Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

24.02.2018 um 08:44
zum geist fällt mir noch eine geschichte ein

es war ein freier geist der sich in allem bewegen konnte ,keinen körper hatte ,durchs all schwebte wo immer er hinwollte ,er durchdrang materie und antimaterie hielt an nichts fest ,bis er die sehnsucht entdeckte
die sehnsucht nach etwas festen ,etwas festes berühren ,damit arbeiten ,einen festen körper spüren ,dinge spüren aus einen körper heraus der als basis dient.

so formte er den mensch in dem erwohnte, um gefühle vom festen sein zu spüren,zu riechen, zu hören, zu singen.
doch was er nicht bedachte ,waren die nachteile.
er mußte energie für den körper haben ,essen, trinken ,luft
sich schützen vor kälte und hitze und krankheit,alle die bedürfnisse die der körper brauchte und auch der geist ,
waren nun im festen sein von bedeutung ,viel kleine mechanismen des körpers die lebenswichtig waren mußten erkannt und auch bewältigt werden.so hatte sich der geist das nicht vorgestellt und so versuchte der geist sich wieder von dem körper zu lösen .
wieder eins sein im universum und umherschwirren .

Anzeige
1x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 08:55
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:na ,den neuen weg den du beginnst zu gehen ,sonst wärest du ja nicht hier.
Ok, wenn du das ein Weg nennen willst.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wer fragen stellt,stellt sie immer zuerst sich selbst,
manchmal hat man sogar schon eine antwort darauf im hinterkopf.
Ich frage doch nur nach euren Erkenntnissen. Wie sollte ich da schon eine Antwort im Kopf haben? Ich wollte nur wissen warum ihr so denkt und welchen Hintergrund das hat.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:du führst hier eine art krieg ,oder besser gesagt dein ego .
also du bist gerade etwas gefangen von dem ego ,das kann schonmal vorkommen ,aber dein geist kann sich davon befreien,
wenn du es willst
Kriegerisch bin ich nicht. Ich habe lediglich auf euch reagiert. Ich will nur eine klare Antwort auf warum? Mehr ist es gar nicht.

@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Die Antworten gibt man sich immer selbst durch Wort und Tat

Wenn ich mir die Erklärungen von anderen für ihr Darin so lese bzw höre, dann erschließt sich mir das warum nie, denn niemand beantwortet die Frage letztendlich. Jemand muss doch wissen was er oder sie warum tut ohne in einem
Zirkelschlusschluss zu enden.
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Gegenüber erweitert die Selbstreflexion. Wenn du dich selbst nicht reflektierst und nur die Worte des Gegenübers betrachtest, gibt es keine Erkenntnis
Ich kann mich ja nicht in dem Gegenüber bzw dessen Haltung wiedererkennen, weshalb ich ja auch frage. Vor allem nach dem Warum.


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 09:03
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Ich kann mich ja nicht in dem Gegenüber bzw dessen Haltung wiedererkennen, weshalb ich ja auch frage. Vor allem nach dem Warum.
es geht einigen so das sie die antworten manchmal nicht richtig verstehen,es liegt manchmal aber auch an der fragestellung .
sind oft kleine mißverständnisse.

welches ist denn nun deine frage ,die an erster stelle steht ?
geht es um das erkennen des geistes,deine reflektion ,dein wissen ,deine erkenntnis ,dein ego, oder dein sein.

alles aufmal ist zu viel ,einen schritt nach dem andern ,
so geht ein weg vorran ,bei sprüngen braucht man eine große pause und hat den halben weg verpaßt.


melden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 09:10
@zweiter


Warum der Geist?

Danke für deine Geduld.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

24.02.2018 um 09:10
@Shpetim
Nach der Arbeit sage ich was Generelles zum Warum ;)


melden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 09:11
@dedux


Ok, frohes schaffen bis dahin. ☺


melden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 09:28
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Schön wie ihr euch heraus redet. 😜
Warum?


melden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 09:31
@benihispeed


Das ist meine Frage. Das muss ja nicht gleich bedeuten, daß ihr euch wirklich heraus redet. Vielleicht verstehe ich es auch nicht.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 09:33
Zitat von zweiterzweiter schrieb:die karte sieht aber nicht nach" seele baumeln lassen aus" :)
Eher nach Kopf baumeln lassen. 😀
Zitat von zweiterzweiter schrieb:transforming ist gerade meine rolle :D
Ja das merke ich bist gerade in Erklär statt in Fragelaune.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 09:41
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ja das merke ich bist gerade in Erklär statt in Fragelaune.
ich habe gemerkt das ich nicht viel fragen muss und das positiv hier beeinflusst hat.
obwohl ich schon manche fragen habe,sie aber nicht ausspreche,weil es dann zu verwirend wird :)
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Warum der Geist?

Danke für deine Geduld.
bitte

warum der geist was ?


melden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 09:43
@zweiter

Warum (ist) der Geist?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 09:58
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Warum (ist) der Geist?
wäre ja erstmal wieder die frage ,
was ist der geist für jeden einzelnen,oder was wäre ein allgemeiner geist ?

da wird es unterschiedliche meinungen geben.
für den einen ist er eben da ,für den anderen ist es so ,das er sich diesen geschaffen, oder erarbeitet hat und
wiederum anderen, ist er einfach begegnet .

darum wird jeder es etwas anders sehen

ich denke das liegt daran ,wie man glaubt den geist zu sehen .

glaubt man an etwas ,dann ist es,so ( ist) auch der geist


3x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 09:59
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Vielleicht verstehe ich es auch nicht.
Warum?


melden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 10:03
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:da wird es unterschiedliche meinungen geben.
für den einen ist er eben da ,für den anderen ist es so ,das er sich diesen geschaffen, oder erarbeitet hat und
wiederum anderen, ist er einfach begegnet
Das ist die Beantwortung der Beschaffenheit des Geistes und wie man zu jenem Geist gekommen ist. Diese Antwort hat nichts mit der Frage, warum der Geist überhaupt ist, zu tun.

@Bublik79

Weil ich nicht weiß, warum der Geist ist. Wir drehen uns im Kreis wenn du so weiter machst. Genau deshalb suche ich doch nach der Antwort, die einen nicht wieder im Kreis drehen lässt. Gibt es diese Antwort nicht, dann kannst du den Geist sprichwörtlich in die Tonne treten.


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 10:05
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Gibt es diese Antwort nicht, dann kannst du den Geist sprichwörtlich in die Tonne treten.
Ja, und an dir merke ich es auch dass du es bereits getan hast.


melden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 10:06
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Das ist die Beantwortung der Beschaffenheit des Geistes und wie man zu jenem Geist gekommen ist. Diese Antwort hat nichts mit der Frage, warum der Geist überhaupt ist, zu tun.
das stimmt ,aber um einen geist zu erklären,warum er ist , muss man ja irgendwo anfangen.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich denke das liegt daran ,wie man glaubt den geist zu sehen .

glaubt man an etwas ,dann ist es,so ( ist) auch der geist



melden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 11:26
Zitat von zweiterzweiter schrieb:zum geist fällt mir noch eine geschichte ein

es war ein freier geist der sich in allem bewegen konnte ,keinen körper hatte ,durchs all schwebte wo immer er hinwollte ,er durchdrang materie und antimaterie hielt an nichts fest ,bis er die sehnsucht entdeckte
die sehnsucht nach etwas festen ,etwas festes berühren ,damit arbeiten ,einen festen körper spüren ,dinge spüren aus einen körper heraus der als basis dient.

so formte er den mensch in dem erwohnte, um gefühle vom festen sein zu spüren,zu riechen, zu hören, zu singen.
doch was er nicht bedachte ,waren die nachteile.
er mußte energie für den körper haben ,essen, trinken ,luft
sich schützen vor kälte und hitze und krankheit,alle die bedürfnisse die der körper brauchte und auch der geist ,
waren nun im festen sein von bedeutung ,viel kleine mechanismen des körpers die lebenswichtig waren mußten erkannt und auch bewältigt werden.so hatte sich der geist das nicht vorgestellt und so versuchte der geist sich wieder von dem körper zu lösen .
wieder eins sein im universum und umherschwirren .
die Geschichte ist doch Unsinn und zeigt eigentlich eher, dass es so nicht gewesen sein kann ... es muß ein Prozess gewesen sein, so wie da bei Max Heindel oder den Buddhisten: zuerst wurde man Stein, dann eine Pflanze, dann ein Tier und dann Mensch, wobei sich in diesem Prozess auch das Universum in dem man gelebt hatte an sich verändert hatte. Ist es alles ein Kristalisationsprozess und Sublimiation und Epigenese ist noch ein andere Begriff ... man wird in eine ausweglose Situation gebracht und muß sich differenzieren, um weiterleben zu können.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wäre ja erstmal wieder die frage ,
was ist der geist für jeden einzelnen,oder was wäre ein allgemeiner geist ?

da wird es unterschiedliche meinungen geben.
für den einen ist er eben da ,für den anderen ist es so ,das er sich diesen geschaffen, oder erarbeitet hat und
wiederum anderen, ist er einfach begegnet .

Um Geist zu verstehen, muß man akzeptieren, also die Demut haben, dass man den Kontakt zum Ursprung verloren hat. Wir wissen nicht wer wir sind, wohin wir gehen, woher wir kommen. Das liegt eben an diesem komplexen überdimensionalen Schöpfungsprozess und den Zustandmöglichkeiten des Bewußtseins : superwach, wach, Traumschlaf, Schlaf, Trance, Unbewußtsein. Die Natur ist Abbild der Schöpfung. Wir können nicht mit Steinen und Pflanzen kommunizieren und mit Tieren auch nur intuitiv. Der materielle hauptzustand wird häufig mit Saturn in Verbindung gebracht, man könnte bestimmt auch andere Verknüpfungen bilden und andere Namensbezüge machen Sinn. Ich weiß auch nicht genau, warum Saturn astrologisch, für unseren Zustand als Stein oder Materie steht.
Geist ist doch immer die Ichperspektive. Auch wenn Du empathisch bist und weißt was der andere Mensch gerade schmeckt ...der Geist gibt Dir das Gefühl das Du es bist. Allerdings gehört Dir der Kontext nicht. Wenn Dein Gegenüber weg ist bist Du wieder alleine, die Mattscheibe ist wieder aus. Ok man kann dann Dinge in die Zukunft projezieren und unsere Seele benutzen, die ja in einer Dimension über der Zeit und Raum lebt und quasi erst unser Erinnerungsvermögen physisch ermöglicht. Du stellst Dir vor, dass man denjenigen irgendwann wieder trifft oder fragst wie es ihm wohl geht. Und dann bekommt man im Geist eine Antwort aus der Ichperspektive, die aber mit der Zeit immer unschärfer wird, ungenauer und an Energie verliert.


3x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 11:44
Zitat von carsten_167carsten_167 schrieb:Geist ist doch immer die Ichperspektive.
Ich würde sagen das Geist eher allgemeiner gemeint ist.
Nur um die Definitionen zu klären.
Geist ist doch ein eher schwammiger Begriff für alles was irgendwie mit Struktur oder Bedeutung eines lebendigen Informationsfeldes zu tun hat.
Bewusstsein ist eine Rückkopplung des Geistes.
Der Geist erkennt sich selber. Eine Metaebene.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 11:50
Zitat von carsten_167carsten_167 schrieb:Verbindung
Zitat von carsten_167carsten_167 schrieb:Der materielle hauptzustand wird häufig mit Saturn in Verbindung gebracht, man könnte bestimmt auch andere Verknüpfun
Zitat von carsten_167carsten_167 schrieb:Der materielle hauptzustand wird häufig mit Saturn in Verbindung gebracht, man könnte bestimmt auch andere Verknüpfungen bilden und andere Namensbezüge machen Sinn. Ich weiß auch nicht genau, warum Saturn astrologisch, für unseren Zustand als Stein oder Materie steht.
Saturn war im Mittelalter der siebte und letzte der bekannten Planeten . Darum setzt Saturn allem Grenzen.
Er zeigt uns allen die bittere Realität, wenn wir mit Jupiter zuhoch fliegen wollen.


melden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 12:08
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich würde sagen das Geist eher allgemeiner gemeint ist.
Nur um die Definitionen zu klären.
Geist ist doch ein eher schwammiger Begriff für alles was irgendwie mit Struktur oder Bedeutung eines lebendigen Informationsfeldes zu tun hat.
Bewusstsein ist eine Rückkopplung des Geistes.
Der Geist erkennt sich selber. Eine Metaebene.
Begrifflichkeiten sind wichtig .. es gibt ja das Geist Seelen Körper Prinzip ...Das Informationsfeld wäre in dieser Definition die Seele.

es gibt auch verschiedene Bedeutungen für die Begrifflichkeit Bewußtsein. Selten meinen die Leute damit die Ichspektive, die es ja definitiv gibt. Die Ichperspektive ist der Geist, der durch die Schöpfungsprozesse vom großen Geist - Allgeist getrennt ist.
Wenn man Bewußtsein als Lebenserfahrung nimmt, ist eigentlich wieder die Seele gemeint .. Die Seele ist die Brücke zwischen unserem Dasein in der Materie und dem von Gott getrennten Geist, aber die Ichperspektive werden wir so nicht mehr verlieren .. oder halt einschlafen.. Im Traum kommunizieren wir mit den Tieren, im traumlosen Schlaf mit den Pflanzen und in der Trance mit der Materie und Planeten, wenn in diesen nicht auch noch mehr drinn stecken sollte .. z.B. Elektromagnetismus ..


Anzeige

melden