Buongiorno aus Süditalien. Heuer gibt es keine Ausflugsfotos. Das Meer hat 30 Grad und wir machen hitzebedingt mit dem Hund nur Strandurlaub. Strandspaziergänge gehen trotzdem. Meinem Canailino taugt es. Cane wäre ital. Hund ...die Italiener haben Miss Specki verkleinert .. Sina verstehen sie nicht .. jetzt grüßen hier alle meinen Tirola Hund mit Specki. 😁
Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (2,3 MB)Original anzeigen (1,0 MB)Original anzeigen (2,5 MB)Original anzeigen (3,2 MB)Original anzeigen (2,5 MB)Original anzeigen (1,6 MB)Das war vor meiner Abreise noch krass: ich bin mit meinem Sohn auf der Heimfahrt gewesen, dann sieht er eine riesige schwarze Rauchwolke. Wir sind in Richtung Autobahn gefahren und wollten helfen. wir waren mit dem Auto auf der Brücke oben direkt vor dem brennenden LKW, es war noch kein einzigrs Einsatzfahrzeug da und unter uns brannte ein LKW, weil ein Motorrad in den LKW geschlittert ist und beide Fahrzeuge in Brand setzte. Ich habe nur mehr gehofft, dass neben mir keine Menschen verbrennen, dann waren schon sämtliche Einsatzfahrzeuge da und wir sind heim gefahren. Es wurde gsd niemand verletzt. Explosionsgefahr bestand keine, der LKW hatte Fahrzeugteile geladen. Auf dem Video sieht man, wie die Rauchwolke durchs Dorf gezogen ist. 4 Stunden war die Autobahn gesperrt.
Original anzeigen (0,2 MB)@violetluna meine Schwiegermutter ist so alt wie Richard Lugner und bei bester Gesundheit. Mein Anstand verbietet es mir von lebenden Menschen etwas erben zu wollen. Allerdings ist das bei Bauern etwas anders. Dort ist eine Hofübergabe zu Lebzeiten vorteilhaft. Das sollte aber normal gerecht ablaufen.
Bei ihnen lief das so, dass mein Mann normal den Hof übernehmen hätte sollen, als er ein Kind war, starb sein Vater und da er minderjährig war, hat der älteste Bruder den Hof geführt und herunter gewirtschaftet.
Mein Mann hat immer und überall mitgeholfen, wenn gebaut wurde, auf der Alm, Bäume gesetzt, ....
Dann kam ich auf den Hof und ich wurde z. B. mit "dein Vater hat nur diesen Beruf, nicht viel Geld in der Familie" .. empfangen. Als wir gebaut haben, mussten wir Länge mal Breite das Bauholz bezahlen.. Wucher. Aber in die Kirche laufen diese Leute brav.
Wir sind ziemlich schnell ausgezogen.. ich bin nie eingezogen... fand die Weiber 🤑. Wir haben viel gearbeitet, um uns selbst etwas aufzubauen und es geschafft.
2012 kam ich an einem Freitag nach einem heftigen Krankenhausaufenthalt heim. Der Bruder rief meinen Mann an, dass sich die gesamte Familie am nächsten Dienstag beim Notar trifft zwecks Hofübergabe. Anwalt hätte ich da keinen mehr erreicht. Also bin ich alle SchwägerInnen abgefahren, um einen Vertrag und Infos zu bekommen. Konnte mir anhören, was mich das angeht. In dem Vertrag von der Bauernkammer stand dann, dass alle Geschwister auf alles verzichten und dass mein Mann und ich auch für unsere Kinder einen Pflichtteilsverzicht unterschreibe, wie für uns selbst . Die Pflege und das Wohnrecht der Schwiegermutter war nicht geregelt usw..
Das Gericht und die Bank haben mir dann sofort geraten nicht zu unterschreiben und wir sind beim Notar nicht erschienen. Den Hof hat sie dem Brudef übergeben, wir haben 20 Jahre ab 2012 nach ihrem Aleben Zeit einen Pflichtteilsergänzungsantrag zu stellen. Jedes Jahr seit 2012 verlieren wir ein 20.tel.und im Verkaufsfall müsste er uns beteiligen. In beiden Fällen gilt nicht der Einheitswert, sondern der Übernahmewert bzw Verkaufswert. Die Bauernkamner hat den falschen Einheitswert in den Vorvertrag geschrieben. Alle wurden getäuscht.
Und jetzt ruft das Patenkind meines Mannes an, möchte die Hochzeitsurkunde von mir haben und uns 4000 Euro Einheitswert aus dem Jahre 19.. bezahlen, damit wir auf alles verzichten. Dieser Wert galt damaks nach dem Tod des Vaters, aber nicht jetzt.
Mein Mann ist alles andere als neidig oder gierig und hätte sofort zugestimmt. Ich bestehe auf Gerechtigkeit.
Ich hoffe, dass sich mein Mann noch einmal vom Gericht beraten lässt, was wir seriös verlangen können, welche Klauseln bezüglich Hofverkauf, Verpachtung, Holzverkauf, Wohnrecht, Pflege, .. in den Vertrag gehören und dass wir das ohne Anwalt und Streit vernünftig klären und notariell beglaubigen können.
In Tirol gibt es Landwirtschaften ... Teilung kein Problem, geschlossene Höfe ... dürfen nicht geteilt werden .. das ist bei meinem Mann der Fall ..und Erbhöfe, mit noch strengeren Regeln.
Da stehen aus den 70er Jahren Künstlerhäuser auf dem Hof bei uns von Onkeln.. Luxus .., heute ist so etwas streng verboten und wir können nur mehr Geld als Auszahlung erhalten, keine Gründe. Keinen See,...
Schönen Tag ... ich manage hier meine Kinder. Meine Tochter hat in ihrem Urlaub ihre Freunde vom Gardasee, nach Elba und zuletzt nach Kroatien kutschiert.. mit meinem alten Püscho Diesel. Dazwischen lerne ich meinen Kindern telefonisch Wäschewaschen usw.. in Kroatien gab es für meine Tochter Brennsuppe, es war ein Gefängnisausflug.. Scherz. Meine Schulkollegin ist Justizwachebeamtin und ihre Tichter ist die Freundin meiner Tochter. Die Familie hat in Porec ein Ferienhaus und die Großeltetn haben die Zwei eingeladen und Brennsuppe gekocht, wie das viele ältere Leute machen.
Gestern sind sie wieder nach Tirol zurück, heute wird die Wäsche gewaschen ind mein Sohn fährt sie nach München, next station Portugal, wo meine Tochter 1 Monat in einem EU Austauschprojekt in der gleichen Branche arbeiten wird, in der sie in Tirol ihre Ausbildung erfolgreich beebdet hat und nun fix angestellt ist.
So .. jetzt ist hier wieder Ruhe. Mir ist zu heißzum Schreiben, seid froh. 😛🙃😉