@dedux dedux schrieb:Wie viele bist du? Ihr solltet euch mal einig werden
Betrug = Schuld ?!
Komisches Gleichniss das du da aufziehen willst. Geht irgendwie nicht auf.
:DIch kann nichts dafür, wenn du deine Gedanken so ordnest, das sie für dich Sinn ergeben. In der eigenen Welt, neben der Wirklichen Welt zu leben ist doch was schönes, nicht dedux.
@Jimmybondy Aufmerksamkeit? Was willst du da erzählt bekommen?
@Bublik79 Bublik79 schrieb:Nein, nein, verdrehe hier nicht die Worte.
Du hast vom Haus im Haus geschrieben und dass man das Haus verlassen muss.
Bublik, diese MEtapher gilt denen, die ein Haus bauen und dann noch ein Haus im Haus bauen. Um es im Übertragenem Sinne zu sagen. Es gibt Menschen die mit dem Geist, so wie er ist zufrieden sind und es gibt Menschen die dem Geist mehr zuschreiben. Einige sagen dann, siehe hier der Geist, wir alle bestehen aus diesem einen Geist. Der andere sagt dann, siehe hier, der Geist, das ist der heilige Geist. Ein anderer sagt, siehe hier, da ist kein Geist. Ein anderer wiederum, siehe hier, da ist ein unheiliger Geist.
Wenn man dem Geist einen weiteren Wert zuschreibt, dann tut man das, weil man mit dem Wert des Geistes nicht zufrieden ist. Doch hier geht es nicht nur um die Werterweiterung, sondern um den Wert an sich. Ihr sieht einen Wert im Geist, andere einen Wert im nicht vorhanden Sein des Geistes. Zwischen euch und denen und allen anderen die Werte brauchen um ihr Leben zu erfüllen, gibt es keine Unterschiede.
Also, wer baut ein Haus? Und wer ist es der noch ein Haus in einem Haus baut? Und wer ist es dann, der dieses Haus verlassen muss?
Das seid ihr, denn ihr seid irgendwo drin oder nirgendwo drin. Ihr haltet euch an Begrifflichkeiten und versucht durch Worte euere Welt zu bauen. Das ist euer Haus. Ihr müsst das Haus verlassen. Ob nun freiwillig oder unfreiwllig. Ihr könnt drinnen toben, ruhig sein, anderen Helfen oder ein Bein stellen. Glauben in diesem Haus jenes zu sein oder nicht zu sein. Am Ende müsst ihr all diese Handlungen und Gedanken aufgeben müssen. Der Tot wird euch da ein Strich durch die Rechnung machen. Und wer hat was davon? Der Geist? Die Entwicklung des Geistes? Da ist weder, noch Geist. Es ist nur das, was ihr im Haus glaubt zu sein oder nicht zu sein.
Bublik79 schrieb:Wie kann dann etwas das Haus welches nicht gibt verlassen?
Das Haus ist eine Illusion. Es gibt viele Begriffe dafür. Maya, Illusion, Matrix, Traum ect. MAn kann sich in diesem Haus für alles Mögliche halten. Mit Gedanken spielen und sie so zusammensetzen, das sie für einen selbst und für andere Sinn ergeben. Doch egal wie sehr man sich auch anstrengt, man wird immer mehr Fragen generieren und jede Handlung wird auf unwissenheit beruhen, weil man nun mal nicht weiß,
WARUM?
Alles was man denkt zu wissen, in diesem Haus ist, das was man glaubt zu sein. Selbst wenn man Beweise hat, es Fühlen kann oder gar sehen, wird immer noch ein grosses Fragezeichen bleiben. Man kann sich davor drücken, davor weglaufen, es ignorieren, es ummanteln, klein reden, man kann vieles in diesem Haus machen. Doch egal was man tut, egal was man denkt, es wird einem eh genommen. Es unterliegt der Transformation. Warum? Weil man selbst das Haus umgestaltet. Weil man selbst in dem Haus Begrifflichkeiten unterliegt und sie festhält.
Bublik79 schrieb:Wer oder was ist das Ich welches das Haus macht?
Das Ich ist das Ich. Der Wert des IChs ist der selbe Wert den es hat. Dein Ich ist dir Wertvoll, einigen anderen nicht, weshalb sie versuchen diesen Wert umzuschreiben in dem sie dem Ich mehr zuschreiben, als es ist. Doch auch der reine Wert des Ichs ist nichts weiter als nur ein Wert. Das Ich ist somit das, wofür du dich hälst, damit du das Haus bauen kannst um da drinnen zu wohnen.
Weisst du warum Menschen Häuser bauen?
Weil sie sich schützen möchten.
Bublik79 schrieb:Du hast doch die absolute Wahrheit und ich lebe eine Lüge.
Ich habe keine absolute Wahrheit, ich habe keine Lüge. Ich habe nur das, was ihr mir gibt. Und was gibt ihr mir? Was gibt ihr euch Selbst?
:)@KAALAEL KAALAEL schrieb:Du scheinst eine sehr zerissene Persönlichkeit zu sein.
Ich habe keine Persönlichkeit KAALEL. Ich kann wenn es nötig ist, jede Rolle mit bravour spielen. Da gibt es nichts festes, was mich ausmachen kann.
Die Anfangsfrage war so einfach gestellt, einfacher geht es nicht. Die Kompliziertheit dieser Diskussion kommt durch euer Ausweichverhalten.
Die Anfangsfrage war und ist immer noch
WARUM?
:)@Kotknacker Nein, lieber dot. Aber an den Leidenden hängt noch das Leid. So wie zum Beispiel ein ein vorhandener oder nicht vorhander Geist. Die Flucht vor der Wirklichkeit, das hängt........ Den Geist oder keinen Geist in den TRaum zu werfen ist keine Lösung, sondern eher das Gegenteil.
:)