@bluishIch mag keine Begriffe auf die ich mich festlegen soll, denn sie schließen häufig andere aus. Meist ist die Wahrheit jedoch mehr als ein Wort und am besten verständlich wird sie einem sowieso am ehesten, wenn man sie einfach weiß. Sobald man sie ausspricht ist sie schon wieder halb gelogen. Ich weiß schon warum ich letztlich die Religionen doch schätze, auch wenn ich mich ungern als religiös bezeichnen lassen würde.....sie nehmen einem die Lüge in dem sie Gott erschufen.
Soll heißen: Wenn ich sage, ich folge dem Plan Gottes, dann weiß jeder, der den Plan erkannt hat, was gemeint ist. Würde ich sagen ich möchte immer nur Gutes tun, so wüsste jeder sofort, dass dies ein vergebliches unterfangen wird.
Nun ist aber leider der Begriff "Gott" ein religiöser Begriff und sehr vorgeprägt, und das auch noch auf unterschliedlichste Art und Weise, denn viele Menschen haben viele verschiedene Dinge über Gott gehört und heute glauben die wenigsten an Gott, und viele begreifen nicht einmal, dass damit keine Gestalt oder Form gemeint ist; nicht einmal alle Religiösen.
Selbst wenn sie wissen, weil sie es ihr ganzes Leben gehört haben, das Gott keine Gestalt hat, so stellen sich doch viele insgeheim irgendetwas vor wenn sie den Begriff hören.
Wie auch immer, oder immer: Ich habe den Faden verloren.
Gott hin oder her. Was uns retten kann sind Hoffnung und Vertrauen. Was uns auf jeden Fall in Richtung Verderben schickt sind die Gegenteile.
Und doch werden wir häufig durch andere Menschen und deren Pessimismus zu Hoffnung animiert, und dazu nicht so zu denken wie sie, weil wir sehen wie schlecht es ihnen mit ihrem Pessimismus geht und weil wir begreifen, dass dies kaum der Weg sein kann der Mut macht.
Daraus ergibt sich aber auch, dass man den Pessimisten nicht böse sein darf wenn sie einen mal runterziehen, denn schlussendlich kann man sich nur selbst runterziehen.
Im Prinzip sind diese negativ-denkenden Menschen notwendig, damit wir wissen ob wir allein gut sein können
;)Sie sind also ein Teil des Guten.....ein Teil des Ganzen. Wie alles, denn alles hat seinen Sinn. Wir müssen ihn nur sehen, und dazu fehlen leider häufig Wille und/oder Geduld.
Ich weiß leider zu gut wovon ich spreche/schreibe
;)