Weihnachten - es geht langsam los ^^
3.417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Weihnachten, Kekse, Nikolaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
27.11.2023 um 13:01Stumpf schrieb:Marzipan gibt es bei uns nur zur Weihnachtszeit.Der unmittelbare Zusammenhang zwischen Marzipan und Weihnachten ist mir nicht allzu geläufig. Ich esse zwar nicht viel Süßes, aber wenn, dann mag ich ganz gern Schokolade mit Marzipanfüllung oder Kuchen mit Marzipan als Zutat. Ein jahreszeitlicher Zusammenhang war mir da bisher nicht bewusst (also nicht so wie bei Lebkuchen).
27.11.2023 um 13:04Weihnachten - es geht langsam los ^^
27.11.2023 um 13:06@martenot
Das ist ja auch individuell zu betrachten.
Ich esse zB ausschließlich Marzipankartoffeln, die gibt es nur zur Weihnachtszeit, für mich gehört Marzipan in diese Zeit, da ich auch kein großer Süßesser bin, ja, Marzipan verbinde ich mit Herbst und Winter.
Apropos Lebkuchen:
@krungt
Das ist ja auch individuell zu betrachten.
Ich esse zB ausschließlich Marzipankartoffeln, die gibt es nur zur Weihnachtszeit, für mich gehört Marzipan in diese Zeit, da ich auch kein großer Süßesser bin, ja, Marzipan verbinde ich mit Herbst und Winter.
Apropos Lebkuchen:
@krungt
Bing Crosby - White Christmas
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
27.11.2023 um 13:39
Laura_Maelle
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
27.11.2023 um 13:45@Stumpf
In der Schweiz sagt man glaub ich nur zu den echten Kartoffeln "Kartoffeln", hab ich jedenfalls noch nie bei Süßigkeiten gehört. Sind die denn wirklich kartoffelgroß?
In der Schweiz sagt man glaub ich nur zu den echten Kartoffeln "Kartoffeln", hab ich jedenfalls noch nie bei Süßigkeiten gehört. Sind die denn wirklich kartoffelgroß?
27.11.2023 um 13:50Momentan gibt es das Zimtsterneis im Angebot.
Vielleicht leiste ich mir diese mal. 😮
Vielleicht leiste ich mir diese mal. 😮
27.11.2023 um 13:53Weihnachten - es geht langsam los ^^
27.11.2023 um 13:56@Laura_Maelle
Auch in der Schweiz gibt es Marzipankartoffeln zB hier
https://www.coop.ch/de/lebensmittel/vorraete/backzutaten/dekomaterial/marzipan/olo-marzipan-kartoffeln/p/3002879
Sie heißen so, da sie Kartoffeln ähneln, sind kleine Kügelchen mit Kakaopulver.
Original anzeigen (0,5 MB)
Wikipedia: Marzipankartoffel
Auch in der Schweiz gibt es Marzipankartoffeln zB hier
https://www.coop.ch/de/lebensmittel/vorraete/backzutaten/dekomaterial/marzipan/olo-marzipan-kartoffeln/p/3002879
Sie heißen so, da sie Kartoffeln ähneln, sind kleine Kügelchen mit Kakaopulver.
Original anzeigen (0,5 MB)
Wikipedia: Marzipankartoffel
27.11.2023 um 14:01Mmmh! Die größte Marzipankartoffel der Welt. Lecker. 🤔
Die GRÖßTE MARZIPAN-KARTOFFEL der WELT!!
Externer Inhalt
Laura_Maelle
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
27.11.2023 um 14:11Weihnachten - es geht langsam los ^^
27.11.2023 um 14:13Laura_Maelle schrieb:Vor allem weil das Ding am Ende ungegessen im Müll landet! :DNa ja! Der Typ ist halt wahrscheinlich ein Ignorant und Kostverächter. 🤣
27.11.2023 um 15:09Laura_Maelle schrieb:in Sachen Lichttherapie.es ist tatsächlich so - das ganze ist eine frage des lichts!
blauer himmel und sonne!
27.11.2023 um 15:11Alienpe. schrieb:es ist tatsächlich so - das ganze ist eine frage des lichts!Ja! Und die Tage werden immer noch kürzer. Und damit das Sonnenlicht weniger. 😎
27.11.2023 um 15:12Alienpe. schrieb:es ist tatsächlich so - das ganze ist eine frage des lichts!Geht mir auch so. Ich habe schon Weihnachten auf der Südhalbkugel erlebt. Dort habe ich mich wesentlich wohler gefühlt und konnte Weihnachten genießen.
27.11.2023 um 15:14martenot schrieb:Geht mir auch so. Ich habe schon Weihnachten auf der Südhalbkugel erlebt. Dort habe ich mich wesentlich wohler gefühlt und konnte Weihnachten genießen.Mir wäre die Äquatorregion genehm, da ist die Taglänge quasi konstant. 😎
27.11.2023 um 15:16martenot schrieb:Dort habe ich mich wesentlich wohler gefühltdas war früher als kind/ jugendlicher nicht so, das kam bei mir mit der zeit und langsam.
krungt schrieb:Äquatorregion genehmso das südliche Spanien würde wohl schon reichen.
(auf keinen fall aber Malle!!!)
:D
27.11.2023 um 15:16krungt schrieb:Mir wäre die Äquatorregion genehm, da ist die Taglänge quasi konstant. 😎Besonders angenehm wäre es mir in den sogenannten Kalttropen (z.B. in Quito oder Bogota). Dort ist sowohl das Klima als auch die Tageslänge übers ganze Jahr ausgeglichen und weder zu heiß noch zu kalt. So eine Art ewiger Frühling also.