Weihnachten - es geht langsam los ^^
08.11.2018 um 11:16DeepThought schrieb:Wie du das deinen Kindern dann näher bringst, liegt ja in deiner Verantwortung. Bei uns gibts auch keinen Weihnachtsmann. Aber eine Krippe mit dem Christkind.Wir sind keine Christen.
Ganz simpel "näher gebracht" ;)
Klar haben die in der schule den ganzen Kram mit basteln müssen/wollen/sollen und ich habe die kerzenständer und Sternchen auch gebührend platziert. Aber ich habe nie was vom Weihnachtsmann erzählt. Weihnachtsbaum kennen meine nur von Freunden oder meiner Familie.
Meine Tochter findet das ganze auch prima und möchte einen Baum.
Habe so einen kleinen künstlichen geschenkt bekommen und den darf sie sich inzwischen selbst aufbauen und schmücken.
Ich erkläre meinen beiden aber auch das Weihnachtsfest ein christliches fest ist.
Das Deutschland sich christlich geprägt nennt.
Deshalb überall in dem Kaufhäuser oder Supermärkte dieser schnick schnack angeboten wird.
Früher als die noch im kiga waren sind wir auch mit Nikolaus gelaufen. Aber seit Moslems mit jutebeutel und alditüten die Geschäfte stürmen hab ich damit aufgehört. Das ist jetzt 13 Jahre her oder so. Das ist nämlich genau das selbe heuchlerische verhalten was ich zutiefst verurteile.