@xionlloyd nun ja, bei gm wird gerade ordentlich durchstrukturiert! klar, man hat in der vergangenheit einiges falsch gemacht, aber es sieht nach verbesserung und nach einem gewissen, gesunden umdenken aus. das haengt auch mit barra sicherlich zusammen
:Dwie schon bekannt wurde, zieht man sich mit chevrolet aus dem europaeischen markt ab 2016 vollkommen zurueck, um opel/vauxhall das leben ein bissl mehr zu erleichtern. analysten bei gm gehen von einem plus am marktanteil pro opel/vauxhall von 1-1,5% (& mehr) aus. kleine zahl, aber wohlgemerkt, das orientiert sich am gesamten markt bzgl. eu! auch traegt dieser rueckzug zur vereinfachung von punkten wie vermarktung, zulieferer, ... und der einhergehenden (infra)struktur.
dennoch zieht man sich nicht vollstaendig zurueck. fzg.e wie die corvette oder camaro werden weiter als premium-chevys in eu erhaeltlich sein... ah ja, ganz aus west-eu und russland zieht man sich nicht zurueck. in einigen maerkten wird der chevy als budget-modell seine dienste leisten, wohingegen opel in naehe zu den premiummarken platziert wird.
hierzu wird aber im gegensatz die praesenz von cadillac forciert und erweitert werden.
und sued-korea wird als standpunkt ausgebaut, um die asiatischen maerkte, wo die budget-chevys sehr populaer sind, ausreichend und mit einhergehender profitabilitaet zu verbinden.
auch erwaegte man nun in der chefetage, die letzten 7% an den psa-aktien zu veraeussern! aber die zusammenarbeit in technologischer hinsicht in bezug auf gemeinsame entwicklugen bleibt jedoch bestehen, soll sogar weiter ausgebaut werden. produktionskapazitaeten sollen auch fuer gegenseitige wirtschaftlichkeit maximiert werden!
interessanter ist aber die tatsache, dass man ab 2017 holden & dessen ganze r&d-abteilung in australien aufloesen will. man spricht von einer umstrukturierung gen chevrolet fuer den australischen markt. schwerwiegen wird diese tatsache/umstrukturierung nicht, da saemtliche holden-modelle ja quasi chevys sind! aber sicher ist das noch nicht, da die komplette umstrukturierung aller holden-niederlassungen in australien (weit ueber 200) pro niederlassung mit pimaldaumen 1 mio. $ veranschlagt wird...
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schlussendlich, auch mit dem letzten anteilspaket, welche die regierung nun "freigab", und mit den bevorstehenden vorgaengen schoss die gm-aktie auf ein all-zeit-hoch von ueber 40$! wohlgemerkt, dass es sich hier um gm 2.0 handelt
;) !!!
http://www.detroitnews.com/article/20131206/AUTO0103/312060109/1148