Weihnachten - es geht langsam los ^^
08.11.2018 um 14:51
Also bei kleinen Kindern in der Familie kann ich ja verstehen, dass Weihnachten das klassiche Familienfest ist. Aber sind wir doch mal ehrlich.
Was ist Weihnachten? Oder besser gesagt: Was haben wir daraus gemacht über Generationen hinweg?
Weihnachten ist für viele Leute Stress pur und warum?
Viele müssen Überstunden machen, da sie vielleicht im Einzelhandel arbeiten und die Läden halt auch mal länger auf haben, um länger für ihre Kunden da sein zu können (oder anders, um noch mehr Kohle zu scheffeln)
Es werden Geschenke erwartet. Sowohl von der Familie oder Freunden, als auch dass man selber erwartet beschenkt zu werden. Aber wozu?
Was Geschenke angeht:
Wenn ich etwas neues brauche, kaufe ich es mir nicht erst an Weihnachten oder lasse es mir schenken, sondern kaufe es genau dann, WENN ich es brauche. Warum soll die Waschmaschine bis Weihnachten warten und ich mit schmutziger Kleidung rum laufen? Warum soll ein neuer PC bis Weihnachten warten? Ich muss JETZT damit arbeiten, nicht in 4 Monaten? Warum sollen Kleidung, ein neues Handy und andere Alltagsgegenstände erst an Weihnachten geschenkt werden, wo sie zudem oft noch ein vielfaches des normalen Preises kosten?
Dazu kommen volle, sehr volle (!) Läden, weil ja immer alle auf den letzten Drücker kaufen. Nach Silvester beginnen dann die Retouren, bzw. Umtauschmarathons. Die Schlangen kennt Ihr doch alle, oder? Ach nee, heute bestellt man ja bequem ónline... Und tauscht es später ebenso um...
Die Paketfahrer tun mir um diese Zeit besonders Leid!
Weiter. Wir holzen Bäume ab, die wir für ca. 10-14 Tage im Zimmer stehen haben, wo sie uns Dreck machen, bis wir sie dann mehr oder weniger genervt aus dem Fenster werfen und von der Müllabfuhr eingesammelt werden müssen.
Nächster Punkt: Das Weihnachtsessen.
Wer kennt es nicht: Bereits am 24.12. kurz nach der Bescherung kommen die ersten Beschwerden: "Boah, bin ich vollgefressen. Ich kann nicht mehr Papp sagen.". Gleich am 25. und 26. passiert es wieder und wieder, bis wir dann ungefähr am 3. oder 4.1. des neuen Jahres erleichtert sagen: "Mann, wir haben es echt wieder total übertrieben. Nächstes Jahr machen wir es anders."
Wieso muss es eigentlich immer zu Weihnachten Christstollen, Lebkuchen, Sauerbraten, Kartoffelsalat mit Würsten oder ähnliches geben? Es gibt so schöne und leckere Sachen, die außerdem z.T. deutlich weniger Dreck, schmutziges Geschirr und Arbeit machen. Aber nein, die Metzgereien sind überfüllt, weil jeder Sauerbraten oder Würstchen kaufen will.
Ein weiterer Punkt: Der Weihnachtsmann.
Sicherlich wissen es viele, aber manche vielleicht auch nicht. Der Weihnachtsmann, So, wie wir ihn heute kennen (!), stammt er von einer Werbefigur der Firma Coca Cola (https://www.coca-cola-deutschland.de/wer-ist-dieser-mann-die-wahrheit-ueber-santa-claus ab. Die ursprüngliche Figur wurde also auch über die Jahrzehnte immer weiter modernisiert.
Nächste Sache: Das TV- und Radioprogramm.
Seit vielen Jahren bereits boykottiere ich das klassische TV. Immer mehr Werbung, immer weniger gute Inhalte, immer wieder die gleichen Wiederholungen - Insbesondere zu den klassischen Festen wie Weihnachtren, Ostern, etc. Und jährlich grüßt die Wiederholung.
Ich frage mich was Leute machen die, aus welchen Gründen auch immer, alleine diese Tage verbringen müssen? Da muss man doch depressiv werden, finde ich.
Alleine mit Werbung werden Milliardenumsätze eingefahren. Kann man davon nicht wenigstens ab und zu mal die Rechte an neuen Filmen kaufen?
Abgesehen davon habe ich, seit ich kein TV mehr schaue bemerkt, wieviel Zeit ich damit buchstäblich vertan habe. Zeit, die ich deutlich sinnvoller verbringen kann...
Was das Radio angeht, frage ich warum immer wieder (im gefühlten Dauerloop) Titel wie Last Chrsitmas, Jingle Bells und Rudolph, the red nose rendeer gespielt werden?
Das macht einen doch spätestens nach dem 3. Duchlauf zum potentiellen Amok Attentäter. XD
Gibt es keine deutschen Weihnachtslieder mehr? Ok, nicht dass die nun jetzt viel schöner wären (im Dauerloop), aber wieso werden nur, oder zu 98%, fremdsprachige Titel gespielt? Hallo, ich lebe in Deutschland, nicht in der USA!
Daher lasse ich um diese Zeit meist auch das Autoradio aus oder packe mir ´nen USB Stick ein.
Dazu kommt außerdem: Lästige Verwandtschaft.
Es mag nicht in allen Familien so sein, aber ich sehe es bei mir und vielen Freunden/Bekannten, dass sich besonders vor, zu und nach Weihnachten plötzlich all die auf wundersame Weise fast vergessene Verwandte melden, sich zu überraschenden Besuchen ansagen und so weiter.
51 Wochen im Jahr grüßt man sich so gut wie nicht, aber steht Weihnachten vor der Tür, erinnert man sich plötzlich.
Und noch ein Punkt: Weihnachtsmärkte.
Das widerlichste, was ich mir um diese Zeit vorstellen kann: Glühwein aufgewärmt aus dem Tetrapak, dutzende vor Fressständen herumlungernde und halb oder total betrunkene Weihnachtsmänner und -frauen, Menschentrauben, die die restliche, sich im Schneckentempo an immer den selben Verkaufsständen mit immer den selben Waren vorbei schiebende Menschenmasse blockieren und nachher sagen "Nee, wat war dat ´n schööööner Weihnachtsmarkt, nä? Und ich hab Erika mal wieder getroffen.". Das hätte man auch das ganze Jahr über und noch dazu deutlich stressfreier haben können, würde man sich um seine Liebsten ab und an mal kümmern.
Aber Weihnachten hat durchaus auch was schönes und, wenn man es will, kann es auch wirklich besinnlich werden, bzw. sein. Man muss es nur mal anders anpacken, finde ich.
Aber, wie eingangs schon erläutert, wer Kinder hat, der kommt an diesem alljährlichen Stressbetrieb gar nicht vorbei. Was sonst sollen die Kinder später im Kindergarten oder in der Schule erzählen? Wenn sie nichts erzählen können, gelten sie ja gleich als Außenseiter: "Wie, Ihr feiert nicht Weihachten? Hast Du etwas keine Geschenke bekommen?"
In diesem Sinne, feiert bald schön, bleibt aber vor allem alle gesund. Wer nicht gesund ist, dem wünsche ich das von Herzen, denn das ist etwas, das man sich nicht in allen Fällen kaufen kann, gleich wieviel Geld man auch haben mag...
Gucky.