Weihnachten, ja eine schöne Zeit. Aber es ist ja erst Mitte November, von daher ...
Ich mag die Weihnachtszeit weil es so etwas besonderes ist. Es ist dunkel, es brennen Lichter, die Städte werden geschmückt, es duftet nach Zimt und so.
Was ich nicht verstehen kann, ist diese Hektik. Geschenke kaufen, Deko in der Wohnung, Plätzchen backen usw. Am besten noch nach dem Kalender abgehakt. Erledigt, erledigt, erledigt. Puuhh, alles geschafft, jetzt bin ich safe. Da kann ich nichts damit anfangen.
Ich bin ja kein Christ im strengen Sinne, aber es ist ja doch ein christliches Fest. Auch wenn es übergestülpt ist, aber das wäre eine zu ausufernde Diskussion und wohl eher im Bereich Spiritualität angebracht.
Dennoch frage ich mich bisweilen, was Weihnachten für die Menschen hier im Forum eigentlich bedeutet. Bei mir macht es tatsächlich die Jahreszeit aus und diese besondere Stimmung die da irgendwie herrscht. Es breitet sich irgendwie so ein heimeliges Gefühl aus. Und dieses "Friede auf Erden und den Menschen ein wohlgefallen". Tja, ein frommer Wunsch und es herrscht leider kein Friede auf Erden. Noch nicht mal auf Allmy.
:DWie auch immer, Weihnachten macht schon was mit einem. Man kann dem ja nicht entgehen. Sei es, dass man schon Panik schiebt vor unliebsamen Familientreffen oder dass man alleine ist.
In meinem Beruf als Kinderpflegerin, den ich mehr als 30 Jahre ausgeübt habe, gab es ja auch jedes Jahr Weihnachten (neben Ostern, Pfingsten, St. Martin, Nikolaus). Das war oftmals sehr stressig, aber doch immer wieder schön. Leuchtende Kinderaugen, Eltern denen beim Weihnachtsgottesdienst so manches Tränchen über die Wange lief. Selbst ich hatte oft einen Kloß im Hals und war, wie soll ich es ausdrücken, ergriffen.
Jetzt bin ich ein wenig abgeschweift und weiß gar nicht mehr, was ich eigentlich sagen wollte.
:D Weihnachten ist eine schöne Zeit, aber bitte, macht sie euch nicht kaputt. Genießt es und hakt nicht einen Punkt nach dem anderen ab nur damit alles rechtzeitig erledigt ist.
Bald beginnt ja der Advent
https://active-words.livejournal.com/57817.htmlDas Licht einer Kerze
1. Das Licht einer Kerze ist im Advent erwacht.
Eine kleine Kerze leuchtet durch die Nacht.
Alle Menschen warten hier und überall,
warten voller Hoffnung auf das Kind im Stall.
2. Wir zünden zwei Kerzen jetzt am Adventskranz an.
Und die beiden Kerzen sagen´s allen dann:
Lasst uns alle hoffen hier und überall,
hoffen voll Vertrauen auf das Kind im Stall.
3. Es leuchten drei Kerzen so hell mit ihrem Licht.
Gott hält sein Versprechen. Er vergisst uns nicht.
Lasst uns ihm vertrauen hier und überall.
Zeichen seiner Liebe ist das Kind im Stall.
4. Vier Kerzen hell strahlen durch alle Dunkelheit.
Gott schenkt uns den Frieden. Macht euch jetzt bereit:
Gott ist immer bei uns hier und überall.
Darum lasst uns loben unsern Herrn im Stall!
(Text: Rolf Krenzer, Musik: Peter Janssens)
Das Licht einer Kerze ist im Advent erwacht
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Leider hab ich kein besseres Video gefunden, aber ich mag das Lied sehr. Wie gesagt, ich bin kein Christ im strengen Sinne, aber Weihnachten ist halt auch nicht einfach "irgendwas". A bisserl Ruhe und Besinnlichkeit kann nicht schaden.