JimmiiHQ schrieb:auch wenn ich selbst von einem Gewicht von 1497kg erstaunt bin bei dem ganzen Schnickschnack der in dem Wagen verbaut wird.
... nun, dieses gewicht ist das gewicht ohne fahrer (68kg) und ohne 7kg zuladung (ältere eu-norm, die neuere eu-norm lässt die 7kg zuladung "weg", aber bürdet sie dem fahrer auf. ergo, wir bleiben bei den 75kg!).
bmw gibt auf seiner seite 1572kg an (1497kg+75kg o. 68kg+7kg).
aber das ist nicht das gewicht mit sämtlicher zusatzaustattung, sonder das gewicht des standart-modells
ohne schnickschnack!!!
->
http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/M/m4coupe/2013/technische-daten.html (Archiv-Version vom 16.12.2013)diese 1497kg sind das leergewicht nach din-norm (ohne fahrer & zuladung; bei manchen fzg-typen wird aber der fahrer miteinbezogen (busse, lkw, nfz, z.b.))
JimmiiHQ schrieb:Außerdem sprechen wir von zwei wagen mit nahezu selben Preis, bei extremen Leistungsunterschieden...
nahezu selber preis. hmm, schauen wir mal:
bmw m4 grundpreis 72.200€s
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http://www.auto-motor-und-sport.de/news/bmw-m3-und-m4-auf-der-detroit-motor-show-430-ps-aus-dem-sixpack-1734078.html ;letzter satz!)
nissan gt-r grundpreis 94.900€s
(->
http://www.nissan.de/DE/de/vehicles/sports-cars/gt-r.html#vehicles/sports-cars/gt-r/own-it/car-builder (Archiv-Version vom 29.12.2013) ;wohlgemerkt "nur" die premium-edition und mj. 2013! ab 2014 werden die preise wohl für den einstieg wohl wieder wie gehabt seit einführung des gt-r´s steigen!!!)
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22.700€s differenz ist wohl nicht nahezu derselbe preis, oder?! das ist fast 1/3 des neupreises für den m4 ...
und da das interieur des nissans im vergleich zum m4 sicherlich nicht mehr an werkstoff- & produktionkosten einnimmt, kann man sich recht gut ausmalen, wo die 22+k€s wiederzufinden sind: powertrain+drivetrain+electronics+(bodypanels)+runtergerechnet auf die produktionszahlen(=kostenrechnung, herstellung(art), stückpreise für teile der zulieferer, ... etc. pp)!