. Rege mich zwar auf über die Schleicher, aber halte mich dann lieber mit guter Musik im Auto bei Laune als den Abend im Krankenhaus zu verbringen.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich bin früher immer zum Dienst gependelt. Rund 240km jedes Wochenende.
Zuerst bin ich mit nem kleinen Benziner gefahren.
Wo es ging, Vollgas, also gut 230km/h auf der Autobahn.
Ja die Erfahrung hab ich auf einigen Autobahnen auch gemacht, die kann ich so teilen. Allerdings mit Einschränkung. Es kommt nämlich drauf an auf welcher Autobahn man zu welcher Zeit unterwegs ist.
Ich bin Ende letztes Jahr / Anfang dieses Jahr oft eine ca 400km weite Strecke gefahren. Immer die gleiche zu immer so ziemlich den selben Tageszeiten und Wochentagen.
Manchmal war ich total entspannt und bin mit 120 Tempomat dahin geschlichen, manchmal bin ich da wo freigegeben war und es ging 160-180 Tempomat gefahren. Und das hat tatsächlich schon mal ne Stunde ausgemacht...
Aber das ist auf mittlerweile wenigen Autobahnen und Strecken allgemein so...da geb ich dir recht. Meistens ists sinnlos immer Vollgas zu geben sobald die Geschwindigkeit frei gegeben ist.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

12.09.2014 um 10:24
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Für eine Strecke die ich öfter fahre brauche ich im Normalfall ca 25min.
habe ich Schleicher vor mir, die manchmal wirklich übertrieben langsam fahren, brauche ich schon mal 40min.
Nehmen wir eine normale Fahrt über Ortschaften und Überland.
Da kann man recht gut nen Schnitt von 60km/h ansetzen.
Das würde bedeuten, dass du entweder einen Schleicher vor dir hast, der weniger als 30 fährt um dir den Schnitt so zu versauen, oder es bedeutet, dass du einen Schnitt von gut über 100 hinlegst, was bedeutet, dass du in der Spitze sehr deutlich schneller sein musst, als 100.
Sorry, aber mit Überholen kannst du da nicht 15 Minuten rausholen.
Ich fahr jeden Morgen gut 27km oder so zur Arbeit.
Dörfer und Landstraßen.
Selbst jetzt, wo die Erntezeit losgeht und ich den einen oder anderen Trecker vor mir habe, verschiebt sich die Zeit maximal im zwei Minutenbereich, eher darunter.
Damit eingerechnet ist sogar ne ziemlich beknackte Umleitung, die arg überlastet ist.
Wie also muss man fahren, um 15 Minuten rauszuholen, wenn es selbst die Feuerwehr nicht schafft trotz überfahrener roter Ampeln und geräumter Straßen keine Minute gegenüber einem Pferdefuhrwerk rauszuholen?


melden

Faszination Auto

12.09.2014 um 10:36
@StUffz
Naja, das mit dem Pferdefuhrwerk war bestimmt ein ziemlich gestelltes Experiment.
Wenn es tatsächlich so wäre, wüsste ich mal gerne wieso die Polizei und die Feuerwehr dann in Einsätzen immer ihr Blaulicht benutzen. Weil's so viel Spaß macht? :D


1x zitiertmelden

Faszination Auto

12.09.2014 um 10:42
@StUffz
Schlecht gerechnet ;)
Ich fahre durch nur eine Ortschaft, der Rest Umleitung und Bundesstraße zur Zeit.
Also ca 26km Außerorts. Und ja, ob dus glaubst oder nicht, es gibt die Leute die 60 fahren außerhalb. Manchmal frag ich mich da auch ob die zu viel Langeweile haben. Wenn man die Strecke regelmäßig zur immer ungefähr gleichen Zeit fährt hat man irgendwann auch die Nummernschilder im Kopf und es sind eigentlich meistens die gleichen die einem schon öfter aufgefallen sind. Genau so die Gegenbeispiele, die Überholen und rasen ohne Rücksicht, da hab ich auch einige Nummernschilder von im Kopf...

Musst du mir nicht glauben, ist aber Tatsache.
Wenn ich teilweise von Aanfang bis Ende hinter nem 70kmh schnellen LKW hänge dann ist das schon nen Unterschied zum mit 100 Außerorts durch fahren...

ca 30km fahre ich.

davon 27 außerhalb.
macht bei 70kmh eine Zeit von 23 Minuten
bei 100kmh sinds 16 Minuten

Dazu kommt dann noch die Ortschaft und das weiter vorn an der Ampel der selbigen stehen (Staut sich oftmals bis zu 3km im normalen Berufsverkehr, 5minuten vor meiner Zeit frei, 5 Minuten nahc meiner Zeit alles voll).
Am sinnvollsten der Zeit wegen wäre es einfach eher zu fahren, jedenfalls Abends, aber das geht nun leider nicht immer...


1x zitiertmelden

Faszination Auto

12.09.2014 um 10:43
@vincent
Ich gehe mal davon aus das sich das Experiment auf ein Stadtgebiet bezogen hat. Sicher nicht Außerorts...


melden

Faszination Auto

12.09.2014 um 10:45
Zitat von vincentvincent schrieb:Naja, das mit dem Pferdefuhrwerk war bestimmt ein ziemlich gestelltes Experiment.
Wenn es tatsächlich so wäre, wüsste ich mal gerne wieso die Polizei und die Feuerwehr dann in Einsätzen immer ihr Blaulicht benutzen. Weil's so viel Spaß macht? :D
-.-

Zu Zeiten der Pferdefuhrwerke gab es im Übrigen keine Ampeln, hab ich mal gehört.

Es ging darum, den Maschinisten klar zu machen, wie viel schneller sie wirklich sind und dass es nicht sinnvoll ist, mit 20 Tonnen Feuerwehrauto wie behämmert durch die Stadt zu donnern.
Und es wäre in der Tat sinnvoll, dieses Wissen anhand solcher Beispiele auch denjenigen zu vermitteln, die meinen, unheimlich viel Zeit rauszuholen, indem sie wie die wilden fahren.



Wollen wir hier ernsthaft über Sinn und Unsinn von Sonderrechten diskutieren?
Fakt ist, dass du mit einem anderen Fahrstil im Sinne von überholen oder nicht überholen keine Zeitersparnis von 15 Minuten auf 30km rausholen kannst, vorausgesetzt, du hälst dich ansatzweise an die Verkehrsregeln.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dazu kommt dann noch die Ortschaft und das weiter vorn an der Ampel der selbigen stehen (Staut sich oftmals bis zu 3km im normalen Berufsverkehr,
Müsstest du dazu nicht alle die Autos überholen, die dann in dem Fall weiter hinter dir stehen?
Und fahren da wirklich alle zu langsam?
Wie viele sind das denn, die man dann da überholt? Ich meine, bei 3-5 Minuten sind das mal so zwei Ampelphasen, würd ich vermuten, was sind das, 40 Autos?


3x zitiertmelden

Faszination Auto

12.09.2014 um 10:56
@Geisonik
Davon gehe ich auch auch..^^

@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Es ging darum, den Maschinisten klar zu machen, wie viel schneller sie wirklich sind und dass es nicht sinnvoll ist, mit 20 Tonnen Feuerwehrauto wie behämmert durch die Stadt zu donnern.
Genau das erklärt sich eben nicht. Es geht nicht um die Sonderrechte. Es geht darum, dass Einsatzfahrzeuge alle im Notfall einen rasanten Fahrstil pflegen. Gut, auch wenn es auf kurze Distanzen womöglich nur einen Zeitvorteil von wenigen Minuten oder gar nur Sekunden bringt. Das kann entscheidend sein.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Fakt ist, dass du mit einem anderen Fahrstil im Sinne von überholen oder nicht überholen keine Zeitersparnis von 15 Minuten auf 30km rausholen kannst, vorausgesetzt, du hälst dich ansatzweise an die Verkehrsregeln.
Bestreite ich nicht..


1x zitiertmelden

Faszination Auto

12.09.2014 um 11:04
@StUffz
Nein, es fängt ja schon an die LKW am Anfang zu überholen, denn tut man es selbst nicht, fahren die anderen fröhlich winkend gleich mit an dir vorbei während du hinterm LKW hängst.

Direkt beim los fahren kann man nämlich ganz gut Überholen wenn man Verkehrsschilder missachtet und schon am Ortsschild 100 drauf hat...und ja das ist fast jeder der da so fährt, ob dus wieder nicht glaubst oder doch ist deine Sache. Ich jedenfalls komme erst später auf die Straße, an einer Stelle wo schon alle viel zu schnell sind...
Entsprechend überholen die dann auch von hinten kommend und die hat man alle schön vor sich. Die Ampel ist astrein geschaltet, ich weiß auch nicht was sich da manche Leute bei denken, eine Ampel so einzurichten. Es ist eine Bundesstraße die 30km lang durch keinen Ort geht, außer eben durch diesen einen. Und da ist keine Bedarfsampel, nein, da ist eine ständig schaltende Ampel die alle Richtungen gleich behandelt, obwohl von links und rechts so selten Autos kommen das es schon Glück ist mal einen zu sehen...entsprechend dauern die Phasen da durchaus lang bzw schaffen es auch wenige Autos rüber. Die meisten Menschen registrieren ja erst das die Ampel grün ist wenn der Vorderman schon losgefahren ist...
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Und es wäre in der Tat sinnvoll, dieses Wissen anhand solcher Beispiele auch denjenigen zu vermitteln, die meinen, unheimlich viel Zeit rauszuholen, indem sie wie die wilden fahren.
Ja richtig, bin ich ganz deiner Meinung.
Aber da zähle ich mich nicht zu falls du darauf hinaus wolltest.
Denn ich weiß was ich tue und fahre nicht "Wild".
Und doch, wenn es gleich zu anfangs ist kann man sehr gut Zeit rausholen, wie gesagt, gerade wenn man eine Stecke fahren muss durch die LKW nur mit 60 kommen und vor Kurven noch langsamer, man da aber mit dem Auto ganz normal 100 fahren kann. Da merkt man die Zeit auch schon bei 30km.
Dazu brauche ich keine Studien oder Versuche, das sehe ich ja selbst oft genug seit einigen Jahren.
Was sinnvoll ist und was nicht kann man dann schon ganz gut einschätzen...


3x zitiertmelden

Faszination Auto

12.09.2014 um 11:11
Zitat von vincentvincent schrieb:Genau das erklärt sich eben nicht. Es geht nicht um die Sonderrechte. Es geht darum, dass Einsatzfahrzeuge alle im Notfall einen rasanten Fahrstil pflegen.
Bist du Feuerwehrmann?
Fährst du LKW?
Kachel mal mit so nem Ding und 2500 Liter Wasser im Tank durch ein Dorf...
Wir haben auf unserem Lehrgang Bilder gezeigt bekommen, wozu dieses Sekundenheischen führt.
Inklusive mehrerer Toter Feuerwehrleute, weil ein Mercedes den LKW nicht rechtzeitig gesehen hat und von der Fahrbahn geschossen hat. Schuld war die Fahrerin des Einsatzfahrzeuges...
Es geht darum, schnell durchzukommen aber immer im Rahmen der Verhältnismäßigkeit, auch Feuerwehrautos fahren kaum schneller als 60 innerorts.
Zitat von vincentvincent schrieb:Gut, auch wenn es auf kurze Distanzen womöglich nur einen Zeitvorteil von wenigen Minuten oder gar nur Sekunden bringt. Das kann entscheidend sein.
Da ist erste Hilfe viel entscheidender.
Die Ankunftszeit von Einsatzfahrzeugen an der Einsatzstelle soll unter 7 Minuten liegen.
Also von der Alarmierung an. Das bedeutet, innerhalb von sieben Minuten von zu hause ins Gerätehaus, umziehen, Abfahrt und ankommen.
Da kommt es auf ein paar Sekunden nicht wirklich an.
Eingeklemmte bleiben im Schnitt eh fast ne Stunde im Wrack...
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Direkt beim los fahren kann man nämlich ganz gut Überholen wenn man Verkehrsschilder missachtet und schon am Ortsschild 100 drauf hat...
Sagt einer, der von mehr Sicherheit beim Überholen durch mehr Leistung spricht und in einem anderen Nebensatz darauf hinweist, dass 120 auf ner kurvigen Landstraße aber verboten sind. Doppelt so schnell innerorts? Wie viele Monate bringt das? Und was würdest du als Anwohner evtl. mit Kindern zu so einer Aktion sagen?
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:und ja das ist fast jeder der da so fährt,
Das ist natürlich eine sehr schlüssige Argumentation, das leuchtet mir natürlich ein... Nicht.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:gerade wenn man eine Stecke fahren muss durch die LKW nur mit 60 kommen und vor Kurven noch langsam
LKW über 7,5t dürfen Außerorts eh nicht schneller als 60 fahren.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Denn ich weiß was ich tue und fahre nicht "Wild".
Wie genau würdest du 100km/h innerorts dann bezeichnen? So vielleicht mal aus Sicht eines Anwohners?


3x zitiertmelden