Faszination Auto
Seite 610 von 1.391vorherige 1 ... 510560600608609610611612620660710 ... 1.391 nächste
Direkt zur Seite:
Faszination Auto
08.09.2014 um 12:11Ein befreundeter Marketingexperte meinte zu mir:
Der Opel Adam sei ein Prima-Auto, nur den Namen könne man vergessen.
Wie man sich täuschen kann.
Leider hat Opel seinen seriellen Designfehler beim neuen Corsa wohl wieder umgesetzt.
Wenn es da mal Probleme gäbe, könnte man auch den Adam um 20+ cm verlängern um einen
Shooting-Brake, oder wie so ein Teil heißt, und eine fünftürige Variante anbieten.
Man könnte auch die Marke Adam als junge Marke eigenständig und selbständig von Opel entwickeln,
da könnte man wiederum die neuen Marketingmethoden über das Internet bringen. Aber ich weiß ja, Marketing ist auch nur n Hoax.
So würde ich das angehen bei Opel, Umparken im Kopf.
Der Opel Adam sei ein Prima-Auto, nur den Namen könne man vergessen.
Wie man sich täuschen kann.
Leider hat Opel seinen seriellen Designfehler beim neuen Corsa wohl wieder umgesetzt.
Wenn es da mal Probleme gäbe, könnte man auch den Adam um 20+ cm verlängern um einen
Shooting-Brake, oder wie so ein Teil heißt, und eine fünftürige Variante anbieten.
Man könnte auch die Marke Adam als junge Marke eigenständig und selbständig von Opel entwickeln,
da könnte man wiederum die neuen Marketingmethoden über das Internet bringen. Aber ich weiß ja, Marketing ist auch nur n Hoax.
So würde ich das angehen bei Opel, Umparken im Kopf.
Faszination Auto
08.09.2014 um 16:08saba_key schrieb:Leider hat Opel seinen seriellen Designfehler beim neuen Corsa wohl wieder umgesetzt.kannst du das ein wenig praezisieren?!
20cm+? shooting brake?
grundsaetzlich kein problem beim adam. baut er doch auf der verkuerzten corsa-plattform (gamma2) auf.
frage: auf welche probleme beziehst du dich da? absatzzahlen, speziell jetzt beim adam, oder der diversitaet wegen innerhalb eines modells etwa? ...
saba_key schrieb:Man könnte auch die Marke Adam als junge Marke eigenständig und selbständig von Opel entwickelnhaha, der witz ist gut. wuerde es sich dabei um u.a. vw handeln, waere das eigtl. ein nachvollziehbarer gedanke, aber nicht bei gm.
gm bekommt es ja nicht mal gebacken, im europaeischen markt eine anstaendig profitabel agierende marke zu etablieren (-> siehe z.b. hierzu den rueckzug von chevrolet aus dem europaeischen raum - ausser russland - komplett ab 2015, in der hoffnung, dessen marktanteile dann auf opel ummuenzen zu koennen. als ob das garantiert waere ... mann mann, die leute werden daewoo aka chevrolet in eu richtig missen, und dann aus sehnsucht auf opel umsatteln - for sure! ... diese entscheidung von gm kann ich bis heute nicht nachvollziehen!)
das waere dann marke nr.19 im hause gm. brand dilution next step ...
ps: alleine die restrukturierung/-organisation der europaeischen aktivitaeten kostet gm in etwa ne mrd. $! ne zusaetzliche marke - inwiefern sie jetzt logisch klingen mag (auch fuer das buerokratiemonster gm) - waere im moment finanziell nicht moeglich!
Faszination Auto
08.09.2014 um 16:57Es sind im Moment Unkenrufe.
Der neue Corsa kann ein Verkaufskracher werden.
Das Design ist bei weitem nicht so stimmig, ich kann einige Punkte herausgreifen:
-Der Kühlergrill sitzt verdammt tief, ist im Moment nicht en vogue
-Die Scheinwerfer sind zwar markant, aber nicht schön
-Die Position von Scheinwerfern zum Kühlergrill ist beliebig
-Das Design ist zu nasenbärig
-Die kleine Fensterfläche im Bereich des Außenspiegels macht das Auto optisch in diesem Bereich brüchig
-Insgesamt ist das Seitenprofil nicht gerade, sondern gebogen
-Die Hinteransicht ist etwas besser, gerade die Lösung bei den Heckleuchten
-Die Glasflächen beim Dreitürer sind zwar evolutionär bogenförmig, dafür auch sehr schmal ganz
hinten. Es wäre besser, dieses Erkennungsmerkmal aufzugeben
Das wären so die Hauptpunkte.
Innen dagegen gibt es kaum Grund zur Kritik.
Im Innenraum geht der Trend ja zu weniger sichtbaren Funktionen und da haben Ford und Opel ja
Nachholbedarf (Ford Fiesta + Opel Astra sehr viel Spielknöpfe)
Ich glaube nicht, dass es beim Adam ernsthafte Absatzschwierigkeiten gibt.
Durch die Individualisierung ist es für Opel wahrscheinlich möglich, hier etwas mehr Geld zu verdienen als durchschnittlich in diesem doch schwierigen Marktsegment.
Ich finde es richtig, dass Opel Chevrolet eingestellt hat, denn da war sicher mit dem Spark und dem Aveo Dreitürer außer Absatzzahlen kein Geld zu verdienen.
Es ist nicht so, dass Opel und der Opel-Service schlecht ist, sie sind besser denn je, aber die anderen haben ja auch im selben Umfang dazu gelernt. Aber gerade die Möglichkeit, aus dem Adam eine kleine Produktfamilie zu machen (der Rocks ist ja quasi schon eine zweite Reihe, da er doch einiges höher ist) und das preiswert, ist doch reizvoll. Das Adam-Logo ist auch schon vorhanden.
Nach dem doch etwas mageren Erfolg des Ampère könnte man den Adam als E-Auto bringen
(in drei-vier Jahren) mit dem technischen Konzept des Renault Zoé und der Schale des Adam.
Dann könnte man sich Gedanken über einen Allrad-Adam machen, die kurzen Überhänge laden dazu ein.
Außerdem könnte man das ein oder andere Opel-Modell, was sowieso erneuert wird, der Adam-Familie zuschlagen (natürlich nicht Corsa, Astra, Zafira etc, die Kernmodelle nicht)
Ich denke da an den coolen Meriva. Hier könnte man die Buchstaben e-v-a kontrastmäßig einfärben,
alles ergäbe Sinn (Außer, dass der Meriva das größere Auto ist)
Aber du hast Recht. Es sind die Strukturen bei Opel, die so etwas nahezu unmöglich machen. Vielleicht sollte man froh sein, dass es Opel überhaupt noch gibt, viele hatten die vor circa zwei drei Jahren schon abgeschrieben
Es ist eine Frage der Unternehmenskultur. Beim Lebensmittelkonzern Unilever habe ich auch das Gefühl, dass man Knorr etwas an der langen Leinen läßt und dass die Entscheidungen überwiegend vor Ort in Heilbronn fallen und nicht bei Unilever in wo? Und dass sie den Entscheidungsspielraum nutzen!
Dadurch hat sich die Marke ein relativ grünes Image erarbeiten können, sie können ihre Produkte teurer verkaufen als die Konkurrenz und sie können auch das finanzstarke Maggi-Imperium in Schach halten
Und das sind wie Helene Fischer singt Farbenspiele: Knorr = grün, Maggi = gelb (mit etwas grün)
*PS: hatte oben Schweinwerfer geschrieben lol
Der neue Corsa kann ein Verkaufskracher werden.
Das Design ist bei weitem nicht so stimmig, ich kann einige Punkte herausgreifen:
-Der Kühlergrill sitzt verdammt tief, ist im Moment nicht en vogue
-Die Scheinwerfer sind zwar markant, aber nicht schön
-Die Position von Scheinwerfern zum Kühlergrill ist beliebig
-Das Design ist zu nasenbärig
-Die kleine Fensterfläche im Bereich des Außenspiegels macht das Auto optisch in diesem Bereich brüchig
-Insgesamt ist das Seitenprofil nicht gerade, sondern gebogen
-Die Hinteransicht ist etwas besser, gerade die Lösung bei den Heckleuchten
-Die Glasflächen beim Dreitürer sind zwar evolutionär bogenförmig, dafür auch sehr schmal ganz
hinten. Es wäre besser, dieses Erkennungsmerkmal aufzugeben
Das wären so die Hauptpunkte.
Innen dagegen gibt es kaum Grund zur Kritik.
Im Innenraum geht der Trend ja zu weniger sichtbaren Funktionen und da haben Ford und Opel ja
Nachholbedarf (Ford Fiesta + Opel Astra sehr viel Spielknöpfe)
Ich glaube nicht, dass es beim Adam ernsthafte Absatzschwierigkeiten gibt.
Durch die Individualisierung ist es für Opel wahrscheinlich möglich, hier etwas mehr Geld zu verdienen als durchschnittlich in diesem doch schwierigen Marktsegment.
Ich finde es richtig, dass Opel Chevrolet eingestellt hat, denn da war sicher mit dem Spark und dem Aveo Dreitürer außer Absatzzahlen kein Geld zu verdienen.
Es ist nicht so, dass Opel und der Opel-Service schlecht ist, sie sind besser denn je, aber die anderen haben ja auch im selben Umfang dazu gelernt. Aber gerade die Möglichkeit, aus dem Adam eine kleine Produktfamilie zu machen (der Rocks ist ja quasi schon eine zweite Reihe, da er doch einiges höher ist) und das preiswert, ist doch reizvoll. Das Adam-Logo ist auch schon vorhanden.
Nach dem doch etwas mageren Erfolg des Ampère könnte man den Adam als E-Auto bringen
(in drei-vier Jahren) mit dem technischen Konzept des Renault Zoé und der Schale des Adam.
Dann könnte man sich Gedanken über einen Allrad-Adam machen, die kurzen Überhänge laden dazu ein.
Außerdem könnte man das ein oder andere Opel-Modell, was sowieso erneuert wird, der Adam-Familie zuschlagen (natürlich nicht Corsa, Astra, Zafira etc, die Kernmodelle nicht)
Ich denke da an den coolen Meriva. Hier könnte man die Buchstaben e-v-a kontrastmäßig einfärben,
alles ergäbe Sinn (Außer, dass der Meriva das größere Auto ist)
Aber du hast Recht. Es sind die Strukturen bei Opel, die so etwas nahezu unmöglich machen. Vielleicht sollte man froh sein, dass es Opel überhaupt noch gibt, viele hatten die vor circa zwei drei Jahren schon abgeschrieben
Es ist eine Frage der Unternehmenskultur. Beim Lebensmittelkonzern Unilever habe ich auch das Gefühl, dass man Knorr etwas an der langen Leinen läßt und dass die Entscheidungen überwiegend vor Ort in Heilbronn fallen und nicht bei Unilever in wo? Und dass sie den Entscheidungsspielraum nutzen!
Dadurch hat sich die Marke ein relativ grünes Image erarbeiten können, sie können ihre Produkte teurer verkaufen als die Konkurrenz und sie können auch das finanzstarke Maggi-Imperium in Schach halten
Und das sind wie Helene Fischer singt Farbenspiele: Knorr = grün, Maggi = gelb (mit etwas grün)
*PS: hatte oben Schweinwerfer geschrieben lol
Faszination Auto
08.09.2014 um 17:10Original anzeigen (0,3 MB)
www.inautonews.com/wp-content/uploads/yapb_cache/2015_opel_corsa_191.e9jvx9w399ssc8ksgo4g48ko4.a5fuq7lrqzkgc0ccw4ss08gso.th.jpeg
www.inautonews.com/wp-content/uploads/yapb_cache/2015_opel_tigra.1hbv9lst8tpcc0skwgo0ww0og.a5fuq7lrqzkgc0ccw4ss08gso.th.jpeg
Möglicher Tigra im Adam-Trimm
www.inautonews.com/wp-content/uploads/yapb_cache/2015_opel_corsa_191.e9jvx9w399ssc8ksgo4g48ko4.a5fuq7lrqzkgc0ccw4ss08gso.th.jpeg
www.inautonews.com/wp-content/uploads/yapb_cache/2015_opel_tigra.1hbv9lst8tpcc0skwgo0ww0og.a5fuq7lrqzkgc0ccw4ss08gso.th.jpeg
Möglicher Tigra im Adam-Trimm
Faszination Auto
08.09.2014 um 17:37Original anzeigen (0,5 MB)
Mal eine gute Idee von Peugeot: 308 GTs
ab 180 PS, 3,4 l Verbrauch, Turbodiesel
Mal eine gute Idee von Peugeot: 308 GTs
ab 180 PS, 3,4 l Verbrauch, Turbodiesel
Faszination Auto
08.09.2014 um 18:09Der neue CBW (Chevrolet-BMW) Code 130 R
Faszination Auto
08.09.2014 um 20:22@saba_key
ola, den corsa hast du dir aber genau unter die lupe genommen.
deine einwände bzgl. des designs kann man nachvollziehen.
diese individualisierung seitens opel war beim adam pflicht. schaut man sich die direkten konkurrenten in diesem segment (500, mini, ...) an, wäre ein nichtanbieten äusserst dumm gewesen!
aber es gab(gibt) neben aveo & spark noch den cruze, captiva & orlanda in der eu zu haben.
...
ola, den corsa hast du dir aber genau unter die lupe genommen.
deine einwände bzgl. des designs kann man nachvollziehen.
saba_key schrieb:Durch die Individualisierung ist es für Opel wahrscheinlich möglich, hier etwas mehr Geld zu verdienen als durchschnittlich in diesem doch schwierigen Marktsegment.absolut.
diese individualisierung seitens opel war beim adam pflicht. schaut man sich die direkten konkurrenten in diesem segment (500, mini, ...) an, wäre ein nichtanbieten äusserst dumm gewesen!
saba_key schrieb:Ich finde es richtig, dass Opel Chevrolet eingestellt hat, denn da war sicher mit dem Spark und dem Aveo Dreitürer außer Absatzzahlen kein Geld zu verdienen.muss sich um einen typo deinerseits handeln. >gm< hat chevrolet "eingestellt", nicht opel ;).
aber es gab(gibt) neben aveo & spark noch den cruze, captiva & orlanda in der eu zu haben.
saba_key schrieb:Aber gerade die Möglichkeit, aus dem Adam eine kleine Produktfamilie zu machen (der Rocks ist ja quasi schon eine zweite Reihe, da er doch einiges höher ist) und das preiswert, ist doch reizvoll. Das Adam-Logo ist auch schon vorhanden.produktfamilie hört sich schon wesentlich vernünftiger an. aber eine eigenständige marke und dem ganzen drumherum, ganz andere baustelle.
saba_key schrieb:mit dem technischen Konzept des Renault Zoéda muss gm sich nicht bei renault umschauen. das knwo-how haben sie, und mit dem spark ev eine basis dann für den adam-ev u.u.. btw. was würde gegen jene technische konzipierung sprechen - eingesetzt beim adam jetzt? wieso zoe?
...
saba_key schrieb:Der neue CBW (Chevrolet-BMW) Code 130 Rlol, an phantasie mangelt es dir nicht! :Y:
Faszination Auto
08.09.2014 um 20:39@Corellian
Ich stimme dir in allem zu.
Es geht nur um die Eckpunkte
Preis um die 20.000 Euro + Batteriemiete
(Es ist zu hoffen, dass der Basispreis für E-Fahrzeuge noch etwas sinkt, 15.000 Euro hört sich viel besser an)
Reichweite 150km +
Sie können die Komponenten von GM nehmen, sie können auch den Corsa oder den Meriva zuerst elektrifizieren. Meriva wäre wahrscheinlich sogar sinnvoller
Das Elektroauto insgesamt muss noch viel preiswerter werden, E-Autos für 35.000 Euro oder 40.000
kauft kein Schwein, es sei denn, es ist ein BMW.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mein nächstes Auto elektrisch fährt.
Dafür sind am wenigstens Kosten verantwortlich,
aber Umweltaspekte (wenn man das Auto nachts lädt)
und weniger Abhängigkeit vom Öl.
=>Trotzdem haben die Benzin- und Dieselmotoren und Gasmotoren noch eine lange Zukunft,
auch in Form von Hybriden aller Art.
Ich stimme dir in allem zu.
Es geht nur um die Eckpunkte
Preis um die 20.000 Euro + Batteriemiete
(Es ist zu hoffen, dass der Basispreis für E-Fahrzeuge noch etwas sinkt, 15.000 Euro hört sich viel besser an)
Reichweite 150km +
Sie können die Komponenten von GM nehmen, sie können auch den Corsa oder den Meriva zuerst elektrifizieren. Meriva wäre wahrscheinlich sogar sinnvoller
Das Elektroauto insgesamt muss noch viel preiswerter werden, E-Autos für 35.000 Euro oder 40.000
kauft kein Schwein, es sei denn, es ist ein BMW.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mein nächstes Auto elektrisch fährt.
Dafür sind am wenigstens Kosten verantwortlich,
aber Umweltaspekte (wenn man das Auto nachts lädt)
und weniger Abhängigkeit vom Öl.
=>Trotzdem haben die Benzin- und Dieselmotoren und Gasmotoren noch eine lange Zukunft,
auch in Form von Hybriden aller Art.
Faszination Auto
08.09.2014 um 20:44Alles Vollkommene in seiner Art muß über seine Art hinausgehen
Faszination Auto
08.09.2014 um 20:47@doe
klasse!!!!!
In letzter Zeit bin ich ja nun mit neuen Autos am Gange, besonders mit Mercedes, und ich lobe die alten Kisten. Was ich bisher mit den neuen Modellen erlebt habe, war fast nur schlecht.
Ich wünschte mir ein neues Auto, dass genauso gebaut wird, wie zum Beispiel dieser alte Benz von deinem Bild.
klasse!!!!!
In letzter Zeit bin ich ja nun mit neuen Autos am Gange, besonders mit Mercedes, und ich lobe die alten Kisten. Was ich bisher mit den neuen Modellen erlebt habe, war fast nur schlecht.
Ich wünschte mir ein neues Auto, dass genauso gebaut wird, wie zum Beispiel dieser alte Benz von deinem Bild.
Faszination Auto
08.09.2014 um 20:52Nachtrag zum 130 R:
http://media.gm.com/media/intl/en/chevrolet/vehicles/code_130r/2012.html
150 PS/Rekuperation
Preis in den States 20.000-26.000 Dollar
=>Es geht doch, warum nicht immer so?
http://media.gm.com/media/intl/en/chevrolet/vehicles/code_130r/2012.html
150 PS/Rekuperation
Preis in den States 20.000-26.000 Dollar
=>Es geht doch, warum nicht immer so?
Faszination Auto
08.09.2014 um 20:57@Alano
ja...die alten Sterne stehen höher. Wenn du die Möglichkeit hast einen W123 zu fahren -> probiere es mal.
In so einem Mercedes ist das fahrgefühl einzigartig. Man fährt nicht mit seinem Auto von A nach B....man fährt einen Mercedes.
Dieses Gefühl muß man erleben...es zu beschreiben ist schwer.
Und....und hast recht mit den neuen.....alles was nach dem W124 kam ist kein richtiger Benz mehr.
ja...die alten Sterne stehen höher. Wenn du die Möglichkeit hast einen W123 zu fahren -> probiere es mal.
In so einem Mercedes ist das fahrgefühl einzigartig. Man fährt nicht mit seinem Auto von A nach B....man fährt einen Mercedes.
Dieses Gefühl muß man erleben...es zu beschreiben ist schwer.
Und....und hast recht mit den neuen.....alles was nach dem W124 kam ist kein richtiger Benz mehr.
Faszination Auto
08.09.2014 um 22:24saba_key schrieb:150 PS/Rekuperationeigtl. wäre bei solchen mild-hybriden die anwendung von flywheel technologie eine interessante alternative.
Preis in den States 20.000-26.000 Dollar
=>Es geht doch, warum nicht immer so?
pimaldaumen 1/3 des gewichtes & 1/4 der kosten eines vergleichbaren elektrischen systems auf basis von z.b. li-ion akkus!
dazu kommen noch die leichte packaging-lösungen, keine temperaturgeschichten, keine infrastruktur, etc. pp.
aber da gibt es nun mal die wesentlich grössere li-chemie-akku giganten und die dazu parallel in naher zukunft kommende 48v bordnetz topologie. dezenter lobbyismus ;)
aber einige oems arbeiten hierin dennoch eifrig an lösungen. einige werden es in naher zukunft auch wohl anbieten! in einigen rennserien z.b. wurde damit schon gefahren (->audi lmp1, 911gt3 r)
sehr interessantes thema.
suffel
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
suffel
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Faszination Auto
09.09.2014 um 13:37@doe
edit: sry aber dazu kann ich mir nicht verkneifen zu sagen das ich nie verstehen werde warum man sich so ein hässlichen wagen holt *kopf schüttel*
edit: sry aber dazu kann ich mir nicht verkneifen zu sagen das ich nie verstehen werde warum man sich so ein hässlichen wagen holt *kopf schüttel*
Faszination Auto
09.09.2014 um 21:59@suffel
manche Sachen muß man einfach "verstehen VS erleben".......in so einem Boliden zu fahren ist ein anderes Gefühl wie in einem z.B. ( es sind eh alle gleich ) zu fahren.
manche Sachen muß man einfach "verstehen VS erleben".......in so einem Boliden zu fahren ist ein anderes Gefühl wie in einem z.B. ( es sind eh alle gleich ) zu fahren.
suffel
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Rattensohn
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2006Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Faszination Auto
10.09.2014 um 08:21@doe
Versuchst gerade ernsthaft einem Golf-Fahrer zu erklären, warum ein W123 noch ein richtiges Auto ist? :D
Versuchst gerade ernsthaft einem Golf-Fahrer zu erklären, warum ein W123 noch ein richtiges Auto ist? :D
Faszination Auto
10.09.2014 um 08:28Ich bin auf einer Messe mal den elektowagen von Renault gefahren, so einen Zweisitzer und muß sagen, obwohl ich immer sagte niemals sowas, ich war mehr als positiv überrascht.
Für den Stadtverkehr und wie bei uns hier, uberland im Radius von 20 km, würde mir das auch reichen. War ein komisches fahrgefühl aber Beschleunigung und topspeed war mehr als ausreichend.
Als Zweitwagen könnte ich mir sowas mittlerweile vorstellen.
Für den Stadtverkehr und wie bei uns hier, uberland im Radius von 20 km, würde mir das auch reichen. War ein komisches fahrgefühl aber Beschleunigung und topspeed war mehr als ausreichend.
Als Zweitwagen könnte ich mir sowas mittlerweile vorstellen.