Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

11.09.2014 um 09:26
@berlinandi

gibts aber keins zu :D
wie gesagt JP stimmt immer alles so gut wie es nur iwie möglich is ab :)


melden

Faszination Auto

11.09.2014 um 09:37
wie gesagt JP stimmt immer alles so gut wie es nur iwie möglich is ab :)t
Sry aber zu einer Abstimmung eines Wagens gehört nicht nur ein "gemachter" Motor , da gehört noch ein wenig mehr dazu , wie beispielsweise Fahrwerkabstimmung , Getriebe , Reifen usw . , speziell wenn man mal eben knapp 70 Prozent mehr Leistung als der Serienwagen hat .


melden

Faszination Auto

11.09.2014 um 09:38
@berlinandi

machen die dir doch auch :)


melden

Faszination Auto

11.09.2014 um 09:43
@suffel

Echt , stimmt er dir das Fahrwerk selber ab , so wie es beispielsweise Hohenester tut .
Einfach ein neues Gewindefahrwerk verbauen und gut ist , das macht dir jeder Hobbyschrauber .

Und sry , aber eine optimale Abstimmung eines Fahrzeuges gibt es einfach nicht , da man immer Kompromisse eingehen muss .


melden

Faszination Auto

11.09.2014 um 09:45
@berlinandi

kla stimmt er dir das fahrwerk ab wenn du das willst warum auch nicht :ask:

und natürliche gibt es die optimale abstimmung, es gibt nur keine perfekte abstimmung


1x zitiertmelden

Faszination Auto

11.09.2014 um 10:00
Zitat von suffelsuffel schrieb:und natürliche gibt es die optimale abstimmung,
Na wenn du das sagst ;) . Schon alleine bei (beispielsweise) der Reifenwahl geht man immer Kompromisse ein . Auch bei der Steuergerätanpassung geht man immer Kompromisse , beispielsweise zwischen Leistung und dem zu fahrenden Kraftstoff (bzw deren Oktanzahl ) ein .

Auch gehst du bei der Fahrwerksabstimmung immer Kompromisse ein .


melden

Faszination Auto

11.09.2014 um 10:01
@berlinandi

kla aber ziel is ja unter beachtung der einzugehenden kompromisse das optimale rauszuholen oder ? :)


melden

Faszination Auto

11.09.2014 um 10:56
kla aber für die neuen GTI´s musst du immer wieder ne neue bo entwickeln weil du sonst nix am steuergerät verändern kannst :Y:

ext
Nur nochmal zum besseren Verständiniss . Beim 6er GTI kann man dem Steuergerät eine neue Software aufspielen . Beim 7er GTI geht dass nicht so einfach , deshalb verbaut man dort dieses Zusatzsteuergerät , welches eben die Eingangswerte wie etwa etwa die des LMM , Ladedrucksensor und so weiter manipuliert und somit die eigentliche Software des Steuergerätes austrickst . An der eigentlichen Software des 7er GTI macht er nichts .


1x zitiertmelden

Faszination Auto

11.09.2014 um 11:06
@berlinandi

ok danke :Y:

ja das meinte ich :)


melden

Faszination Auto

11.09.2014 um 13:20
@berlinandi
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Beim 7er GTI geht dass nicht so einfach , deshalb verbaut man dort dieses Zusatzsteuergerät , welches eben die Eingangswerte wie etwa etwa die des LMM , Ladedrucksensor und so weiter manipuliert und somit die eigentliche Software des Steuergerätes austrickst . An der eigentlichen Software des 7er GTI macht er nichts .
yep, so schaut es aus.

mit der einfuehrung der neuen ecu-generation (->bosch, edc17, med17, ...) ab 2011 haben es alle tuner verdammt schwer, jene rsa-encryption zu entschluesseln. besser gesagt, es ist nahezu unmoeglich, da die oems auch die back-doors u.a. weglassen bzw. "abgemeldet" (vip only ;)) haben.
also ueber obd ist in diesem falle fuers erste ende gelaende ...

(die anti-tuning-measures der hersteller erfuellen im moment ihre aufgabe - bis auf ein paar tuner, die die stg oeffnen und sich am boot-loader u.a. zu schaffen machen!)

und hier kommt es dann darauf an, wie gut die zusatzsteuergeraete entwickelt worden sind. und da sehe ich zwischen abt & jp einen unterschied wie tag & nacht!

aber wie sagt man so schoen, nichts ist unmoeglich, und vllt. gibt es mittlerweile einen tuner, der es schafft, auf die angenehme art, einen remap durchzufuehren.
(chip-)tuning ist aber nicht so mein steckenpferd ;)


2x zitiertmelden

Faszination Auto

11.09.2014 um 13:26
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:E-Rennfahrzeug von Renault: 0-100 3 Sekunden, 225km/h Topspeed
na, ne neue liebe etwa entdeckt :D?

ps: am we, samstag, findet das erste rennen in peking zur wm statt.


melden

Faszination Auto

11.09.2014 um 14:27
@Corellian

Vielleicht. Ich werde das beobachten.
Der Topspeed des Rennwagens ist für den Normal-Autofahrer doch sympathisch,
ich glaube, die meisten würden sich zutrauen, mit dem Wagen eine Rund zu drehen :)


melden

Faszination Auto

11.09.2014 um 16:47
http://www.superbwallpapers.com/cars/ (Archiv-Version vom 21.09.2014)

Nette Wallpaper


melden

Faszination Auto

11.09.2014 um 21:51
@saba_key
ja, mal schauen, wie das wird mit der formula_e.
ob das beim zuschauer vorort auch ankommt - ein bissl^^ vom spektakel geht doch flöten, wenn der typische sound eines ice´s fehlt.
hochfrequentes surren, quietschen der reifen, die abrollgeräusche usw. usf.. hmmm?!

der topspeed ist nicht hoch, aber ist aufgrund der regularien (sicherlich) in dieser form limitiert.
im quali sind sie schneller unterwegs, da 50kw mehr anliegen dürfen.
da es sich aber nur um stadtkurse handelt, mit entsprechendem layout, dürfte es wohl ausreichen.
->
das streckenlayout von peking - boring - mit einer gesamtlänge von 3,4km hat keine gerade, die länger als 450/500m sein dürfte. von daher ...

...

fahrerfeld ist nett gemischt - z.b. mit ein paar ex-f1 fahrern. und 2 netten damen!

im ersten jahr sind die kisten auch alle einheitlich. da wird besonderes augenmerk auf den fahrer gerichtet sein. seine einteilung des "saftes" und die rückgewinnung dessen wird sehr entscheidend sein.

ab jahr 2 soll eine eigenständige entwicklung erlaubt werden. natürlich innerhalb eines bestimmten technischen fensters. chassis soll aber auch dann noch einheitlich bleiben.


melden

Faszination Auto

11.09.2014 um 21:54
@Corellian

Quietschen der Reifen sollte doch auch da sein und Abrollgeräsuche ebenfalls.
Sounddesigner könnten sich ja überlegen, wie man einen Sound hinbekommt.
Vielleicht wäre für Rennen ein Zusatzmotor, der etwas röhrt , nicht verkehrt


1x zitiertmelden

Faszination Auto

11.09.2014 um 22:01
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Quietschen der Reifen sollte doch auch da sein und Abrollgeräsuche ebenfalls.
ja, na klar, aber ohne die gewohnte soundkulisse des verbrenners stehen sie dann doch zu sehr im vordergrund.

ein sound der sorte artificial wäre in dieser serie dennoch deplatziert. und ein zusatzmotor - angenommen auf basis eines fossilen brennstoffes - wäre total kontraproduktiv, für was diese serie ja stehen soll.


melden

Faszination Auto

11.09.2014 um 22:04
@Corellian

Vielleicht wird sie ein Erfolg, dann alles Paletti.
Wenn nicht kann man noch einmal nachdenken.
So ein Verbrenner müsste die ganze Zeit laufen und dann schön röhren beim Gasgeben
Normalerweise geht man den umgekehrten Weg und der Elektromotor wird zugschaltet, was ich hier nicht jedem erklären muss.


melden

Faszination Auto

11.09.2014 um 22:10
Zitat von CorellianCorellian schrieb:aber wie sagt man so schoen, nichts ist unmoeglich, und vllt. gibt es mittlerweile einen tuner, der es schafft, auf die angenehme art, einen remap durchzufuehren.
(chip-)tuning ist aber nicht so mein steckenpferd ;)
Ist doch eigentlich auch sowieso ziemlich verrückt. Es gibt genug Fahrzeuge die auch ohne jedes Tuning eine mehr als ausreichende Leistung abschöpfen. Und dann gibt es wieder Motoren die eben genau für diese hohe Leistung entwickelt worden sind.
Ergo, kann man sich ein Golf 1 Chassis besorgen und es ordentlich vollstopfen. Unterm Strich dürfte das kaum teurer sein. Aber OK, man kann es nicht finanzieren sondern muss die Kohle auf den Tisch legen.

Ein Bekannter von mir hatte erhebliche Probleme mit seinem Tuning, es war saukompliziert alles zurückzusetzen um in den Genuss einer Garantieleistung zu kommen. Hat auch ordentlich extra gekostet, da ja alles zurückgesetzt und dann wieder eingesetzt werden musste. Und das alles für 40 PS mehr - nö danke, da nehm ich lieber direkt das stärkere Modell wenn ich es denn unbedingt brauche.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

11.09.2014 um 22:14
@saba_key
das mit dem "fehlenden" sound sollte aber nicht zu sehr als (gegen)argument herangezogen werden.
stadtrennen & alles-an-einem-tag-abgeledert, "e" als zugpferd, plus ein wenig drumherum für den besucher - ja doch, könnte durchaus ein erfolg werden!


melden

Faszination Auto

11.09.2014 um 22:17
Hupfdohlen?


melden