martenot schrieb:Die für mich schönste Zeit im Jahr ist eigentlich der Frühling
Eigentlich ja, aber oft zieht sich der Frühling bei einem milden Winter von Jahresanfang bis zum Sommer endlos hin.
Abgesehen von Ostern gibt es auch keine festen Anhaltspunkte und ich finde die Ostersüßigkeiten auch nicht so gut, das ist zum größten Teil nur Zuckerverzierung und normale Schokolade.
Mir ist da der Herbst auch lieber. Die Abgrenzung der Jahreszeiten ist spürbarer mit der Färbung der Blätter. Es gibt mehr Feiertage und (mir bekannte) Brauchtümer und Ereignisse: Weinlese&Neuer Wein, Pilze sammeln, Erntedank, Halloween, Kastanien sammeln und rösten bzw. Basteln, Altweibersommer, Kürbisse und dann der Übergang in die Weihnachtszeit.
Vermutlich kein Zufall, so haben sich die Menschen den Abschied vom Sommer einfacher gestaltet, im Frühling und Sommer reicht das gute Wetter aus bzw. mussten die Menschen früher hart arbeiten, wenn die Witterung und die langen Tage das erlaubt haben.
martenot schrieb:Hier hat man es aber merkwürdigerweise nicht ganz so eilig.
So gegen Ende Januar geht das mit Osterkram doch auch schon los, oder? Ich habe Restpsoten mit Silvesterzeug im Abverkauf neben Osterdekoration zumindest gedanklich vor Augen
:)