@Tireachan @Thawra warum kein diesel beim mobius II?!
wenn ich mir die specs & die konzeption dieses geschosses mir anschaue, so fallen mir ein paar punkte ein, warum die kein diesel verwenden (glaube nicht, dass das mit dem dieselkraftstoffangebot in kenia zusammenhängt):
das investmentkapital beträgt "nur" 50 mio.$!
damit lässt sich definitiv keine eigene entwicklungsabteilung power-& drivetrain betreiben. aber das ist eigtl. nebensächlich - wollte es nur mal angemerkt haben
;) , aber wird in der auflistung berücksichtigt.
1. hat die kiste nur fwd.
2. (moderne) diesel-aggregate sind teurer als ihre otto-pendants.
3. beudetet ein diesel mehr drehmoment.
4. was dann entsprechend von einem getriebe aufgenommen werden muss. -> ebenso kostspieliger in der anschaffung, da es für mehr nm ausgelegt sein muss!
5. dementsprechend auch die auslegung des nachfolgenden antriebsstranges (wellen ...) zu den antriebsrädern.
6. da die antriebseinheit von einem zulieferer folgt, hat man sich wohl auf ein kompromiss zw. anschaffungspreis, reliability & durabilty, einfache maintenance und performance geeinigt!
(bin fast geneigt zu behaupten, dass es sich bei diesem aggregat um etwas aus dem hause mahindra & mahindra handelt! kann aber natürlich auch von wo anders herstammen ... desweiteren kann es sich auch um ein auslaufmodell eines x-beliebig anderen herstellers handeln, mit noch entsprechendem bestand und entsprechender teileversorgung)
...
die kiste muss nur unter widrigen umständen menschen & güter sicher von a nach b bringen - sonst nichts. und dafür reicht ein otto 4 cyl mit 86ps. die haben an der ha einfach auch ne starrachse ohne diff!
genug bodenfreiheit, grosse böschungswinkel, keine scheiben (bis auf die windschutzscheibe) und einfaches blechkleid + robuster rahmen (damit dürfte das tooling-equipment ebenso überschaubar bleiben
;)) ... ausflüge in die pampa im stile eines 4wd ist bei dieser kiste nur bedingt zu empfehlen.