saba_key schrieb:Die beiden Autos Mx5 und Alfa haben dieselbe technische Basis und sollen wohl beide in Japan gebaut werden.
korrekt.
damit ist beiden recht gut bedient.
mazda kann seine produktionskapazitäten noch ein stückl in richtung volle/optimale auslastung dirigieren, und fiat bekommt dafür japanische produktionszuverlässigkeit & - qualität (
:)) und state-of-the-art technologie (-> skyactive, bis auf motor&betriebe).
differentiator wird wie schon erwähnt das design und die antriebseinheit sein.
saba_key schrieb:Die beiden Autos Mx5 und Alfa haben dieselbe technische Basis und sollen wohl beide in Japan gebaut werden. Daher wird der Alfa sicher noch schöner.
ich bin da noch ein bissl skeptisch, ob der gegenpart des mx-5 nun ein alfa wird! eher nicht.
warum meine skepsis?!
nun, wenn ich mir die die fca-roadmap bis 2018 anschaue, und die aussagen des boards anlaysiere, komme ich auf folgenden schluss:
- alfa romeo entwickelt zur zeit für das jahr 2016 ff. (projektcode 952) eine "rwd-/awd-plattform" für das d-segment (obere mittelklasse). darunter auch einen roadster (insgesamt 8 verschiedene bauformen werden es). jener soll dann unter anderem vom 1.7l tc des 4c befeuert werden. und ein 2.2 r4 ist auch mit dabei. wohl auch mit tc und noch mehr dampf!
das ist mal der erste punkt der gegen spricht.
- und weiter, in die skyactiveplattform kann nur der 1,4l aus der guilietta implementiert werden. das und als badge "alfa romeo" lässt sich nicht zu einem anständigen preis vermarkten. ist auch für die orientierung von alfa innerhalb des konzern-portfolios detrimental.
dafür dann als fiat. preislich wesentlich tiefer einzuordnen als alfa, und kann fiat´s lineup gut bereichern. wie damals der fiat barchetta.
punkt 2 wäre das.
(nichteintreffen dieser aussage(n) tendiert gegen ...
:D)
Fusselkater schrieb:die Achsen die Windschutzscheibe und der Rahmen sollen wohl die selben sein
wie es um die wss steht, weiss ich nicht, aber gut möglich.
der rest auf jedenfall!
skyactive-plattform für den mx-5 mit einem torque-tube, welches als verbindungsstück fungiert, und der torsionsteifigkeit (der erhöhten (+15%) gegenüber dem nc) sehr dienlich ist.
nur müssen wir uns anstelle von skyactive-ice &- getriebe etwas aus dem hause fca vorstellen
;)->
...
Fusselkater schrieb:695 Biposto
lol, da haste dann deine <1000kg kampgewicht! nur zu welchem preis, das ist die frage ...