@Corellian Der Wegfall des Allrad überwiegt die Mehrleistung.
Der Mehrverbrauch durch Mehrleistung läßt sich vielleicht durch werkseitiges Chiptuning eleminieren.
Zweiradfahrzeuge brauchen in der Regel 1l und mehr weniger, das ist mehr als 20 PS mehr, die ja nicht immer oder selten abgegriffen werden.
Also könnte der Ford näher bei den 8 l liegen, ich habe zugebenermaßen ein extrem anspruchsvollen Wert vorgegeben.
Aber selbst der Toyota GT86 hat mit über 100 PS weniger und 300kg weniger Gewicht ein Verbrauch von 7,8 l Norm. Wenn dieser mit seiner hochdrehenden Auslegung halbwegs sportlich gefahren wird, dann muss man wahrscheinlich mit 10 l Realverbrauch rechnen.
Aber insgesamt würde mich Ford sehr positiv überraschen wenn sie die 8,0 erreichen.
Also ich tippe auf unter 9l: 8,5 l Normverbrauch
Der Ford ist ein schwerer Reise-Sportwagen, der sich sicher aber auch auf kurvigen Strecken wohlfühlt.
Also sollte es im Cruise-Modus (ohne sportliche Ambitionen) doch möglich sein, mit 8 l auszukommen.
Allerdings geht die Rechnung schon bei mir nicht auf, weil ich doch recht viel in der Stadt fahre und öfters Kurzstrecken fahre.
=>Es sind nur Flirtgedanken, aber die Aussteuer für den Wagen kann ich
nicht tragen.
Für mich ist ein Traumwagen nur ein Traumwagen, wenn ich wirklich die Chance habe,
ihn ohne Lottogewinn zu unterhalten und zu fahren.
Ich finde das Auto formal sehr gelungen und wenn der Preis wirklich bei 30.000 Euro liegt, wird der Ford sicher alte Fans zufrieden stellen und neue Fans bekommen.
Ich warte auf den Mazda MX-5, der jetzt endlich im Frühjahr 2015 debütieren soll, bzw. auf den
Abarth Spider. 160 PS sind mehr als genug.
Der Mazda ist derzeit ab etwa 22.500 Euro zu erhalten, ich denke aber, dass der Grundpreis in Richtung 25.000 Euro angehoben wird.
Aber als junger Gebrauchter (Fiat/Abarth Spider) ab 2016 in Reichweite, ich werde auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen. Wobei bei Fiat ist man nie sicher, ob sie ihn dann bringen, oder jetzt wieder nur ihr stärkeres Projekt mit dem Hinterradantrieb forcieren.
Ich hoffe auch auf ein Größenwachstum, der jetzige MX5 ist schon etwas puppig.
Die Alternative ist, der Abarth Spider kommt nicht, der VW Bluesport kommt nicht, der Seat Leon strahlt nicht genügend Faszination aus und andere Autos auch nicht, dann fahre ich mein Auto bis dass der Tüv uns scheidet.