Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

17.12.2013 um 19:02
@William93
Ok.... also eher herrichten statt aufbohren... von dem Turbo mal abgesehen^^ Das hört man gern...^^ Viel Erfolg...

Anzeige
melden

Faszination Auto

17.12.2013 um 19:08
@Fusselkater

Na aber sowieso erst wenn der Pipifein da steht und alle komponenten die ein tunig auf dauer und ich rede von wirklicher dauer halten wird dran getuned

Danke ,hoffe ich auch ^^ wir sind ein hilfsarbeiter und lastwagentechnikerlehrling deswegen ist die Finanzsache etwas schwierg aber bis jetzt schlagen wir uns gut : D


melden

Faszination Auto

17.12.2013 um 19:17
730i? @William93
wenn ja, dann wird dir sicherlich bekannt sein, dass die abgastemperaturen von benzinern gegenuebern selbstzuendern pimaldaumen 200°c - 400°c hoeher liegt. das haengt dann von einigen motorspez. faktoren ab ...
dann hoffen wir mal, das der iveco-turbo, der wohl fuer diesel-motoren ausgelegt ist, das handhaben kann ;)

der rest, mit lmm, benzinpumpe & etc. ist keine huerde ...

ps: beim leerlauf ist die diff. sogar noch groesser!


melden

Faszination Auto

17.12.2013 um 19:25
Bääääm... ne endlich mal ne vernünftige Meldung...



http://www.manthey-racing.de/nextshopcms/show.asp?lang=de&e1=221&ssid=1&mdocid=329&newsid=421

Glückwunsch an das Team um Olaf Manthey, Nicolas und Martin Raeder...

Ich weiß zwar nicht so recht, wo da der Sinn für Porsche liegen könnte.. aber hey...die werden das wohl wissen.. sollen sie man... ich find's gut.


melden

Faszination Auto

17.12.2013 um 19:26
@Corellian

Jap is der 730i e32 reihen 6 zylinder , ka ich weis nicht ob es ein dieselturbo is ich kenne mich in sachen technik von fahrzeugen bis jetzt vl 10% aus aber ich denke er hatt mir da keinen blödsinn eingeredet is nicht das erste auto was er tunend nur sowas in der größenortnung hatt der auch noch nicht gemacht ^^

ich glaube es ist der lader von einem bustransporter (benziner ja ich mein das ernst ^^) gemeint nicht von einem lkw welchen er genau meint weis ich nicht , ich werd ihn mal fragen dann kannst mir ja du sagen ob es einen sinn hatt ; )

aber wie gesagt bis jetzt alles spekulation ich will vorher das der wagen mal perfekt da steht und nicht verpfuscht wird


melden

Faszination Auto

17.12.2013 um 19:38
das spielt keine rolle, ob lkw, bus o. weissdergeierturbo. es gibt halt grundsaetzlich einen unterschied zw. einem turbo fuer selbstzuender & benziner ...
aber da im maschinenbau der sf existiert (-> Wikipedia: Sicherheitsfaktor), ist es durchaus moeglich, dass der iveco-turbo diesen temperatursprung von max. ~400°c(~600°c) unbeschadet fuer eine gewisse weile uebersteht! sprich einige 10.000km werden drinnen sein ... denn sie werden "ihn" mit min. sf=2 konstruiert/entwickelt haben ;) ...

@William93


melden

Faszination Auto

17.12.2013 um 19:45
Ja na wenn eh ein paar 10.000 km drin sind wirds eh egal sein wird dann eh nimma straßenbetrieb sein da die leistung versicherungsmässig und das alles zu typsieren geldlich unbezahlbar sind für mich als fahranfänger.

hmm hätte ich doch den 750 iL genommen ^^ aber das wäre an fixkosten noch schlimmer gewesen dauert noch

dürfte ich fragen was du gelernt bzw was du für einen beruf hast ?


melden

Faszination Auto

17.12.2013 um 19:51
@Fusselkater
... der sinn liegt wohl mehr o. weniger im einkauf vom know-how (von manthey-racing) und im ausbau der schon zugrunde liegenden coop.! kann ja nur foerderlich sein in bezug zur wec ... ein schelm wer boeses dabei denkt ;) in bezug zum 919er&co ...


1x zitiertmelden

Faszination Auto

17.12.2013 um 19:55
ich arbeite im r&d-bereich fuer die automobilindustrie @William93 ... ;)


melden

Faszination Auto

17.12.2013 um 19:58
Zitat von CorellianCorellian schrieb:... der sinn liegt wohl mehr o. weniger im einkauf vom know-how (von manthey-racing)
Schon.. klar.. was sollte man sonst wollen... aber ich frage mich eben wo ein Kundenteam (ok... stimmt auch nicht so ganz, wenn man an die Beteiligung an dem Werkseinsatz in der WEC seitens Manthey denkt), das im Prinzip Cup-Autos bzw. GT3-Fahrzeuge nutzt, Know-How zu dem Hersteller dieser Fahrzeuge transferieren soll.... aber wie dem auch sei. In gewisser Weise wird Porsche davon profitieren... das ist nicht von der Hand zu weisen. Aber nun... ich denke das ist eine WIN-WIN-Geschichte... und es ist doch schön, und fair, dass man sich nicht einfach stumpf das Personal bei der bröckelnden Firma einkauft, sondern einer Legende unter die Arme greift... :Y: Porsche...


melden

Faszination Auto

17.12.2013 um 20:09
@Corellian

Wow

Ich wär schon froh ein alles machender Hinterhoffmechaniker zu werden


melden

Faszination Auto

17.12.2013 um 20:24
... ohne kompetente mechaniker waere in meiner branche die arbeit/entwicklung doppelt so schwer, wenn nicht sogar dreifach - evtl. manchmal nahezu unmoeglich!!! immer wieder staune ich ueber diese jungs, wie sie in kuerzester zeit ein fzg. komplett auseinandernehmen, und neue teile zur erprobung, wenn nicht sogar ein komplettes fahrzeug aufbauen/einbauen! das geht hand in hand ;) ...
da habe ich meinen groessten respekt gegenueber jene!!!
@William93


melden

Faszination Auto

17.12.2013 um 20:33
@Corellian

Ich denke jeder ist diesem Berufzweig wichtig vom Maschienenbautechniker der es entwickelt bis zum Mechaniker der das Fahrzeug am laufen hält bis zum KFZ-Spengler und Lackierer der es bei einem Unfall oder Rost wieder Frisch aussehen lässt

Was mich an Autos so interessiert ist das sie wie Menschen sind jedes ist anders und hatt andere erfahrungen mit seinen insassen gemacht wenn man ein problem dran lösen will muss man lange dran arbeiten und stück für stück alle relevanten sachen durchchecken bis man den kern des Problems
gefunden hatt da sie es einen gerne verschleiern oder nicht zugeben wollen ^^


melden

Faszination Auto

17.12.2013 um 20:43
prinzipiell werden sie auf technischer (da ja sie ja der "schoepfer" sind) basis den leuten in weissach nicht wirklich neues darlegen, aber dennoch ist diese langjaehrige erfahrung von manthey im langstreckensport bzgl. ablaeufe, infrastruktur, handhabung der "umstaende" waehrenddessen, daten/auswertung/reaktion auf dessen, strategie-&taktik-ff, etc. pp sicherlich ein plus fuer porsche. und man kann aufgrund dieser tatsache der 51%igen anteilnahme es innerbetrieblich halten, anstelle es outsourcen zu muessen fuer solche aktionen wie die wec -> man hat direkten einfluss auf entscheidungen waehrend den entwicklungen, zusammenarbeit in jeglicher hinsicht, vorbereitungen, ... und vorallem die reaktionszeit verkuerzt sich drastisch, um aenderungen (im programm) vorzunehmen ...
@Fusselkater


melden

Faszination Auto

18.12.2013 um 15:49
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb am 15.12.2013:so weit ich das jetzt nachvollziehen kann, hast du ´nen faible für vw, insbesondere wohl für die t-bus geschichte, oder ;) ?!
Für VW nicht unbedingt , eigentlich bin ich Opelaner .

Aber was den Bus angeht ist VW nunmal die Nummer1 , ich fahre selber nen T4 den ich vom BGS geerbt habe , nen ehemaligen Gefangenentransporter.

Und ich finds einfach toll mit dem Auto überall hinfahren zu können und autark sein zu können für mehrere Tage wenn ich das will , das kommt meinem Hobby auch sehr entgegen.


melden

Faszination Auto

18.12.2013 um 19:23
@Heijopei
Was für Opels hast du so?
Bei mir war es ein Corsa B und seit ~2 Monaten einen neuen Astra J.


3x zitiertmelden

Faszination Auto

18.12.2013 um 19:31
@Archerv
Zitat von ArchervArcherv schrieb:Was für Opels hast du so?
Mein erster war ein Commodore 2,8er GSE, hab ich im jugendlichen Wahnsinn und Suff leider zu Schrott gefahren in einem Rennen gegen einen 630er BMW.

Dann hab ich Jahrelang eh keinen Führerschein gehabt , zwischendurch nen Passat , dann Calibra 16V, dannach Mazda Rx7 FD BiTurbo .
Dann traten die ersten Frauen in mein Leben und ich hab 14 Jahre nen Astra Combi gefahren ^^


1x zitiertmelden

Faszination Auto

18.12.2013 um 19:44
@Archerv
Wie man ein Auto fährt habe ich allerdings auf nem A-Ascona von der Oma eines Jugendfreundes gelernt mit dem wir auf Feldwegen rumgeheizt sind .
Der Führerschein war dann ein paar Jahre später nur noch Formsache , hat mich was um 800DM gekostet mit allem drum und dran .


melden

Faszination Auto

18.12.2013 um 19:52
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Mein erster war ein Commodore 2,8er GSE, hab ich im jugendlichen Wahnsinn und Suff leider zu Schrott gefahren in einem Rennen gegen einen 630er BMW
... war das ein e24 630i? und deiner nen commodore c?
@Heijopei


1x zitiertmelden

Faszination Auto

18.12.2013 um 19:55
zu dem Thema fällt mir nur eins ein: contra.
http://www.tanjadueckers.de/schluss-mit-dem-autowahn/


Anzeige

melden