Clodmilla schrieb:proteinreiche Variante,
Also wenn, dann ist das Protein jetzt im Feigengelee enthalten, das ich aus den Feigen gemacht hab 🤣
Ich hab sie aber vor dem Kochen geöffnet und zumindest den größten Teil der Schale abgezupft und kein Getier darin entdeckt.
Ich mag ja die vielen Kerne und Fasern im Fruchtfleisch gar nicht, drum esse ich die Feigen so gut wie nie roh, sondern mache Gelee daraus. Auf diese Art und Weise hab ich dann keine Schalen und Kerne mehr.
Clodmilla schrieb:Mein Sohn hat mir gerade abgeraten, bei Temu zu bestellen. Laut ihm ist es Kinderarbeit, außerdem Kraffel aus China, das deshalb so günstig ist, weil sie deine Daten verkaufen.
Das Problem hast du aber beim Onlineshopping generell. Egal, wo du einkaufst, die Waren werden in China, Bangladesch usw. produziert und überall werden die Menschen ausgebeutet und Kinderarbeit ist dort normal. Mit dem Preis hat das kaum etwas zu tun, auch teure Designerkleidung wird unter zweifelhaften Umständen produziert. Die Gewinnspanne ist halt um einiges größer.
Es gibt schon einige Geschäfte oder Hersteller, die darauf Wert legen, fair zu produzieren, aber viel Auswahl hat man da halt nicht.
Bei Elektrogeräten, Smartphones usw. findet man kaum mehr was, das nicht in Asien produziert wird.
Ob man die Sachen jetzt bei Amazon kauft und sie aus China kommen oder gleich bei Temu, ist auch schon egal 🤷♀️. Vermutlich sind es sogar dieselben Händler auf beiden Plattformen. Die Waren sind jedenfalls häufig dieselben.
Die Daten werden von allen verkauft, das lässt sich nicht verhindern. Man kann zwar untersagen, Werbung zu erhalten und daran müssen sich die Anbieter auch halten, aber die Daten verkaufen sie trotzdem.
Ich habe fürs Online-Shopping eigene E-Mail-Adressen angelegt, die ich nur dafür verwende. Da bekomme ich haufenweise Spam hin. Von irgendwo müssen die Spammer die Adressen ja haben. 🤷♀️