Amanon schrieb:Nein wirklich verstecken nicht, nur haben strenggläubige Angst davor solche schriften auch nur anzugucken ^^
Ja da sie darin etwas satanisches sehen. Ich selbst hab mich mit den verschiedensten Apokryphen und manchen altertümlichen "ketzerischen" Schriften aus Zeitvertreib damals vage beschäftigt. Bin zum Entschluss gekommen, dass vieles zurecht nicht in diesem Kanon der Bibel ist. Zumal sehr viele dieser Bücher fast + - 1000 Jahre nach Jesus erst geschrieben wurden....
Wäre da vorsichtig mit den schnellen Pferden, alles zu heiligen, was es nicht in den Kanon geschafft hat.
savaboro schrieb:Trotzdem hat dieses Wort, einen faden Beigeschmack, wenn es um die "Übertretung" geht, wird es sofort mit dem Fingerzeig in das Negative Schlechte gezogen.
Ich mag die alten Ausdrucksweisen im allgemeinen Sprachgebrauch auch nicht. Man hat sie einfach zu oft im Zusammenhang von Dogmatismus und Grauel gehört. ^^
benihispeed schrieb:Kann ich überhaupt nichts damit anfangen, schon gar nicht als erbsünde.
Ich verstehe schlicht "Fehler" darunter. Ob nun mutwillig oder unwissend, sei mal dahin gestellt.