@StUffz Ich rede hier auch nicht von Fahrzeugschlangen.
Wenn ich einen LKW der 70 fährt überhole dann habe ich beim Überholen schon mal mehr als 100 drauf, bremse aber sofort wieder runter sobald ich vorbei bin.
Jemanden zum Bremsen gezwungen habe ich noch nie beim Überholen.
Ich rege mich ja selbst auf wenn das andere tun.
Ich sehe oft genug Leute die mit Autos an stellen überholen die mit dem Auto einfach nich drin sind.
Ich kann die Leistung meines Wagens ganz gut einschätzen und weiß das ich an einige Stellen
sicher überholen kann ohne wen zu gefährden. So was mache ich aber auch nur auf mir bekannten Strecken, die ich täglich fahre.
Allzuoft sehe ich auch das gerade die typischen tiefergelegten Kasperbuden an völlig unmöglichen Stellen überholen. ZB bei mir seh ich ganz oft das die mich überholen, wohl nur weil sie mich überholen wollen, einfach weils nen schnelles Auto ist, deren ego aufpolieren müssen in dem sies überholen oder so, keine Ahnung was in den Köpfen vor sich geht.
Wenn jemand 100 fährt überhole ich den nicht, auch nicht auf einer langen gerade, wozu auch?
Und nein, die Zeitersparnis kann schon mal größer ausfallen.
Muss sie aber nicht.
Im Prinzip überhole ich nur richtige Schleicher oder LKW und da macht der Durchzug in der Beschleunigung von 70-120 schon eine Menge aus. Der Weg des Überholmanövers wird dadurch schon gewaltig kürzer.
Ich brauch zB auch keinen "anlaufweg" zum überholen.
Ich sehe das frei ist, latsche drauf und fahre vorbei. Da muss ich kein Hellseher sein um zu wissen ob hinter der nächsten Kurve was kommt oder nicht, denn selbst wenn da gleich einer auftaucht schaffe ich es dennoch locker wieder einzuscheren bevor der bei mir ankommt (wohlgemerkt immer vorausgesetzt das der nicht gerade 200kmh drauf hat).
Und zu deiner Illusionstheorie:
Da hast du wohl was falsch verstanden.
Es geht darum wenn ich sehe das andere bis in die Kurve rein überholen. So was tue ich nicht und ist mit einer gewissen Leistung auch nicht nötig. Sollte ich mir nicht ganz sicher sein das ich ausreichend puffer habe selbst wenn was kommt dann schere ich auch nicht mehr aus. Was bringt mir die Zeitersparnis wenn das Risiko Verletzungen oder schlimmeres beinhaltet?
Man sieht es doch oft genug das Leute so überholen...
Und das sind auch ab und an Stellen an denen ich auch überhole. Mit dem Unterschied das ich ganz locker noch lange vor der Kurve wieder auf meiner Spur bin ohne ins Schwitzen zu kommen.
Mit Leistungsschwächeren Autos überhole ich an gewissen Stellen einfach nicht, an denen ich aber sonst überhole...
Und das mit völlig reinem Gewissen.
Da riskiere ich Garnichts. Außer wie gesagt wenn der Gegenverkehr viel zu schnell ist.
Aber dagegen ist man nie gesichert, auch nicht wenn man selbst 70 fährt...