Mirella4 schrieb:Letztes Jahr musste ich kurz vor dem Heiligen Abend,in das Shoppingcenter.
Ich nahm auf einem Bänkle platz. Jeder,wirklich jeder war abgehetzt und ist mit schlechter Laune und vollbepackt mit Tüten rumgestapft.
Furchtbar! Wir treffen uns am Heiligabend morgens immer mit Freunden zu einer Waldweihnacht - total schön. Von der Stelle sieht man das Einkaufszentrum, die Hektik und den vollen Parkplatz und man fühlt sich immer wie in einer Parallelwelt.
Vor Jahren, als die Kinder klein waren, sind sie, wie sonst auch, ins Wohnzimmer gerannt, haben vergessen, dass da der Baum steht und haben den Baum umgerannt. Dabei gingen einige Kugeln zu Bruch. War alles nicht schlimm, aber weil wir eh noch viel Zeit hatten, sind wir noch schnell ins Einkaufscenter um Kugeln zu kaufen - es war 12.30 - und 13.00 schloss das - fünf Kassen auf, mindestens 30 Leute standen beim Einpackservice an. Alle voll gestresst und am motzen ... total schlimm.
Mirella4 schrieb:Ja,es ist schlimm am 24 Einzukaufen. Leider musste ich es letztes Jahr wirklich.
Da hilft es echt nur, sich extrem früh aus dem Bett zu werfen und alles, was man nicht unbedingt an dem Tag kaufen muss, voher zu kaufen.
Dick schrieb: Finde November viel zu früh für Weihnachtsstimmung. Aber scheinbar schlägt die Taktik des Einzelhandels auch an. Anfang November ist schon jeder Laden voll mit Weihnachtszeug. Wenn das so weiter geht kann man doch gleich im September anfangen zu schmücken.
Ich oute mich mal - ich habe ca. 10 Kinder in der Verwandtschaft zu beschenken und ich freue mich total über jedes Geschenk, was ich vorab kaufen kann, ohne Troubel. Ich bestelle auch gerne online. Ich muss nun noch fünf Geschenke kaufen, dann bin ich für dieses Jahr "fertig".
neonbible schrieb:Für mich bedeutet Weihnachten gutes Essen, schöne Beleuchtung (Geschmackssache, klar) in der kalten Jahreszeit und im Idealfall meine Familie zu besuchen, die weiter weg wohnt.
Für mich hat Weihnachten auch nichts mit Materiellem zu tun. Mein Mann und ich schenken uns nur Kleinigkeiten. Also, ich schenke halt an die Kinder, schreibe meinen betagten Tanten nette Weihnachtsbriefe .... Ich bin kirchlich involviert, mag aber auch die Lichter, die guten Gottesdienste vor Weihnachten und drei Tage ohne Stress, klingelnde Telefone ... Hier sehen wir auch Leute, die wir das ganze Jahr sonst nicht sehen, weil sie woanders wohnen, aber an Weihnachten zuhause sind.
DeepThought schrieb:Weihnachten und die Vorweihnachtszeit ist doch auch von Ritualen geprägt, die zumindest meine Familie total gerne hat. Es wird früher dunkel, man kommt in das warme Haus, das innen schön geschmückt und wirklich gründlich von allen Seiten geputzt wurde, setzt sich täglich beim eventuell selbst gebundenen Adventkranz zusammen, es werden spezielle Lieder gesungen, Geschichten vorgelesen, Gedichte aufgesagt, gemeinsam gespielt. Die Familie rückt noch näher als sonst zusammen.
Bei uns auch Brettspiele ... wir haben endlich Zeit zum Spielen. Das ist super.