Tiefster Winter über mir
Original anzeigen (0,3 MB)Bei uns im Dorf... bald wird es wärmer, dann wächst auch wieder alles.
@sommerday das wird schon mit deinen Wunderblumen... denen fehlt nur Wärme.
Original anzeigen (0,4 MB)Original anzeigen (0,5 MB)Über 100 Waldrappe zusammen in einer Gruppe. 😍
Original anzeigen (0,2 MB)Tagetes setzt man absichtlich zur Schneckenabwehr zwischen zu schützende Pflanzen. Schnecken lieben Tagetes. Ich habe das schon erfolgreich getestet. Ringelblumen halten Schnecken fern, die mögen die Schnecken gar nicht.
Gestern war es auch bei mir extrem mit Nacktschnecken. Gegen Mitternacht bin ich im Nachthend bis auf die Knochen nass durch den Garten auf Schneckenabsammelmission gewesen. Sämtliche Schnecken in meinem Garten sind wegen dem vielen Wasser im Boden 2 m hoch auf den Efeu-Zwetschkenbaum, auf die Gartenhütte, auf den Schnellkomposter und auf den Schlafmohn .. den sie gar nicht mögen .. geflüchtet und ich wollte sie schnell absammeln. Ob das jetzt hilft, keine Ahnung ich weiß nicht wirklich, woher die ca. 500 Schnecken der letzten Wochen kamen. Angeblich haben wir heuer soviele Schnecken, weil es die letzten Jahre eher feucht war. Leider sehe ich hier nur selten Kröten und Frösche.
Der Marder räumt mir jetzt den Schnellkomposter aus. Er hüpft deauf, dann ist der Deckel offen und er holt sich Eierschalen und Gemüseabfall zum Fressen raus und verstreut alles beim Fressen. Dann isst er noch bei den Igel mit und läuft eine Runde auf dem Balkon herum. Weiters verschleppt er Futterschalen und Mausefallen. Ich trickse ihn jetzt mit der schweren Eisenvogeltränke als Igelfutterschale aus. Er versucht auch sie zu stehlen, schafft es aber nur 10 m mit der Schüssel. Es könnte auch ein Fuchs sein. Irgendwie habe ich seit dem Vieh kein Mäuseproblem mehr.
(Heimische) Häuserschnecken fressen Regenwürmer, hat mir heute eine Feau erklärt. Sie tötet daher invasive Häuserschnecken, weil ihr die Regenwürmer leid tun. In meinem Naturgarten leben Schnecken und Regenwürmer friedlich zusammen.