Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

12.09.2014 um 11:20
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Sagt einer, der von mehr Sicherheit beim Überholen durch mehr Leistung spricht und in einem anderen Nebensatz darauf hinweist, dass 120 auf ner kurvigen Landstraße aber verboten sind. Doppelt so schnell innerorts? Wie viele Monate bringt das? Und was würdest du als Anwohner evtl. mit Kindern zu so einer Aktion sagen?
Richtig lesen und nicht Zitate aus dem Zusammenhang reißen und so ins falsche Licht rücken.
So wie du es zitierst klingt es so als wenn ich so fahre!!!

Aber da hast du was vergessen mit zu zitieren:
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Direkt beim los fahren kann man nämlich ganz gut Überholen wenn man Verkehrsschilder missachtet und schon am Ortsschild 100 drauf hat...und ja das ist fast jeder der da so fährt, ob dus wieder nicht glaubst oder doch ist deine Sache. Ich jedenfalls komme erst später auf die Straße, an einer Stelle wo schon alle viel zu schnell sind...
Der letzte Satz ergibt den richtige Sinn im Zusammenhang.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wie viele Monate bringt das? Und was würdest du als Anwohner evtl. mit Kindern zu so einer Aktion sagen?
Keine Ahnung und interessiert mich auch nicht wie viele Monate das bringt.
Bei den Kindern kann ich dich beruhigen, da steht kein Wohnhaus mehr. Kerzengerade Straße, aber es kommt noch eine Ampel für Fußgänger. Und eben Da komme ich auf die Straße von einer privaten Ausfahrt!
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Das ist natürlich eine sehr schlüssige Argumentation, das leuchtet mir natürlich ein... Nicht.
Kein Argument, Tatsache!
Nochmals -> richtig lesen, dann liest du auch das nicht ICH da so fahre, weil ich da shclicht gerade erst auf die Straße komme!
Zitat von StUffzStUffz schrieb:LKW über 7,5t dürfen Außerorts eh nicht schneller als 60 fahren.
Interessant. Wenn das stimmt dann fahren ja alle LKW in Deutschland total Verboten durch die Gegend...
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wie genau würdest du 100km/h innerorts dann bezeichnen? So vielleicht mal aus Sicht eines Anwohners?
Und noch mal:
STEHT NIRGENDS!
Und sollte es irgendwo stehen dann ist es falsch geschrieben von mir, was an der Tatsache des NICHT ZU SCHNELL fahrens nichts ändert.
Aber die von dir gemeinte Situation habe ich dir ja nun schon erklärt.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

12.09.2014 um 11:25
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Der letzte Satz ergibt den richtige Sinn im Zusammenhang.
Mein Fehler, hab ich nicht korrekt gelesen.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Interessant. Wenn das stimmt dann fahren ja alle LKW in Deutschland total Verboten durch die Gegend...
Dem ist so.
LKW über 7,5t dürfen auf Landstraßen nicht schneller als 60km/ fahren, außer die Straße ist autobahnähnlich ausgebaut. Das bedeutet, zwei Spuren in jede Fahrtrichtung und eine bauliche Trennung dazwischen. Gibt ein paar Bundesstraßen die so ausgebaut sind.

Fahr mal hinter nem LKW der Bundeswehr her. Die gurken echt nur mit 60km/h über die Piste, außer es ist ein Unimog, die haben keinen Fahrtenschreiber :D


1x zitiertmelden

Faszination Auto

12.09.2014 um 11:26
@StUffz
Ne, bin weder Feuerwehrmann noch kann ich einen LKW führen. Aber das hindert mich nicht daran, mit eigenen Augen zu sehen, wie flott Einsatzfahrzeuge unterwegs sind.

Nochmal, hast bestimmt Recht, dass es zu dramatischen Unfällen kommt. Mein Anliegen ist doch einfach nur, dass sich das Verhalten so durchgesetzt hat. Entweder beruht das auf einem Irrtum; dann sollte man das Video mit dem Pferdefuhrwerk tatsächlich öfter mal rumzeigen und es vielleicht auch mal seriöser untersuchen, oder aber der Fahrstil hat sich aus berechtigten Gründen - nämlich die der Zeitersparnis - so etabliert und ist nebenbei auch gesetzlich verankert worden.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Da kommt es auf ein paar Sekunden nicht wirklich an.
Eingeklemmte bleiben im Schnitt eh fast ne Stunde im Wrack...
Ach komm schon. Was sagt das schon aus. Ich will gar nicht die Notwendigkeit in allen Fällen diskutieren..
Aber ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass der Fahrer mit Tempo 50 dann durch die Stadt gurkt, selbst in dem Wissen, dass das Unfallopfer noch mit stabilen Werten im Wrack eingeklemmt ist.. :troll: :D


1x zitiertmelden

Faszination Auto

12.09.2014 um 11:31
Zitat von vincentvincent schrieb:Ne, bin weder Feuerwehrmann noch kann ich einen LKW führen. Aber das hindert mich nicht daran, mit eigenen Augen zu sehen, wie flott Einsatzfahrzeuge unterwegs sind.
Ich schon. Beides.

Ein Motorrad mit 50 sieht deutlich langsamer aus als ein großer LKW mit 50.

Du muss mal sehen, wie die Kisten ausgestattet sind.
Vollgepackt bis übers Dach, darum gerne etwas kopflastig dann sind die nicht wirklich monströs motorisiert. Unser Tanker hat keine 200PS aber dafür ne Einbaupumpe, 2400 Liter Wasser und Ausrüstung für ne ganze Gruppe plus Generator, Kettensägen etc. an Bord.
Das Ding kann gar nicht zu schnell durch den Ort brettern, weil ganz einfach der Anlauf fehlen würde.
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass der Fahrer mit Tempo 50 dann durch die Stadt gurkt, selbst in dem Wissen, dass das Unfallopfer noch mit stabilen Werten im Wrack eingeklemmt ist..
Eher 60.
Der ganze Trupp hinten drin ist nicht angeschnallt und versucht, sich gleichzeitig anzuziehen, Atemschutz anzulegen etc...
Da wird von hinten ziemlich schnell gemault, wenns zu schnell wird...


melden

Faszination Auto

12.09.2014 um 11:35
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Fahr mal hinter nem LKW der Bundeswehr her. Die gurken echt nur mit 60km/h über die Piste, außer es ist ein Unimog, die haben keinen Fahrtenschreiber
Stimmt, die Bundeswehr ist echt immer schleichend Unterwegs...
LKW über 7,5t dürfen auf Landstraßen nicht schneller als 60km/ fahren, außer die Straße ist autobahnähnlich ausgebaut. Das bedeutet, zwei Spuren in jede Fahrtrichtung und eine bauliche Trennung dazwischen. Gibt ein paar Bundesstraßen die so ausgebaut sind.
Das ist hier nicht der Fall, bzw nicht auf der Strecke...
Aber es ist eine Bundesstraße...
Das heißt also die dürfen auch auf Bundesstraßen und Kraftfahrstraßen nicht schneller als 60?
Also wenn keine Bauliche Trennung vorliegt?


1x zitiertmelden

Faszination Auto

12.09.2014 um 11:38
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das heißt also die dürfen auch auf Bundesstraßen und Kraftfahrstraßen nicht schneller als 60?
Also wenn keine Bauliche Trennung vorliegt?
So richtig.
Sie dürfen nur schneller, wenn es für beide Seiten zwei Fahrspuren gibt und eine Bauliche Trennung dazwischen.
Sie fahren aber schneller um 1.den Verkehr nicht aufzuhalten und 2. Zeit zu sparen...
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Stimmt, die Bundeswehr ist echt immer schleichend Unterwegs...
Ich weiß, ich saß oft genug selber am Steuer.
Der Schirrmeister (Leiter des Fuhrparks) kontrolliert gerne mal die Tachoscheiben und dann wirds unangenehm....
Und teuer.


melden

Faszination Auto

12.09.2014 um 11:42
@StUffz
Ich finde du versteifst dich jetzt etwas zu sehr auf die LKWs. Vielleicht einfach, weil du mehr in dem Punkt einbringen kannst. Es ändert jedoch gar nicht so viel an dem Argument.
Gemessen an dem Gewicht, der Einrichtung, der Gefahrenlage für die Insassen fahren sie doch immer noch "schnell"?!
Normale PKWs mal unbeachtet, deren Geschwindigkeit und Fahrverhalten ich wohl doch noch halbwegs zu beurteilen in der Lage bin.

Naja, ich glaube das Streitthema ist einfach zu schwammig..^^


1x zitiertmelden

Faszination Auto

12.09.2014 um 11:56
Zitat von vincentvincent schrieb:Gemessen an dem Gewicht, der Einrichtung, der Gefahrenlage für die Insassen fahren sie doch immer noch "schnell"?!
Sicher fahren sie schnell.
Wenn man mal überlegt, dass in der Kiste kaum einer angeschnallt ist...


Ist auch gerade offtopic irgendwie.

Ändert immer noch nichts an der Tatsache, dass die Aussage "mehr Leistung führt zu mehr Sicherheit beim Überholen" nicht korrekt ist.
Mag evtl bei dem einen oder anderen stimmen, aber in der Masse führt das zu Aktionen, die bei vielen anderen zu aufleuchtenden Bremslichtern führen...


1x zitiertmelden

Faszination Auto

12.09.2014 um 12:10
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ändert immer noch nichts an der Tatsache, dass die Aussage "mehr Leistung führt zu mehr Sicherheit beim Überholen" nicht korrekt ist.
Aahh.. darum ging es mir gar nicht. Aber jetzt wo ich es lese. Doch, eigentlich schon..^^
Bis zu einem gewissen Punkt natürlich nur. Ob ich mit 300 PS oder 600 PS überhole ist sicherlich egal.


melden

Faszination Auto

12.09.2014 um 12:14
@vincent
Ist so ne Sache. Ich habs bereits ausgeführt. Ich werde in der Masse von Fahrzeugen überholt die dieses Mehr Leistung = Mehr Sicherheit Klischee erfüllen.
Ich vermute mal, das sind in der Regel Außendienstler mit nem beschissenen Zeitmanagement.
Die ziehen in Situationen raus, in denen es schlicht nicht passend ist.
Und es führt regelmäßig zu lichthupenden Gegenverkehr und Bremsungen bei den Überholten.
Das geht eher in den Bereich Nötigung.
Ich vertrete eher die These, dass Leute, die leistungsärmere Fahrzeuge fahren deutlich seltener überholen und deswegen solche Situationen gar nicht erst entstehen.


melden

Faszination Auto

13.09.2014 um 13:28
Ich fahre ja Lkw, und stelle den tempomat auf 67 auf Landstraßen. Durch den bremstempomat gehoben bis auf 70 hoch und bremst dann von alleine wieder ab. Das ist ne Mischung aus möglichst wenig Verkehr behindern und wenn sie blitzen kostet es 15 Euro, mehr nicht.
Und schneller als.60 muß autostrasse sein. Hier bei Würzburg die B8 ist 4 spurig, baulich getrennt und KEINE Autostrasse/Schnellstraße. Dort gilt auch 60 für Lkw und dort haben etliche Kollegen wieder entdeckt das sie Füße haben mit denen sie 4 Wochen laufen durften.
Die 60 kmh stammen noch aus Zeiten von einkreisbremsen und so und gehört schon lange auf den Prüfstand.
Und zum überholen von Lkw, wenn ich die Idioten sehe die einen ausbeschleunigen wollen und vor einen reingehen und dann aber wieder bremsen weil der vordermann langsamer ist, denkt mal drann das Lkw abstandswarner haben die da ohne Vorwarnung die bremse reinhauen weil der Abstand schrumpft und für die Elektronik ist das erst mal eine notbremsung. Habt ihr ne ahnungbwie viele beinah Unfälle dadurch schon passiert sind weil.der.hinter dem.Lkw zu dicht war?


melden

Faszination Auto

15.09.2014 um 08:49
hier is ja gar nix los ihr auto bekloppten :D


melden

Faszination Auto

15.09.2014 um 11:07
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb am 12.09.2014:Selbst, wenn die Maschine den Spaß mitmacht, muss man evtl mal gucken, wohin sich die Mehrbelastung dann verlagert und ob ggf. auch die Bremsen angepasst werden müssten...
absolut richtig. der "kraftfluss" endet ja nicht am schwungrad.
und ab einer entsprechenden leistungskur sollte man sich natuerlich dem antriebsstrang ebenso widmen.
und ne adequate bremsanlage, fahrwerk und reifen komplettieren das bild von einer gelungenen modifikation!
bei den bremsen reicht .u. schon ein upgrade auf entsprechende rotoren und den passenden pads dazu, um die bremsleistung zu verbessern.

ps: hast du dir jetzt eigtl. einen xc90 zugelegt? wenn ja, schuldest du mir allmy-bierchen ;) ...


melden

Faszination Auto

15.09.2014 um 11:08
@Corellian

aha da kommt mal einer :D
moin :hombre: alles fit !?


melden

Faszination Auto

15.09.2014 um 11:10
@Corellian
Ich warte noch auf die Kohle von der Bank, aber ja, der Kaufvertrag für einen dunkelgrauen XC90 ist unterschrieben, ich denke im Laufe der Woche steht er bei mir vor der Tür :bier:


melden

Faszination Auto

15.09.2014 um 11:11
ha, el @suffel
moin moin :kaffee:


melden

Faszination Auto

15.09.2014 um 11:11
@Corellian

moin :kaffee:

was gibts neues in deiner autowelt ? :D


melden

Faszination Auto

15.09.2014 um 11:13
@StUffz
hoert sich ja gut an. dunkelgrau - damit kann man sich auf jedenfall anfreunden.

congrats & drive tastefully ;)

:bier:


melden

Faszination Auto

15.09.2014 um 11:16
[/quote]was gibts neues in deiner autowelt ? :D [/quote]
beruflich ne ganze menge, und privat koennte es demnaechst auch soweit sein!


melden

Faszination Auto

15.09.2014 um 11:17
@Corellian

also bei mir hab ich auch schon wieder ganz neue gedanken im kopf :D

oho was solls denn werden ? :)


melden