Ich musste eben noch mal nachschauen wie wir überhaupt auf das Thema gekommen sind, das hier war wohl der Punkt.
Fusselkater schrieb:Dann interessiert mich allerdings mal brennend, wo sie die Traktion für die "unter 3 Sekunden" hernehmen...
So, du hast ja völlig Recht, solange das Fahrzeug noch steht spielt die Massenträgheit noch keine Rolle. Du hattest ja darum gebeten, hier die Formel die das Ganze verdeutlicht:
F = m*a
F = Die Trägheitskraft, also die Kraft die am Fahrzeug zerrt.
m = Wieder Masse in Kilogramm.
a = Die Beschleunigung, zum Beispiel 2m/s² beim Beschleunigen oder -2m/s² beim Verzögern.
Das Fahrzeug muss also Beschleunigen oder seine Lage ändern damit diese Kraft auftaucht, beim einfachen geradeaus fahren ohne Beschleunigung ist sie 0.
Was man noch erkennt ist dass es keine Rolle spielt ob beschleunigt oder verzögert wird, der Betrag dieser Kraft ist in beiden Fällen gleich.
So, nun haben wir aber eine Zeitspanne von 3 Sekunden, was eine ganze Menge ist. Denn ab dem Start an, sobald sich das Fahrzeug vorwärts bewegt, kommt zu der Haftreibung der Reifen noch die Trägheitskraft für diese 3 Sekunden hinzu und diese ist umso kleiner, desto geringer das Gewicht ist.
;)