Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

4.933 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

30.05.2024 um 11:32
Zitat von sommerdaysommerday schrieb am 27.05.2024:was hilft gegen Nacktschnecken im Garten
Hast du unliebsame Nachbarn? Dann sammel die Schnecken ein und wirf sie in seinen Garten :D


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.05.2024 um 13:04
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hast du unliebsame Nachbarn? Dann sammel die Schnecken ein und wirf sie in seinen Garten
Das habe ich immer gemacht, als das Nachbargrundstück noch unbebaut und verwildert war. Leider ist es das jetzt nicht mehr.

Bei den Nachbarn tun mir die Schnecken leid, die töten alles mit Gift. Und dann wundern sie sich, dass sie Krebs bekommen, wenn sie das vergiftete Obst und Gemüse essen. 🤦

Ich muss immer meine Hecken mit dem Gartenschlauch abwaschen, wenn sie wieder mal gespritzt haben. Ich will nicht, dass meine Insekten und Wildtiere im Garten vergiftet werden. Ekelhaft, sowas.


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.05.2024 um 16:12
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei den Nachbarn tun mir die Schnecken leid, die töten alles mit Gift.
Würde ich wegen dem Hund nicht machen, wäre mir zu riskant.


melden

I am from Austria

30.05.2024 um 16:41
😁

Screenshot 20240529-124942 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


Screenshot 20240529-220645 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


Huhu aus Tirol

Wow @violetluna schönen Urlaub in Friesland wünsche ich dir und danke für die Erklärung mit der Servicegebühr. Du hast es gut.

Ich muss hier ausharren. Naja ganz so schlimm ist es nicht.. es war grad noch richtig fein im Garten, aber D hat jetzt in Sichtweite hinterm Achensee KatWarnung herausgegeben und wir haben unsere Urlaubspläne mal verschoben... wir erwarten große Regenmengen... es stürmt schon.

Dafür wird meine Tochter ab Sept. in Portugal arbeiten .. ihr EU-Austausch ist jetzt fix .. und ich plane schon meinen Flug dorthin. Theoretisch .. praktisch sieht hier außer mir niemand eine Notwendigkeit, warum ich nach Portugal muss, wenn meine Tochter dort ist.
. Ich werde sie noch überzeugen... Kofferträger, Leibköchin, Schwiegermonster,.. ich bin ja flexibel.

Noch zu den Schnecken.. seht euch mal das tolle Video hier an. Wir brauchen Schafwolle. Gift ist hier super erklärt. Ich verwende seit 2 Jahren nicht mal Ferramol. Aber das Absammeln würde ich mir gerne sparen.
Ich habe nie Schnecken zu den Nachbarn geworfen.. kleven eklig .. Engerlinge kleben nicht 😇, aber tausende Schnecken habe ich mit Erlaubnis entfernt nebenan.


Ich frage mich, ob bei meinen Nachbarn Cannabis und Schlafmohn wächst... ich musste heuer nämlich gar nicht soviel säen, mein Garten hat sich selbst gesät. Ringelblumen, Wildkräuter UND ... 😁 Schlafmohn habe ich bei meiner Nachbarin bereits gesehen... vielleicht ist ihr Samen anfangs in meinen Garten geflogen. Die Schnecken mögen den Schlafmohn nicht und er vermehrt sich rundum wunderschön.

@sommerday hat mir gelernt, dass Anseln und Elstern auch Schnecken fressen. Eine Amsel ist diese Woche bei mir ins GWH und hat dabei einen Schnakenengerling verloren. Sie räumen also brav auf im Garten.


Youtube: Tschüss, ihr Schleimer! Erfolgreich zum schneckenarmen Garten
Tschüss, ihr Schleimer! Erfolgreich zum schneckenarmen Garten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Mein Garten

Screenshot 20240527-181711 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


20240530 111635Original anzeigen (3,0 MB)


20240530 111610Original anzeigen (2,7 MB)


20240530 111508Original anzeigen (3,6 MB)


20240530 111542Original anzeigen (2,8 MB)


20240530 142514Original anzeigen (4,3 MB)


20240530 111407Original anzeigen (3,3 MB)


Screenshot 20240528-211851 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.05.2024 um 22:09
Ist Schlafmohn nicht rosa? 🤔 In rot hab ich ihn noch nie gesehen. Aber hübsch auf jeden Fall!
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Dafür wird meine Tochter ab Sept. in Portugal arbeiten .. ihr EU-Austausch ist jetzt fix ..
Super, herzlichen Glückwunsch! Wie lange bleibt sie denn dort?
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:praktisch sieht hier außer mir niemand eine Notwendigkeit, warum ich nach Portugal muss, wenn meine Tochter dort ist.
Urlaub! 🤣 Urlaub ist immer eine Notwendigkeit 👍
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:schönen Urlaub in Friesland wünsche ich dir und danke für die Erklärung mit der Servicegebühr. Du hast es gut.
Danke dir! Es ist so schön hier und um 22 Uhr immer noch hell draußen. Das werde ich vermissen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Kreativ ist man hier übrigens auch sehr 🤣:

IMG 20240529 133009Original anzeigen (1,7 MB)


melden

I am from Austria

31.05.2024 um 08:11
@EnyaVanBran

GSD, keine unliebsame Nachbarn.
Heute ein großer Artikel in der Tageszeitung - Schneckenplage. Gemüsebauern berichten, jede zweite Pflanze sei angefressen. Da bin ich wieder ganz still. Bei mir sind es ja "nur" Blumen.

Wenn ich die schönen Pflanzen von @Clodmilla sehe, werde ich ganz neidisch. Sooo schön! Bei mir sieht es trist aus. Viel Regen hat den Blüten sehr zugesetzt. Basilikum ist schlicht abgesoffen. Dafür blüht Chili wie verrückt. Steht etwas geschützt.

Grüße nach Austria😀


2x zitiertmelden

I am from Austria

31.05.2024 um 08:34
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Bei mir sind es ja "nur" Blumen.
Trotzdem ärgerlich, kosten ja auch Geld und sieht ja dann schrecklich aus, wenn das so angeknabbert ist. Mir gehen sie auf die Surfinien. Die Blätter fressen sie, die Blüten nicht. Sieht super aus :(
Was die nicht mögen: Begonien. Dafür lieben die Tagetes. Die haben sie mir vor 2 Jahren total und komplett aufgefressen :shot:


1x zitiertmelden

I am from Austria

31.05.2024 um 08:37
Guten Morgen

@sommerday danke, das mit deinen Pflanzen tut mir leid. Die Wunderblumen könntest du in einem Topf auf dem Balkon vor Schnecken retten. Wenn sie größer sind interessieren sie die Schnecken nicht mehr... sie bildfn wohl Bitterstoffe wie Sonnenblumen. Ich habe nur 2 Maßnahmen: 1. Absammeln und zweitens baue ich Vieles an der trockenen Hauswand oder auf dem Bakon oder im Rindenmulch an, da kommt kaum eine Schnecke hin. Und mein Glück war, dass ich den Topinambur an den Gartenrand verbannt habe und der ist ein Schneckenmagnet. Da finde ich sie leicht und daneben ist Ruhe. Weiters hat sich mein Garten selbst mit schneckenressistenten Pflanzen ausgesät. Sogar eine große Sonnenblume wächst von selbst bereits 2 m hoch dazwischen und sich selbst ausgesäte Wunderblumen... soviele, dass die Schnecken machtlos sind.

Für Bauern ist das bestimmt kein leichtes Jahr. Ich lese bei einem Apfelbauern in Meran mit.. auch hier viel Regen.

Youtube: Rosenstolz - Gib mir Sonne (Offizielles Video)
Rosenstolz - Gib mir Sonne (Offizielles Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@violetluna hier flüchtet alles, egal ob 2 oder 4 Beine oder gar keine Füße. Es schüttet und es ist eiskalt. Deine Reiseroute verfolge ich mit Interesse, fast wäre ich Richtung Kopenhagen aufgebrochen, weil ich derzeit immer einen tollen Kopenhagen Song höre und das Wetter bei euch oben schön ist.
Stattdessen haben wir unseren Urlaub verschoben.. arbeiten am Fenstertag, die Idee mit Kopenhagen gebe ich aber nicht auf. Ich war noch nie ganz im Norden.

😍 sooooo schöööööön:

Youtube: ALLE ACHTUNG - Kopenhagen
ALLE ACHTUNG - Kopenhagen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Morgen geht es fix über den Brenner zu 100 Jahre alten Zitronenbäumen ... 😍 Limoncello, die in Holzverbauungen wachsen, damit sie windgeschützt wachsen und auf dem Steilhang geerntet werden können ... das war diese Woche schon die zweite tolle Gartendoku (vorgestern Ploberger Ö Gärten und gestern NDR Izeosee, Gardasee) und jetzt muss ich hier dringend weg Richtung Süden. 😍

Mind. 2 Igel fressen bei mir regengeschützt große Futterschüsseln leer, auch das Wasser war grade ausgetrunken Bei strömendem Regen habe ich grade Igel- und Vogelfutter nachgefüllt und musste feststellen, dass sich Katze oder Marder im Gewächshaus im Gemüsenetz auf 1 m Höhe verfangen hat und ordentlich gewütet hat. Nix hat hier Ruhe.

Das Rote ist türkischer Riesenmohn. Schlafmohn blüht bei mir noch nicht, nebenan blüht er schon.

Meine Tochter hatg jetzt mal 1 Monat Portugal .. Lissabon ..ausgemacht, sie muss es mit Abschlussprüfungen in ihrer Ausbildung abstimmen, dann sehen wir weiter. Sie weiß nicht mal die Branche, in der sie arbeiten wird... etwas mit Farbe... das kann aber von Tischlerei bis Kfz usw. alles sein. Das macht alles ihre Firma aus, die auch den gesamten Selbstbehalt für den Aufenthalt übernimmt. Den Rest fördert die EU. Es gibt auch viel Freizeit.. Surfen ... und einen Sprachkurs.

Bei meiner Tochter war Portugal die erste Wahl. Ihre Freundin wollte mit dem gleichen EU Projekt nach Malta, das war bereits vergeben und sie kam dann nach London... Sportfachhandelbranche.. Es hat dort zwar viel geregnet, aber es hat ihr trotzdem super gefallen.

Unsere Nachbarin kam jetzt von Irland zurück, das war aber Au Pair nach dem Gym... totale Pampa. Das kam ihr hart vor...

Ach ja .. die Tage werden ja bald wieder kürzer ... 😁

Das WC .. im Halbschlaf dachte ich an Möwenkacke auf dem Boden.. der Style...

2 Igel im Igelhaus

20240531 070657Original anzeigen (3,8 MB)

Schnecke flüchtet auf das trockene Gartenhaus

20240531 073648Original anzeigen (1,4 MB)


1x zitiertmelden

I am from Austria

31.05.2024 um 09:00
3 Beete voll mit selbstausgesätem Schlafmohn.

20240531 085127Original anzeigen (4,0 MB)

Und da füttere ich die Vögel ... die Tomate dazwischen 🥳😎 blüht zwar noch immer nicht, sie überragt aber bald die sich selbst gesäte Kapuzinerkresse usw.. etwas suboptimal ist, dass neben mir ein max. 4Jähriger Dauergast alles verquarscht, was er sieht, wenn ihm der Ball zu mir rüber fällt ... dem macht man nix vor.. der übersieht nix.


20240531 085234Original anzeigen (2,4 MB)


..


melden

I am from Austria

31.05.2024 um 09:27
In Lignano ist es auch eher feucht


Screenshot 20240531-092616 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

I am from Austria

31.05.2024 um 10:12
Oberhalb von 1400 mnschaut es in Tirol heute so aus. Unter der Woche war das Kitzbüheler Horn .. die Streif .. wegen Hagel weiß. Wir haben heuer noch viel Schnee auf den Bergen.

Screenshot 20240531-100900 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

I am from Austria

31.05.2024 um 12:33
Bei Schönwetter merke ich oft wenig von meinen Stacheltigern. Wir begegnen uns dann nur nachts bei der Schneckensuche und ich stelle immer Futter bereit. Heute habe ich wetterbedingt 2 oder 3 Igel im Igeldoppelhaus zu Gast. 2 sind links, einer ist ev. unterm Stroh rechts.... da hat es diese Woche rausgefaucht. 🙂

20240531 122725Original anzeigen (2,7 MB)


melden

I am from Austria

31.05.2024 um 14:16
Screenshot 20240531-141435 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


Screenshot 20240531-140055 Samsung Inter


melden

I am from Austria

31.05.2024 um 18:26
Wir waren heute in der Türkei. :D

Is ein kleiner Ort bzw ein kleines tal nahe villach in kärnten.
20240531 155348Original anzeigen (5,5 MB)

20240531 155224Original anzeigen (4,8 MB)


2x zitiertmelden

I am from Austria

31.05.2024 um 20:29
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Is ein kleiner Ort bzw ein kleines tal nahe villach in kärnten
Na stoak :D Hab ich echt noch nie vorher gehört :D


melden

I am from Austria

31.05.2024 um 20:31
@EnyaVanBran
Joa fand es witzig. Vor allem mit ner türkischen Familie. :D

Is scheinbar auch ein geschichtsträchtiger Ort die abwehrkämpfe gegen das osmanische Reich betreffend.
Wikipedia: Türkeiweg


melden

I am from Austria

31.05.2024 um 20:35
@interrodings

Dass da heute noch die Glocken geläutet werden, ist stark :D


melden

I am from Austria

31.05.2024 um 22:02
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Das Rote ist türkischer Riesenmohn. Schlafmohn blüht bei mir noch nicht, nebenan blüht er schon.
Ah. Drum! 😉
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Bei mir sind es ja "nur" Blumen.
Trotzdem ist es schade.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Dafür lieben die Tagetes. Die haben sie mir vor 2 Jahren total und komplett aufgefressen :shot:
Bäh, dass sie die mögen! Tagetes stinken 🤢.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Es schüttet und es ist eiskalt.
Heute hat es zum Teil auch stark geregnet. Wir haben die Hallig Hooge besucht und auf dem Schiff kam zusätzlich zum Salzwasser rundherum auch noch recht viel Süßwasser von oben.

IMG 20240531 152625Original anzeigen (1,0 MB)

Seehunde haben wir wieder gesehen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Bei strömendem Regen habe ich grade Igel- und Vogelfutter nachgefüllt und musste feststellen, dass sich Katze oder Marder im Gewächshaus im Gemüsenetz auf 1 m Höhe verfangen hat und ordentlich gewütet hat.
Na zum Glück konnte sich das Tier befreien!

Hier ist und gerade ein Reh gemütlich vor dem Auto über die Straße spaziert.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ach ja .. die Tage werden ja bald wieder kürzer ...
Geh hör mir auf! Ich genieße es gerade so, dass hier im Norden gerade erst die Sonne untergeht.

IMG 20240531 2155522Original anzeigen (0,8 MB)
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:In Lignano ist es auch eher feucht
Die Armen!
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Oberhalb von 1400 mnschaut es in Tirol heute so aus.
😳
Und ich sag zu meinem Mann heute noch, dass es schlimmer sein könnte als Regen - es könnte auch schneien.


1x zitiertmelden
31.05.2024 um 22:02violetluna hat gewürfelt: 7

I am from Austria

31.05.2024 um 22:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Tagetes stinken
Find ich auch aber scheinbar mögen die das besonders. Die waren recht schnell weggefressen 😑


melden