Dass er rund ist hat nur was mit dem CW wert zu tun.
jein.
er hätte denselben cᵥᵥ-wert , wenn er z.b. eine kleinere frontalfläche, oder/resp. eine andere form (≠ rundlich) aufweisen würde. seine rundlichkeit geht nicht aus dem cᵥᵥ-wert hervor*¹. viel wichtiger ist eigtl. der luftwiderstandsindex cᵥᵥa!
denn:
cᵥᵥ=f_d/(q+a)
mit
f_d ... drag force
q ... dynamic pressure (aus: q=ρ*u²/2 ; ρ .. dichte des mediums, u ... geschw.)
a ... frontal area
ps: denn der wert für q kann sich auch durch eine andere form in selber höhe/mit selbem wert definieren!
gemeint ist das hier (ist sogar von einem tt gen.1):
->
(violett... niedrigste geschw.; über blau, hellblau, grün, gelb, orange zu rot mit höchster geschw.)
*¹
z.b. das heck des tts´ wurde sukzessiv abgeändert (wie auch die front), soweit es den designern & aerodynamkern in absprache mitteinander möglich war. gerade dieses runde heck war für seine sehr hohen liftgenerierungseigenschaften bei hohen geschw. sehr instabil. erst die spoilerlippe, dann eine leichte abrisskante neben anderen abänderungen bei der gen.2 hin zu einem deutlich eckigeren heck bei der aktuellsten gen., was die turbulenzen soweit es eben designtechnisch ging, abmilderte.
für mehr infos dazu siehe z.b. wunibald kamm, deutscher aerodynamiker aus den 30ern.
(
Wikipedia: Kammback )