Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

08.03.2018 um 11:03
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Sünde ist wissentliches Handeln wider besseren Wissens.
Die Erbsünde, das ursprüngliche Gefühl von Abgesondertheit können wir nicht verhindern, aber die im Glauben wiedergefundene Einheit können wir durch unser handeln wieder verlieren.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

08.03.2018 um 11:07
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Die Erbsünde, das ursprüngliche Gefühl von Abgesondertheit können wir nicht verhindern, aber die im Glauben wiedergefundene Einheit können wir durch unser handeln wieder verlieren.
Ja was ist die Erbsünde nun genau?

In dem Zusammenhang wäre es der Verlust über das Wissen der Einheit, die erst im laufe des Lebens beim spirituellen Sucher gefunden werden kann. Oder sprechen wir jetzt vom christlich-institutionellen Kontext?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

08.03.2018 um 11:11
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Oder sprechen wir jetzt vom christlich-institutionellen Kontext?
Für mich sagt das christliche konzept in der Bedeutung dies aus.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Verlust über das Wissen der Einheit, die erst im laufe des Lebens beim spirituellen Sucher gefunden werden kann



1x zitiertmelden

Geistige Transformation

08.03.2018 um 11:19
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ich sehe eine große Zukunft für Kryptowährungen wie die bereits weit verbreiteten BitCoin. Sie werden die Weltwirtschaft auf den Kopf stellen. Sie werden Menschen und ihre "Lebensphilosophien" zusammenbringen.
Wenn wir es die Menschheit richtig anpacken würde, ja.
Aber im Moment sehe ich auch,dass es genausogut noch schlimmer kommen könnte.
Der Bicoin an sich ist weder gut noch schlecht.
Jetzt noch wird hauptsächlich spekuliert.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

08.03.2018 um 11:51
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wenn wir es die Menschheit richtig anpacken würde, ja.
Aber im Moment sehe ich auch,dass es genausogut noch schlimmer kommen könnte.
Der Bicoin an sich ist weder gut noch schlecht.
Jetzt noch wird hauptsächlich spekuliert
Der spekulative BitCoin ist nur der Anfang. Marketingtechnisch/psychologisch ist es wichtig überhaupt erst mal ein Bewusstsein bei den Menschen zu schaffen, dass es solche Alternativen gibt. Und das hat der BitCoin "sehr gut" geschafft. Ich sehe eine rosige Zukunft für Kryptowährungen, insbesondere im Micropayment.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

08.03.2018 um 11:54
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Für mich sagt das christliche konzept in der Bedeutung dies aus.
Wurde mir so leider nicht von meiner katholischen Institution vermittelt, deswegen bin ich da raus, aber ich einige mich darauf dass das sakulärisierte urchristliche Konzept genau darauf hinaus will bzw. die Lehre Jesu, aber dieses findet sich eben auch in allen anderen Religionen bzw. deren Ablegern und Konfessionen.


melden

Geistige Transformation

08.03.2018 um 12:17
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ja. Ich glaube das Ego ist diese Erbsünde, die Trennung. Ich denke das es sogar genetisch, zumindest die Anlagen dazu vererbt werden.
Dazu fällt mir noch ein, das es-um im Kontext zu bleiben, sich bei dem Rauswurf aus dem Paradies und die anschließende Mühsal des Ackerbaus, als Synonym darum handelt, das Dieser Boden (das Herz) nun mühselig beackert werden muß, aufgrund der Trennung aus der Einheit (Paradies).
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Das wieder freizuschaufeln ist schon eine Herausforderung. Bei mir zumindest war schon Arbeit, und es auch nicht wieder zuschütten auch.



1x zitiertmelden

Geistige Transformation

08.03.2018 um 12:18
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ja. Ich glaube das Ego ist diese Erbsünde, die Trennung. Ich denke das es sogar genetisch, zumindest die Anlagen dazu vererbt werden.
Ja das ist sehr plausibel, der Baum der Erkenntnis, damit verbunden Wertungen (gut und böse), Schamgefühl(erkennen der Nacktheit) usw.
Spricht alles für das Ego. Die anderen Lebewesen hier auf Erden haben das offensichtlich nicht so ausgeprägt wie der Mensch.

Jetzt hat Jesu ja die Erbschuld für die welche an ihn Glauben ausgetilgt was sich wohl darauf bezieht, das der unsichtbare Vater nicht mehr erkannt werden kann, es sei denn eben durch den Sohn, welcher ihn bezeugen soll.


melden

Geistige Transformation

08.03.2018 um 12:24
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ich sehe eine große Zukunft für Kryptowährungen wie die bereits weit verbreiteten BitCoin. Sie werden die Weltwirtschaft auf den Kopf stellen. Sie werden Menschen und ihre "Lebensphilosophien" zusammenbringen.
Ich sehe nur das 2017 1% des weltweiten Stromverbrauchs auf den Bitcoin und seine Unnötigen Berechnungen fielen. Was für eine Energieverschwendung. Mal davon ab, was man mit der Rechenpower alles an Forschung hätte betreiben können.
Ansonsten ist die Währung das selbe Prinzip wie alle anderen Währungen auch.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

08.03.2018 um 12:25
@Jimmybondy
So macht für mich diese Geschichte Sinn und kann es auch verstehen. Es aber als Tatsächliches Geschehen zu sehen, hatte schon immer einen Faden Beigeschmack.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

08.03.2018 um 12:25
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Der innere Kompass besteht aus den Himmelsrichtungen, welche man dem Inneren gibt. Ist so ein Kompass absolut klar, vollkommen, zu jeder Zeit?
Hat irgendwer einen solchen Kompass?
Ich denke wir alle haben ihn. Es gilt nur, auch reinzuhorschen und ihn nicht wegzuschieben.


melden

Geistige Transformation

08.03.2018 um 12:30
Zitat von savaborosavaboro schrieb:So macht für mich diese Geschichte Sinn und kann es auch verstehen. Es aber als Tatsächliches Geschehen zu sehen, hatte schon immer einen Faden Beigeschmack.
Ja klarer Fall, war im Ursprung vermutlich auch nicht so angedacht.


melden

Geistige Transformation

08.03.2018 um 12:34
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Dazu fällt mir noch ein, das es-um im Kontext zu bleiben, sich bei dem Rauswurf aus dem Paradies und die anschließende Mühsal des Ackerbaus, als Synonym darum handelt, das Dieser Boden (das Herz) nun mühselig beackert werden muß, aufgrund der Trennung aus der Einheit (Paradies)
Bist du erst einmal aus der Einheit rausgeflogen hat das natürlich eine ganz Reihe von Folgen für deine Weltsicht.
Dein ganzes Leben das du vorher einfach so gelebt hast, wird jetzt zur mühseligen Plackerei und du versuchst es dir bequemer zu machen .
Dazu kommt noch die Angst vor der Zukunft und dem Tod und du versuchst dich abzusichern.
Und weil du über alles nachdenken kannst brauchst du auch Antworten auf alles, und es entsteht eine Religion.
So nimmt die Rückverbindung an das AllEine seinen Anfang.


melden

Geistige Transformation

08.03.2018 um 12:36
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Nein absolut Nein.
Jeder Mensch wird rein geboren ohne Sünde.
Was er daraus macht sei ihm überlassen.
Wir sind ja von der Erziehung, der Umwelt usw. abhängig und geprägt und wollen diese dann später in Frage stellen. Oder auch nicht.
Es scheint jedenfalls schwer, unter den Vorzeichen "rein" zu bleiben. Möglich scheint aber, jederzeit wieder rein zu werden, wenn man ein Gefühl davon hat, was das sein soll.


melden

Geistige Transformation

08.03.2018 um 12:42
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:sehe eine rosige Zukunft für Kryptowährungen, insbesondere im Micropayment.
Meinst du nicht dass die Banke alles tun werden um die Kryptowährungen in den Griff zu bekommen?
Ausserdem fangen verschiedene Staate jetzt schon an zu regulieren, sei es auch nur schon wegen der Kriminalität.


melden

Geistige Transformation

08.03.2018 um 12:53
@benihispeed
Sorry dein Bild ist schon 2 Seiten zurück.
Dies ist die Anleitung zur Herstellung auf feuchtem Weg, wenn ich nicht irre?


melden

Geistige Transformation

08.03.2018 um 13:02
'Zum Bild noch:

http://freimaurer-wiki.de/index.php?title=Vitriol


melden

Geistige Transformation

08.03.2018 um 13:13
Genau, genauer mit Vitriol.
V.I.T.R.I.O.L.
Visita interiora terrae, rectificando invenies occultum lapidem.


melden

Geistige Transformation

08.03.2018 um 13:51
sünde ?
für jeden bestimmt was anderes,oder auch veränderbar.

bitcoin ,eine währung jagt die nächste ,auch hier wird es reich und arm geben .
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Sie werden die Weltwirtschaft auf den Kopf stellen. Sie werden Menschen und ihre "Lebensphilosophien" zusammenbringen.
ich habe schon meine lebensphilosophie zum größten teil umgesetzt und arbeite an den nächsten schritten,ihr habt nur ein leben ,
fangt an es auch zu tun.

tja ,wie geht das ?
erstmal muss man wissen was man nicht will und am besten auch, was man will und dann geht es los . :)


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

08.03.2018 um 14:07
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich habe schon meine lebensphilosophie zum größten teil umgesetzt und arbeite an den nächsten schritten,ihr habt nur ein leben , fangt an es auch zu tun.
Das ist auch in dem Video von Allan Watts, was @Kotknacker verlinkt hatte gut zum Ausdruck gekommen.

Andererseits hatte auch @dedux einmal ein schönes Bild gezeichnet, bezüglich Zufriedenheit. Mit dem Mann der am Baum lehnt. Finde es gerade leider nicht :-/


melden