Weihnachten - es geht langsam los ^^
09.11.2018 um 12:40Doors schrieb:Für Glühwein gilt die alte nordfriesische Bauernregel: Lieber tot sein als Glühwein!Hey, nichts gegen Glühwein, das ist unhatebar.
Doors schrieb:Für Glühwein gilt die alte nordfriesische Bauernregel: Lieber tot sein als Glühwein!Hey, nichts gegen Glühwein, das ist unhatebar.
knopper schrieb:naja gut 1000 Jahre sind ja auch jenseits von Gut und Böse...da könnte es durchaus wieder normal sein bzw. schon mal so vorgekommen ja!Könnte nicht nur, es ist sogar sehr warhscheinlich schonmal aufgetreten. Das auftreten solcehr extremen ist nunmal normal. Nichts ist beständig und schon gar nicht das wetter.
knopper schrieb:warten wir nächstes Jahr ab. ich nehme aber mal an falls dies genauso wird, zählt das wohl ebenso noch als normal, oder? :DDurchaus. Es gibt hinweise auf mehrjährige dürreperioden. Soll die maya ganz böse getroffen haben. 1540 solls hier auch schonmal ne knapp einjährige dürreperiode gegeben haben.
Mirella4 schrieb:Freue mich auf schöne BilderObs schön ist... ich liebe - so wie meine Kinder - alles, was glitzert und glänzt. ^^. Uns gefällt es. So sehen bis Dezember alle unsere Fenster aus.
Mirella4 schrieb:Eierlikörtime:)Bei uns heiße Waffeln, Früchtetee mit viel Orangen- und Zitronensaft, Kakao, Bratäpfel.
geisterfrei schrieb am 08.11.2018:Weihnachten ist aber nicht nach Allerheiligen, sondern am 25.12. Die Weihnachtszeit geht dann bis zum 2. Februar.Soweit ich weiß, geht Weihnachten sogar bis Aschermittwoch, wenn die Fastenzeit anfängt.
Gucky87 schrieb am 08.11.2018:Ein weiterer Punkt: Der Weihnachtsmann.Einen Weihnachtsmann, wie er hier in Deutschland zelebriert wird, gibt es nur hier. Ist wohl eine falsche Abkupferung. Der us-amerikanische 'Weihnachtsmann', sprich auch der von Coca Cola (die haben nur sein äußeres Erscheinungsbild geändert und keinen Weihnachtsmann erschaffen), ist der heilige Nikolaus (Santa Claus: Sankt Nikolaus). Der Feiertag wurde in den USA vom 6. auf den 25. Dezember verlegt und bringt den Kindern, wie hier der Nikolaus am 6. Dezember, Geschenke.
Sicherlich wissen es viele, aber manche vielleicht auch nicht. Der Weihnachtsmann, So, wie wir ihn heute kennen (!), stammt er von einer Werbefigur der Firma Coca Cola (siehe hier ab. Die ursprüngliche Figur wurde also auch über die Jahrzehnte immer weiter modernisiert.