Weihnachten - es geht langsam los ^^
03.08.2020 um 16:34DeepThought schrieb am 08.11.2018:Weihnachten rückt immer näher. Für uns ist das die schönste Zeit des Jahres und kurz nach Allerheiligen fällt bei uns der Startschuss.@DeepThought
Aktuell hat der Weihnachtsputz begonnen. Zimmer für Zimmer wird gründlichst innen und außen geputzt. Die Weihnachtsdeko wird vom Keller geholt und aufgestellt, Fensterbilder angebracht. Alleine dazu werden wir ungefähr zwei Wochen brauchen. :P:
Die ersten Geschenke werden besorgt. Die Weihnachtscd wird dann ab Anfang Dezember laufen.
Wann wir mit dem Keksebacken beginnen, darüber bin ich mir noch nicht im Klaren. Ebenso habe ich mich noch nicht entschlossen, ob wir den Adventkranz heuer selbst binden oder einen kaufen. :D:
Ab 09. November fangen bei uns die Perchtenläufe an. Kennt man das bei euch in Deutschland?
Wann fangt ihr mit den Vorbereitungen an? Wie läuft bei euch die Vorweihnachtszeit ab? Ich bin ja immer für neue Anregungen und Ideen zu haben.
Also ich als Mann und Logiker halte gar nichts von Konsum-Weihnachten und der Tatsache,
dass es nur ein materielles Fest ist, bei dem die "echten" Werte und der Sinn dahinter verloren gegangen sind.
Für mich ist es nichts. Wer es mag, kann und soll es feiern.
Als Kind mochte ich auch schon Weihnachten. Aber einmal ganz ehrlich, man hat sich auf die Geschenke, das Geld und das leckere Essen & Naschzeugs gefreut. Mit der Verwandtschaft hatte man ohnehin das ganze Jahr keinen Kontakt und an Weihnachten gab es immer Stress.
Das habe ich schon als Kind mitbekommen. Daher ist Weihnachten eher negativ behaftet.
Zwecks Konsum und Co. muss ich auch nicht alles, was die Masse macht, machen und dies noch unterstützen. Ich kann, wenn ich schon den echten Grund nicht zelebriere, Verwandtschaft, Freunde und Co. das ganze Jahr treffen und Geschenke kann ich spontan unterm Jahr "günstig" erwerben.
Ich bin schon ein Gemütlicher, mag den Schnee (bei uns gibt es seit Jahren keinen Schnee mehr zu/an Weihnachten), das leckere Essen, diverse GErüche (Lebkuchen, Kipferl, Zimtgeruch usw.) und das Beisammensein schon. Vor dem Kamin, Glühwein usw. Hach...
Zudem bin ich als Dekomeister schon recht engagiert gewesen. Also an Halloween, zu Pfingsten, Ostern, im Herbst, an Silvester, zu Weihnachten usw. Nur ist das nicht mehr so.
Zum einen habe ich keine Kinder, bin selbst kein Kind mehr und da ich SOLO bin, habe ich auch keine Böcke mehr, Aufwand zu betreiben.
Ja, man kann es feiern/zelebrieren, das Zusammensein genießen, lecker Essen, Urlaub genießen, Freunde/Familie treffen, sich beschenken usw. Für mich ist das nichts (mehr).
Wobei ich sagen muss, dass ich mir als Mann schon des Öfteren im Jahr ein paar Geschenke mache. Zum Geburtstag, an Silvester und dann, wenn es Aktionen gibt. Fällt das auf bzw. vor Weihnachten, dann schlage ich zu. Allerdings bin ich nicht deppert und zwänge mich in die Stadt, um den Kaufrausch krankhaft zu unterstützen. Nee, muss nicht sein!
Ja, wenn ich einmal ein Frauchen finde und zig Kinderlein haben sollte, zelebriere ich das auch, aber dann ordentlich mit echten Werten und mit Verstand. Dann kann ich als Mann noch einmal Kind sein und den Kids alles "korrekt" zeigen. Schmücken, Baum fällen, dekorieren, Backen usw. Ui, da kann man mit den Kids viel Spaß haben.
Letztes Jahr hatte ich als Mann ewig viel gebacken. Aber nur für die Arbeit, Nachbarn, Freunde, Bekannte usw. Ich und die Küche haben ausgeschaut wie Sau. Krass!
Kurzum:
Was feiert man Weihnachten?
So richtig ernsthaft den wahren Grund oder doch nur Gier & Geschenke?
Folgt man der Masse oder setzt sich intelligent von der Masse ab?
Von Religion halte ich gar nichts.
Nur "meine" Sicht und Umsetzung. Wer es mag, soll es tun. Stört mich nicht.