Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

10.09.2014 um 09:53
@suffel
@Rattensohn
Ich würde mich allgemein bei einer Schlussrate nicht wohl fühlen.
Anzahlung und Rest finanzieren Ok, aber nicht Anzahlung, Finanzierung, Schlussrate.

Das ist nicht wirklich mein Ding.
Außerdem haben die dich am Sack wenn du die Schlussrate nicht zusammen hast, da werden die dich nackig machen.


melden

Faszination Auto

10.09.2014 um 09:54
@Geisonik

dann musst du weiterfinanzieren oder zur bank gehn und für den betrag der fehlt ein kredit aufnehmen


1x zitiertmelden

Faszination Auto

10.09.2014 um 09:55
@suffel
Oder man spart erst mal bis man sich das Auto leisten kann...
Ich würde kein Geld ausgeben das ich nicht habe...
Nicht für ein Auto...


melden

Faszination Auto

10.09.2014 um 10:00
@suffel
Ja, aber du zahlst ja auch für das volle Haus.... :D
Nee du, da würde ich lieber noch 5-10.000€ drauf zahlen und einen AMG A45 nehmen (wenn wir mal von Neuwagen ausgehen). Der hat dann zwar keine Vollausstattung und nur einige Extras, aber 360PS und ist keine 0815-Klitsche aus Wolfsburg, sondern ein AMG.....
Jedem das seine, aber für 50.000€ einen VW mit haufenweise Spielzeug drin was eh kaum einer braucht?
Niemals.... :D
Zitat von suffelsuffel schrieb:dann musst du weiterfinanzieren oder zur bank gehn und für den betrag der fehlt ein kredit aufnehmen
Welchen Zinssatz nimmt VW wenn du weiter finanzieren willst bei denen?
Erhöhen die dann?

@Geisonik
Ich auch nicht, kein Mensch weiß was zu der Zeit los sein wird. Man sollte immer so viel wie möglich Bar zahlen um nicht so viel für Zinsen hin zulegen und den Rest dann in Raten zahlen. So kenne ich es eigentlich auch eher, nicht nur beim Autokauf, sondern allgemein.


melden

Faszination Auto

10.09.2014 um 10:04
@Rattensohn
Jap :Y:
Schlussraten sind nur Käuferfang...nicht umsonst steht die immer ganz klein irgendwo versteckt ;)

Zu dem man ja auch mal selbst überlegen muss:
Warum nicht gleich mehr finanzieren?
Wäre Zinsmäßig besser...

So muss mal zB 300€ Rate zahlen
300€ sparen für die Schlussrate
beides pro Monat

Warum dann nicht gleich 600€ Rate zahlen?
Steht man Zinstechnisch besser da und hat genau so viel Geld / Monat übrig...

Man kann ja nicht blauäugig einfach 300€ zahlen und des Rest verprassen ohne sich Gedanken über die Schlussrate zu machen.
Deshalb verstehe ich auch nicht ganz warum @suffel deine Grenze bei 300€ liegt und deshalb nur VW in Frage kommt. Hast du dir Gedanken um die Schlussrate gemacht?


melden

Faszination Auto

10.09.2014 um 10:19
@Geisonik
Wenn er 23.000€ als Schlussrate annimmt, muss er in 48 Monaten ca. 480€ im Monat zurücklegen um am Ende die Schlussrate zinsfrei zahlen zu können. Somit sind wir mindestens bei 780€ im Monat.
Nimmt man einen A45 von AMG als Basisversion, der auch 50.000€ kostet, mit einer Anzahlung von 15.000€ und einem Zinssatz von 2,99%, zahlt man 774€ im Monat.

Also irgendwas geht da nicht so wirklich auf mit der "besseren" Finanzierung oder ich beachte irgendein Detail nicht.... :D


melden

Faszination Auto

10.09.2014 um 10:23
@Rattensohn

find den R aber in allem besser als den A45 amg und danach cls AMG is schon wieder zu teuer !

@Geisonik
@Rattensohn

wenn ich aber ne monatliche rate von 700€ hab sind jeden monat 700€ weg hab ich nur 300€ und spare noch 480€ dann sind nur die 300€ weg der rest is auf dem konto !

nach den 48 monaten kann ich mich dann entscheiden, entweder wagen abkaufen, oder weiterfinanzieren oder abgeben, aufjedenfall hab ich ne finanzielle rücklage von über 20.000€ und 3 optionen

bei ner rate vonn 700€ hab ich keine rücklage und auch keine andere option


1x zitiert1x verlinktmelden

Faszination Auto

10.09.2014 um 10:27
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:nach den 48 monaten kann ich mich dann entscheiden, entweder wagen abkaufen, oder weiterfinanzieren oder abgeben, aufjedenfall hab ich ne finanzielle rücklage von über 20.000€ und 3 optionen
Dir ist aber klar das das zurückgeben nicht wirklich eine Option ist bei der du fein raus bist?
Und merken die zB das du den Wagen abgeben MUSST weil du es Finanziell nicht stemmen kannst dann hast du so oder so verloren...
Aber auch s, gibst du ihn zurück zahlst du für jedes bischen Gebrauchsspur drauf.

Zahlst du es dann doch auf einen Schlag ab, so bedenke das du die die fälligen Zinsen hättest sparen können, wenn du es gleich mit abgezahlt hättest und somit nach 4 Jahren unterm Strich sogar einiges weniger auf dem Konto hast, als du hättest haben können...


melden

Faszination Auto

10.09.2014 um 10:28
@suffel
Wenn du in Betracht ziehst, dass sie dir den Wagen abkaufen, dann hättest du ihn auch gleich leasen können. Bei den anderen zwei Optionen kommst du um die Schlussrate nicht drumherum, ob du sie nun gleich tilgst oder später, ist ja gehüpft wie gesprungen.
Finanzierst du allerdings ohne Schlussrate, gehört der Wagen dir nach 48 Monaten und du bist dann überhaupt nicht mehr an irgendwas gebunden und musste keine Raten mehr zahlen.
Aber irgendwie hört sich das so an, als wenn du dich echt krass am finanziellen Limit bewegst bei dem Wagen. :D
Bedenke auch Reparaturkosten, Steuern usw. das sind bei meinem Wagen grob über den Daumen gerechnet 100-150€ im Monat.


melden

Faszination Auto

10.09.2014 um 10:29
@suffel
Ganz davon abgesehen, ich gehe davon aus das du schon Geld von deinen Eltern mit eingeplant hast?
Denn du bist zur Zeit in der Ausbildung, lernst aus und willst im Job weiter arbeiten.

Wie willst du da 800€ fürs Auto + tanken + Miete + essen & trinken bezahlen :ask:


melden

Faszination Auto

10.09.2014 um 10:33
@Geisonik

kla wenn du den abgibst hast du nix und viel bezahlt is auch nicht mein ziel :Y:

aber ich zahle dann lieber wenn ich den weiter finanzieren was drauf, als so mega hohe monatliche belastungen zu haben, bedenke zu den 700€ rate kämen dann auch nochmal 200€ sprit und bestimmt 120€ versicherung, das is viel zu viel !

@Rattensohn

ich kann dir nicht sagen wo mein finanzielles limit is weil ich ja noch in der ausbildung bin und eh ich kein festen job hab lass ich eh die finger davon :D

@Geisonik

deswegen sag ich ja wenn 300€ die rate is dann kostet dich der wagen komplett mit sprit und versicherung 600-700€ und mehr soll es auch definitiv nicht sein !


1x zitiertmelden

Faszination Auto

10.09.2014 um 10:34
ich kann dir nicht sagen wo mein finanzielles limit is weil ich ja noch in der ausbildung bin und eh nicht kein festen job hab lass ich eh die finger davon :D
Aber du wirst doch wohl wissen was du nach der Ausbildung verdienen wirst. Denn so wie du hier erzählst hört sich das schon nach einem ziemlich konkreten Plan mit dem GTI an.


melden

Faszination Auto

10.09.2014 um 10:34
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:deswegen sag ich ja wenn 300€ die rate is dann kostet dich der wagen komplett mit sprit und versicherung 600-700€ und mehr soll es auch definitiv nicht sein !
Aber wie willst du dann das Geld für die Schlussrate sparen :ask:
Versteh mich nicht falsch, das ist nicht böse gemeint, ich versuche dir nur klar zu machen was du da vor hast. Das kann auf Dauer zu einer echten Psychischen Belastung werden, son Auto. Ich weiß wo von ich rede ;)


melden

Faszination Auto

10.09.2014 um 10:36
@Rattensohn

ich weiß ja nicht ob ich bleiben kann leider :/

@Geisonik

ja ich muss sehn was ich im monat raus habe dann weiß ich ob das alles klappt :)


melden

Faszination Auto

10.09.2014 um 10:38
@suffel
Ich kann dir nur raen dich nicht am finanziellen Limit zu bewegen.
R und GTi hin oder her.
Wenn du unbedingt einen schnellen Golf willst, nimm den GTi, spar dir Geld für ein paar kleine Tuningmaßnahmen und du hast ein schnelles Auto.
Das alles klingt für mich so als würdest du dich mit dem R deutlich übernehmen, ohne das du das im Vorfeld wahr haben willst.


melden

Faszination Auto

10.09.2014 um 10:38
@suffel
Wohnst du denn noch bei deinen Eltern?
Oder hast du schon eine eigene Wohnung und kannst abschätzen was es pro Monat kostet in den eigenen Vierwänden zu wohnen?
Überschätze dich nicht beim Autokauf, da hat @Geisonik völlig Recht, das kann schnell zu einer Falle werden.


melden

Faszination Auto

10.09.2014 um 10:41
@Geisonik
Ich kenne und handhabe es so:
Nach allen laufenden Kosten im Monat (Essen, Haus, Auto etc. also wirklich alles was man braucht) sollten am Monat noch um die 500€ übrig bleiben, die man entweder zurücklegen oder für Luxus ausgeben kann, denn irgendwo leben möchte man ja auch noch und am Limit leben ist echt scheiße... :-/


melden

Faszination Auto

10.09.2014 um 10:41
@Geisonik

ne das hab ich auch nicht vor, mein auto limit wird ein gutes stück unterm finanziellen limit liegen :Y:

@Rattensohn

ja ich wohn noch zu hause, also das is kein kostenfaktor im moment

und damit ich mich da nicht übernehme mach ich mir da ja jez schon so viele gedanken


1x zitiertmelden

Faszination Auto

10.09.2014 um 10:44
@suffel
Dann rate ich dir, falls du ausziehen möchtest, mach es bevor du dir ein Auto im Wert von 50.000€ finanzierst. Ansonsten kann es passieren, dass du die nächsten 4-5 Jahre bei deinen Eltern angebunden bist weil du dir eine eigene Wohnung ganz einfach nicht leisten kannst und seien wir mal ehrlich, wer will schon auf Dauer bei seinen Eltern wohnen? :D


melden

Faszination Auto

10.09.2014 um 10:47
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:ja ich wohn noch zu hause, also das is kein kostenfaktor im moment

und damit ich mich da nicht übernehme mach ich mir da ja jez schon so viele gedanken
Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber ich glaube du übernimmst dich.

Direkt nach der Ausbildung wirst du wohl nicht tausende von € nach hause schleppen...
Dann ein Auto 800€
ich sag jetzt mal da ist die Hälfte weg.

Und dein Ziel kann nicht sein bei deinen Eltern zu wohnen so lange du das Auto fährst.
Also Wohnung sagen wir mal 500€

Ab da brauchst du essen & trinken, bei sparsamen Lebensstil vielleicht um die 200€

tanken 200€

Und du hast dir bei der Auflistung noch nichts gegönnt. Und kein Werkstatt besuch.
Keine Inspektion. Kein TüV. Keine Steuern.

Liegt die Versicherung mit in der Finanzierung? Oder kommt die noch drauf?

Feiern ist dann wohl nicht mehr drin ;)
Du Spaßfahrten auch nicht ;)
Dann geht's nur noch zur Arbeit und ab ins Bett ;)


melden