Guten Morgen
@sommerday danke, das mit deinen Pflanzen tut mir leid. Die Wunderblumen könntest du in einem Topf auf dem Balkon vor Schnecken retten. Wenn sie größer sind interessieren sie die Schnecken nicht mehr... sie bildfn wohl Bitterstoffe wie Sonnenblumen. Ich habe nur 2 Maßnahmen: 1. Absammeln und zweitens baue ich Vieles an der trockenen Hauswand oder auf dem Bakon oder im Rindenmulch an, da kommt kaum eine Schnecke hin. Und mein Glück war, dass ich den Topinambur an den Gartenrand verbannt habe und der ist ein Schneckenmagnet. Da finde ich sie leicht und daneben ist Ruhe. Weiters hat sich mein Garten selbst mit schneckenressistenten Pflanzen ausgesät. Sogar eine große Sonnenblume wächst von selbst bereits 2 m hoch dazwischen und sich selbst ausgesäte Wunderblumen... soviele, dass die Schnecken machtlos sind.
Für Bauern ist das bestimmt kein leichtes Jahr. Ich lese bei einem Apfelbauern in Meran mit.. auch hier viel Regen.
Rosenstolz - Gib mir Sonne (Offizielles Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
@violetluna hier flüchtet alles, egal ob 2 oder 4 Beine oder gar keine Füße. Es schüttet und es ist eiskalt. Deine Reiseroute verfolge ich mit Interesse, fast wäre ich Richtung Kopenhagen aufgebrochen, weil ich derzeit immer einen tollen Kopenhagen Song höre und das Wetter bei euch oben schön ist.
Stattdessen haben wir unseren Urlaub verschoben.. arbeiten am Fenstertag, die Idee mit Kopenhagen gebe ich aber nicht auf. Ich war noch nie ganz im Norden.
😍 sooooo schöööööön:
ALLE ACHTUNG - Kopenhagen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Morgen geht es fix über den Brenner zu 100 Jahre alten Zitronenbäumen ... 😍 Limoncello, die in Holzverbauungen wachsen, damit sie windgeschützt wachsen und auf dem Steilhang geerntet werden können ... das war diese Woche schon die zweite tolle Gartendoku (vorgestern Ploberger Ö Gärten und gestern NDR Izeosee, Gardasee) und jetzt muss ich hier dringend weg Richtung Süden. 😍
Mind. 2 Igel fressen bei mir regengeschützt große Futterschüsseln leer, auch das Wasser war grade ausgetrunken Bei strömendem Regen habe ich grade Igel- und Vogelfutter nachgefüllt und musste feststellen, dass sich Katze oder Marder im Gewächshaus im Gemüsenetz auf 1 m Höhe verfangen hat und ordentlich gewütet hat. Nix hat hier Ruhe.
Das Rote ist türkischer Riesenmohn. Schlafmohn blüht bei mir noch nicht, nebenan blüht er schon.
Meine Tochter hatg jetzt mal 1 Monat Portugal .. Lissabon ..ausgemacht, sie muss es mit Abschlussprüfungen in ihrer Ausbildung abstimmen, dann sehen wir weiter. Sie weiß nicht mal die Branche, in der sie arbeiten wird... etwas mit Farbe... das kann aber von Tischlerei bis Kfz usw. alles sein. Das macht alles ihre Firma aus, die auch den gesamten Selbstbehalt für den Aufenthalt übernimmt. Den Rest fördert die EU. Es gibt auch viel Freizeit.. Surfen ... und einen Sprachkurs.
Bei meiner Tochter war Portugal die erste Wahl. Ihre Freundin wollte mit dem gleichen EU Projekt nach Malta, das war bereits vergeben und sie kam dann nach London... Sportfachhandelbranche.. Es hat dort zwar viel geregnet, aber es hat ihr trotzdem super gefallen.
Unsere Nachbarin kam jetzt von Irland zurück, das war aber Au Pair nach dem Gym... totale Pampa. Das kam ihr hart vor...
Ach ja .. die Tage werden ja bald wieder kürzer ... 😁
Das WC .. im Halbschlaf dachte ich an Möwenkacke auf dem Boden.. der Style...
2 Igel im Igelhaus
Original anzeigen (3,8 MB)Schnecke flüchtet auf das trockene Gartenhaus
Original anzeigen (1,4 MB)