Niederbayern88 schrieb:oder ein Spaziergang durchs Dorf gemacht um zusehen, wie die anderen Häuser und Fenster geschmückt waren.
Das finde ich super schön. Gab es bei uns früher auch. Am 25ten sind wir bei meinen Großeltern erst durchs Dorf und anschließend in die umliegenden Wälder "spaziert", nach dem Mittag bis zur Kaffeezeit. Da gab es dann immer eine total schöne Wintertorte, die meine Oma selbst gebacken hat, einen Eierlikörtopfkuchen (von dem ich auch durfte) und Lebkuchen.
Heiligabend kam IMMER der Weihnachtsmann, ein ehemaliger Arbeitskollege meines Onkels. Die ersten Jahre schaffte er es nicht ins Haus, weil alle angst hatten. Da wurde der Sack nur vor die Tür gestellt. Seit meine Kieselchen da sind, kommt der Weihnachtsmann rein und wir müssen alle Lieder singen und Gedichte aufsagen. Ich wollte ja einführen das nur Kinder müssen aber nix da, meine Oma besteht darauf das wir alle was auswendig lernen. Auch meine Oma sagt in ihrem wirklich respektablen Alter noch ultralange Gedichte auf.
Mit meinem jüngeren Kiesel werde ich dieses Jahr was selbst geschriebenes rappen
:D Er kann das ganz prima, ich so garnicht... daher wird das definitiv n Knaller
:palm: Er erklärt mir auch irgendwas mit Punchlines, ich kapiere nix haha.
Naja jedesfalls kommt bei unserem Lied der Weihnachtsmann auf einem Motorad ins Dorf und bringt seine Engelscrew mit. Die Geschichte dazu hat mir mein Opa damals zum einschlafen schon erzählt... allerdings waren es Hänsel und Gretel Geschichten, wo die Hexe eben mit dem Moped durchn Wald ist, oder die Kinder mit dem Helikopter aus dem Hexenhaus gerettet wurden.
Ich denke meine Oma wird sich über unsere Darbietung freuen. Hinzu kommen noch 2 Gedichte.
Vor der Bescherung gibt es immer Kartoffelsalat und Wiener. Die Kinder schaufeln schnell 2 Teller weg, damit wir alle schnell in die "gute Stube" können zum Geschenke auspacken.
Seit Jahren machen mein Vater und ich uns einen Spaß daraus, das die Kinder es nicht abwarten können und essen GAAAAANZ langsam... und wir haben sehr lange Hunger
:D Auch da wird viel gelacht am Tisch... letztes Jahr haben meine Kiesel schon im Auto auf der Hinfahrt gesagt, ich solle mir Brot einpacken damit ich Abends nicht so ein Hunger habe
:DNach der Bescherung werden in der Regel dann die Kinderspuelsachen aufgebaut. Dieses Jahr wird es nicht so sein, denn danach gehts wieder ab auf die Autobahn Richtung Heimat. Nix Spaziergang, nix gemeinsam Essen
:( Wird hart für mich. Aber vorher gehe ich noch zu Opa ans Grab.
Auch das ich mit meinem Papa und Onkel Abends nicht mit Wiskey anstoßen kann, auch das war lange Tradition, dieses Jahr hat aber alles verändert.
Er möchte auch dort nicht mehr schlafen weil er sich dem Rest der buckligen Verwandtschaft (der Teil den wir nicht leiden können) nicht zum Läster-Fraß vorwerfen will, wenn die am 25ten zum Essen kommen. Also fahre ich uns Nachts eben nach Hause.
Am 26ten gehen mein Mann und ich dann zu meinen Eltern rüber und essen da nochmal Ente. Meine Eltern möchten gern einführen das wir zukünftig in Berlin bleiben und eben hier für uns feiern.
So ist das eben...alte Traditionen gehen... und neue werden eingeführt. Vllt wird das auch schön
:) Zumindest entspannter als 600km stau
@PallasDanke dir
:)