@savaboroJa genau so meinte ich das..
Nocht mal zwangsläufig dass man über den Dingen steht sondern da würde das passen:
"Den Spiltter im Auge deines Gegenüber siehst du, doch den Balken in deinem Auge nicht."
Also wenn unvorhergesehene Dinge, wie plötzliche Traurigkeit oder so mich anheimfallen würden wäre es unter Umständen schwer herauszufinden wo diese herkommen.. und manchmal geht es leicht (in den Situationen erkenne ich aber schon den sprießenden Samen und nicbf erst dann wenn es eine hohe Eiche gewirden ist ^^ da ist dann dir lokalisierung der Ursache schwer.. bei sich selbst meine ich ( naja eine weitere Frage in dem Zusammenhang wäree auch ob ich nur der Meinung bin dass es bei sich selbst schwerer ist was zu sehen als bei Anderen (spirituelle Meister wie zb Sivananda dürften da sicherlich Klarheit gehabt haben über jeden Zustand in ihrem Bewusstsein (oder brauchf es da sogar schon das Gewahrsein des bewusstseins ausserhab des Körpers und sämtliche anderen Dinge umfassend (so wie sieh dich selbst und erkenne den Kosmos..?)))))
Sorry für die Verschachtelung
:)