@FunzlDiskussionsleiter
@Rolex@mumm@Findibus@H.W.Flieh@schnitzel@CherokeeroseTach zusammen,
So gut es ging - mit dem Knie.....hab ich mich heute mal an die Anfertigung eines ersten Miniatur-Pokal für das Diorama gemacht...wurde zwar "nur" ne kleine "Siegerschale" - aber ein kleiner Edelholzsockel kommt ncoh dazu - dann isses ein kleiner Pokal.
:)Es wurde zunächst eine Gießform aus Holz für das Zinn angefertigt - eine einfache Bohrung im passenden Durchmesser in einem dicken Rundholz reichte aus.
Da das Rundholz in einem Gefäß mit Wasser stehen sollte - musste etwas gegen den Auftrieb des Holzes im Wasser unternommen werden. Eine einfache Drahtsicherung mit Klebeband reichte aus.
Der Draht wurde in der eingestochenen Nut im Rundholz am selbigen befestigt.
Ich habe Reinzinn verwendet - das war mal ein antiker Zinnteller, denn ich schon vor Jahren zwecks diverser Tests eingeschmolzen hatte. ( Die runde angedrehte Zinnscheibe auf dem Bild mit dem Maßstab )
Mittels Gasbrenner war das Zinn in wenigen Minuten flüssig und konnte in die zylindrische Bohrung eingegossen werden.
Dann wurde zunächst der "Anguss" abgedreht - im Anschluss daran der Zinnkern freigelegt.
Weiter ging es mit der Formgebung - da ja das Pokälchen halbwegs im Maßstab 1:18 sein sollte, war die Endgröße vorbestimmt - somit musste mit frei Hand geführten Schneidewerkzeug unter der Lupenlampe gearbeitet werden.
Zum Schluss dann etwas Feinschliff - dann der Abstich.
Für das "erste Mal" bin ich zufrieden - ein paar weitere werden noch folgen und hoffentlich besser werden....
Original anzeigen (0,1 MB)Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,2 MB)Blick durch die Lupenlampe:
Hier nach dem Abstich - hier erkennt man wie dünn sich das Zinn auf der Drehbank im
" Freihandmodus" drehen lässt
Hier das fertige "Siegerschälchen" auf der Sitzbank eines Jawa Mopeds im Maßstab 1:18