@Alarmi und nochmal - wobei ich es traurig finde, dass man sowas überhaupt diskutieren muss.
Solche Bedürfnisse KANN nicht irgendjemand aus dem Freundes- Bekanntenkreis abdecken.
Warum Menschen diese Nähe nicht zulassen können und wollen mag vielerlei Gründe haben, die teilweise schon in der Kindheit verankert sind. Seelisch gesund auf Dauer sind die aber nicht.
Das fängt in der Kindheit an. Nichts ist wichtiger als Kindern das Gefühl zu geben, geliebt zu werden, anerkannt zu werden. DAS kann ihnen nur das Elternhaus geben. Kein Lehrer, kein Freund, keine Bekannte. Ich habe und hatte - neben meinen eigenen Kindern - häufig Kinder aus Familien um mich herum, die dieses Gefühl zu Hause nicht bekamen. ICH konnte ihnen das Gefühl NICHT in der Form vermitteln, wie sie es gebraucht und benötigt hätten. Auch wenn diese Kinder sehr anhänglich und wirklich gerne bei mir waren. Auch Kinder in einer Fremdunterbringung konnten das in der Form nicht erhalten, obwohl sie alle finanziell alles bekamen, was sie brauchten, man sich mit ihnen befasst hat, sie angenommen hat, unterstützt hat und nicht wenige sind dann in späterer Folge daran zerbrochen. Meine älteste Tochter arbeitet hauptberuflich in so einer Einrichtung. Ein wenig Ahnung hab ich da schon davon.
JEDER Mensch braucht das Gefühl der Liebe und Anerkennung, ganz tief. F+ Sachen sind bei einem gesunden Menschen, der sich eine bestimmte Zeit lang einfach "alleine" selbstverwirklichen möchte, ganz okay. Aber auf Dauer wird es deshalb - in meinen Augen - nicht komplett zufriedenstellend sein.
Dass es seelisch kaputte Menschen gibt, die alleine bleiben wollen, ja glaub ich. Weil da eben viel früher schon viel kaputt gegangen ist. Dass diese Menschen wirklich von innen heraus zufrieden und glücklich sind auf Dauer, das glaub ich nicht.
Und gerade bei Dnreb vermute ich solche gravierenden Schnitzer, die schon ganz früh passiert sind und ihn zu dem negativen Menschen, der er heute ist, gemacht haben. Sowas kommt dann dabei raus....