Geisonik schrieb:Der Golf zB ist ja an sich kein schlechtes Auto.
Wem der Platz und der Komfort reicht kann den ja wahrscheinlich noch zig Jahre fahren bis er irgendwann in den Bereich rutscht an dem es Finanziell keinen Sinn mehr macht ihn am Leben zu halten.
Das sehe ich auch so.
Der Golf bietet da schon eine technisch recht ausgereifte Plattform, un man braucht nicht mal viel, um ihn zu eine kleinen Rennsau zu machen. Gewichtsreduktion wäre hier das erste Mittel der Wahl. Relativ einfach selbst zu bewerkstelligen. Die Bestuhlung raus; sämtliche E-Motoren, die man nur selten oder gar nicht braucht raus, die Verkabelung dazu raus, und schon dürften mal bis zu 150 kg Übergewicht runter sein. Schätze ich.
Für den Fahrer und Beifahrer Spotsitze (Leichtbau) rein; Kofferraum mit einem Leichten Netzt versehen, damit die Einkäufe nicht so rum fliegen. Fertig.
Der Motor selbst bringt auch noch mal locker 15% mehr, nur mit einem neuen Programm aus Steuergerät. Mit etwas finanziellem Aufschlag: Luftfilter, Ladeluftdruck etwas hoch (muss ein Spezi machen, deshalb Zusatzkosten). Fertig.
Geisonik schrieb:Mich würde der Wagen nicht dauerhaft zufriedenstellen, deshalb bin ich da auch wenig begeistert bei derart Autos.
Für den Dauergebrauch ist der wohl eher nix. Gerade wenn man noch mehr Leute mitnehmen will, usw. Aber als Zweitauto und reines Funcar..