Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zensur durch Moderatoren in Foren

5.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beiträge, Zensur, Moderation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 09:16
@Pan_narrans

Es ist nun einmal so, dass die Feindbilder dieser beiden extremen Lager sich in großen Teilen überschneiden.

Anzeige
melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 09:28
@Commonsense
Nicht nur die Feindbilder. Zumindest vor ein paar Jahren waren die Programme von NPD und der Linken praktisch identisch.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 09:40
@kybele
Zitat von FiernaFierna schrieb: Hier wird jeden Tag gehetzt, hier gibt es rassistische Aussagen, hier gibt es Antisemitismus, hier gibt es Geschichtsrevisionismus und hier wird sogar teils offen NS-Ideologie vertreten
Geschichtsrevisionismus, Antisemitismus und Hetze findest Du hier auch von links zuhauf. Es wird aber nicht so stringent sanktioniert wie der rechtsextreme Blödsinn. Irgendwie wird linksextremer und verfassungsfeindlicher Unsinn immer noch als "Kavaliersdelikt" gesehen. Dabei haben linke Ideologien mindestens soviele Menschen umgebracht, wie faschistische Ideologien.
Bedauerlicherweise bekommt man ideologisches Denken aus vielen Köpfen nur sehr schwer heraus.


2x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 09:50
@Wolfshaag

Das stimmt so nicht. Antisemitischer Unsinn wird ohne Ansehen der vertretenen Politik behandelt, genau wie Fremdenfeindlichkeit.
Es mag sein, dass solcher Kram weniger oft gemeldet wird, wenn er von links kommt, aber einen "Persilschein" für Antisemitismus gibt es nicht.

Schwierig wird es allerdings in der Rubrik "Verschwörungen", weil man da fast jedes zweite Thema deswegen schließen müsste.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 09:59
@Commonsense
Ich sagte ja auch nicht, dass linksextremer Unsinn nicht auch mal gelöscht wird, sondern lediglich, dass diesbezüglich längst nicht so stringent verfahren wird.
Ich habe auch gar nichts dagegen, wenn rechtsextremer Quatsch gelöscht wird, aber ich denke auch linker Müll ist genauso verfassungsfeindlich und sollte von daher genauso konsequent entsorgt werden.
Aber na ja, ist halt, wie es ist.^^


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 10:37
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Geschichtsrevisionismus, Antisemitismus und Hetze findest Du hier auch von links zuhauf.
Das stimmt, ich habe hier verrückterweise sogar schon Wehrmachtsapologetik von links lesen dürfen. Manche Aussagen zur RAF oder der Sowjetunion sind ebenfalls eine Frechheit.
Und Antisemitismus wird man oftmals nichtmal einem politischen Lager zuordnen können. Ich lese zwar nicht in der Rubrik "Verschwörungen", habe aber immer den Eindruck, dass 90% aller Verschwörungen mit "Der Jude Zionist ist Schuld" enden, was ja auch @Commonsense vermutlich sagen wollte (?).
"Israelkritik" spielt ja auch im gesamten politischen Spektrum eine Rolle.

Aber auch das sind vermutlich überwiegend keine Menschen, die lediglich die falsche Quelle herausgesucht haben.


2x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 10:46
Ich lese zwar nicht in der Rubrik "Verschwörungen", habe aber immer den Eindruck, dass 90% aller Verschwörungen mit "Der Jude Zionist ist Schuld" enden, was ja auch @Commonsense vermutlich sagen wollte (?).
Ja, wollte er.
Zitat von FiernaFierna schrieb:"Israelkritik" spielt ja auch im gesamten politischen Spektrum eine Rolle.
Wobei selbstverständlich auch die Politik Israels kritisiert werden darf. Nicht jede Kritik an dieser Politik ist automatisch antisemitisch, da muss man einen Unterschied machen. Es gibt durchaus ausreichend Ansätze, die Politik Israels zu kritisieren und das muss hier genau so erlaubt sein, wie bei jedem anderen Land der Welt.
Aber leider sind die meisten Kritiker eben nicht objektiv und die Kritiken in den wenigsten Fällen sachlich und ohne antisemitische Bezüge.
Aber ich umschreibe hier mit vielen Worten, was Du mit den Anführungszeichen ja auch schon ausdrücken wolltest.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 10:58
@Commonsense
@Fierna
Natürlich sollte man den Staat Israel kritisieren dürfen, dafür gibt es ja auch genügend Punkte, nur ist der Staat Israel nicht "die Juden", sondern die einzige funktionierende Demokratie im ganzen Nahen Osten, was bedeutet, dass es auch dort unterschiedliche Meinungen und Gesinnungen gibt.
Zitat von FiernaFierna schrieb: Das stimmt, ich habe hier verrückterweise sogar schon Wehrmachtsapologetik von links lesen dürfen. Manche Aussagen zur RAF oder der Sowjetunion sind ebenfalls eine Frechheit.
Und sie kommen zu 90% von den immer gleichen Protagonisten, ohne hier Namen nennen zu wollen. Diese Leute geben sich ja mit ihren roten Sowjet-Sternen, AntiFa-Fahnen und Bildnissen bekannter kommunistischer Diktatoren im Ava offen zu erkennen.
Das aber mal einer von denen wegen seiner offen verfassungsfeindlichen Aussagen gesperrt wurde, habe ich noch nie gelesen. Wenn dann, weil sie irgendwen beleidigt haben, oder sowas. Und das meinte ich ja eben, dass bei "linksextrem" längst nicht so hart durchgegriffen wird, seitens der Verwaltung, wie bei rechtsextrem. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ein User immer wieder versuchte den Opfern der Kölner Silvesternacht zu unterstellen, sie hätten ausschließlich politische Motive für ihre Anzeigen gehabt. Passiert ist dem natürlich nichts. :D


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 11:09
@Wolfshaag

Da wird aber auch mit ziemlicher Sicherheit viel weniger bis gar nicht gemeldet. Wenn ich drüber nachdenke, muss ich zugeben, dass ich bei solchen Aussagen auch viel eher antworte oder gar weiterklicke und mir meinen Teil denke, bei "rechts" bin ich rigoroser.
Allerdings muss ich jetzt ebenfalls betonen, dass da bei Antisemitismus tatsächlich kein Unterschied gemacht wird (jedenfalls keiner, der mir je aufgefallen wäre).


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 11:19
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:und hast mit dem gerade von der rechten Szene am heftigsten ausgeschlachteten (und inzwischen als Fake belegten) Argument losgelegt
Mein erster Beitrag ist in meinen Systemnachrichten gespeichert, du kannst mir demnach keine Dinge unterstellen die so nicht passiert sind. Man kann nämlich leicht nachprüfen was geschrieben wurde. Zum damaligen Zeitpunkt war keineswegs klar ob die Geschichte ein Fake war oder nicht und die Dinge, die ich damals beanstandet habe, sind auch nach dem Aufdecken der Geschichte als einen (nicht medialen) Fake nach wie vor gültig. Außerdem entkräftete ich mit meinem Beitrag die zentralen rechtsextremen Behaputungen, die zum damaligen Zeitpunkt die Runde machten.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:dann nimmt man diesem User eben nicht ab, dass er rechte Propaganda-Seiten nicht erkennt.
Wenn ich gewusst hätte, dass der Inhaber der Seite die ich verlinkt habe zu der rechtsgesinnten Trutherbewegung gehört (ist nun mal nicht ersichtlich, dass die Seite rechtsradikal ist) wozu hätte ich sie den verlinken sollen? Das gleiche Interview hätte ich auch von einer anderen Seite und eben nicht von der erstbesten nehmen können.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Alle andere Propaganda wird ja angeblich auch erkannt, sonst würde man sich doch gar nicht erst an so einem Thread beteiligen, bei dem es eigentlich nur noch um den Austausch und den Wahrheitsgehalt der jeweiligen Propaganda geht.
Ich erkenne den Sarkasmus. Leider habe ich damals tatsänicht zu spät erkannt, dass ich in eine Propagandaschlacht hereingeplatzt bin. Das kannst du mir als einen Fehler anrechnen. Da ich neu in diesem Forum bin, wusste ich nicht, dass man in einem bestimmten Forumsbereich nur auf diesem Niveau diskutieren kann. Daraus habe ich bereits meine Schlüsse gezogen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dich als eigentlich links denkenden User zu erkennen, der unabsichtlich auf einer rechten Seite gelandet ist, dürfte so ziemlich jedem User einleuchten, der sich die Beiträge ansieht.
Du brauchst mir keinen Stempel aufzudrücken. Ich bin keine "linksdenkende Userin". Meine politische Gesinnung ist "eher links" - Was in Richtung SPD und nicht "die Linke" geht - Und ja, das kann man erkennen, wenn man meine Beiträge liest. Es ist wirklich nicht schwer.

Dann erübrigen sich auch Kommentare wie dieser: "Die Linken sollten sich vielleicht auch mal überlegen, ob mit ihrer Ideologie etwas nicht stimmt, wenn sie so bereitwillig und regelmäßig auf rechtsradikale Propaganda hereinfallen."


Wie kann man nur so verkalkt in seinem Schubladendenken sein.. echt.. Nur weil man mit jemanden nicht einer Meinung ist, bracht man doch nicht sofort nach einer bequemen Schublade zu suchen in die man denjenigen stecken kann..


@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Geschichtsrevisionismus, Antisemitismus und Hetze findest Du hier auch von links zuhauf. Es wird aber nicht so stringent sanktioniert wie der rechtsextreme Blödsinn. Irgendwie wird linksextremer und verfassungsfeindlicher Unsinn immer noch als "Kavaliersdelikt" gesehen. Dabei haben linke Ideologien mindestens soviele Menschen umgebracht, wie faschistische Ideologien.
Bedauerlicherweise bekommt man ideologisches Denken aus vielen Köpfen nur sehr schwer heraus.
Man sein. Es sind hier anscheinend so einige widerwärtige Ideologien vertreten, die mehr oder weniger toleriert werden und das nicht nur aus dem linken Spektrum.


2x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 11:37
@kybele

Du musst den Text schon richtig lesen, bevor Du so gekränkt regierst.

Ich habe Dir nicht unterstellt zu wissen, dass es ein Fake ist, deswegen steht da in Klammern ja auch "inzwischen als Fake belegt".
Ich unterstelle Dir auch keine Gesinnung, sondern weise lediglich darauf hin, dass es anhand der Beiträge für einen Moderator, der nach einer Meldung ja nur eine begrenzte Zahl Deiner Beiträge prüft, nicht offensichtlich erkennbar ist, dass Du eine linke Gesinnung vorträgst.

Das Zitat
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:"Die Linken sollten sich vielleicht auch mal überlegen, ob mit ihrer Ideologie etwas nicht stimmt, wenn sie so bereitwillig und regelmäßig auf rechtsradikale Propaganda hereinfallen."
stammt nicht von mir, warum also packst Du es in eine entrüstete Antwort an mich?

Und wenn ich "links denkend" schreibe, beziehe ich mich eben auf Deine Aussage. Ob das nun eher links oder links ist, erscheint mir dabei unerheblich, denn im Kern geht es ja nur darum, dass Du nicht rechts orientiert bist, was ich damit hervorhebe.

Wenn Du meinen Post aufmerksam liest, findest Du da nirgends eine Schublade. Es geht ausschließlich darum zu erklären, warum der damals agierende Moderator regierte, wie er es eben tat.

Dass Dir die Hintergründe und Motive nicht einleuchten, verstehe ich ja.

Zu dieser Zeit war aber diese angebliche Vergewaltigungsgeschichte in so ziemlich jedem Thread zu finden, in dem es auch nur ansatzweise um Innenpolitik ging und fast immer von einer bestimmten Fraktion, die damit ihren schon zuvor vorgetragenen fremdenfeindlichen Argumenten weitere Glaubwürdigkeit verleihen wollte.

Wenn Du also auf der Seite der Moderatoren sitzen würdest und seit Tagen am laufenden Band Meldungen zu genau dieser Geschichte bearbeiten musstest, glaubst Du, Du hättest bei einer weiteren Meldung dieser Geschichte von einer einschlägigen Seite anders reagiert?
Du darfst nicht vergessen, dass im Regelfall zwischen 5 und 20 Meldungen im Fach liegen, die abgearbeitet werden müssen. Da ergibt sich zwangsläufig eine Routine, wenn Du bestimmte Meldungen schon etliche Male bearbeitet hast.

@Wolfshaag

Wir alle wissen, wen Du meinst. Und gerade dieser User ist schon häufig wegen seinen Aussagen verwarnt und auch gesperrt worden.
Du bist aber auch lange genug hier, um zu wissen, dass Usern, die zum "Urbestand" des Forums zählen, eine etwas längere Leine gelassen wird - und zwar unabhängig von ihrer Gesinnung.


2x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 12:07
Ich glaube, dass Zensur (wenn es sie denn gibt) in einem Forum eher so abläuft, dass user, die aus Sicht von Mods unerwünschte Dinge ansprechen, öfter eingeschüchtert und/oder gesperrt werden, als andere user, die sich objektiv betrachtet nicht anders verhalten.

Oder es könnte so ablaufen, dass Mods bestimmte Meinungen/Behauptungen erst gar nicht zulassen, weil diese z.B. angeblich widerlegt sein sollen.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 12:21
@Suheila

Es gibt in bestimmten Rubriken klare Vorgaben. Die können in den Regeln eingesehen werden.

Und darüber hinaus ist hinlänglich bekannt, dass wir rechter Propaganda keine Plattform bieten wollen. In der augenblicklichen innenpolitischen Situation sind wir da noch konsequenter als sonst und wenn das von Usern als Zensur gesehen wird, dann müssen und können wir damit leben.

Dieses Recht, das Hausrecht, über die grundsätzliche Ausrichtung unserer Seite, nehmen wir uns.
Dieser Standpunkt ist nicht zwangsläufig links (Du wirst es nicht glauben, aber ich bin politisch eher konservativ als links), aber er ist definitiv gegen rechts.


2x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 12:34
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und darüber hinaus ist hinlänglich bekannt, dass wir rechter Propaganda keine Plattform bieten wollen. In der augenblicklichen innenpolitischen Situation sind wir da noch konsequenter als sonst und wenn das von Usern als Zensur gesehen wird, dann müssen und können wir damit leben.
Aber das war ja nun eine Konsequenz auf die Zustände, die hier vor ein paar Monaten herrschten. Ich hab euch sogar noch 'ne Nachricht geschickt, dass ich das genauso sehe, weil ich damals echt keine Lust mehr hatte, hier in irgendeiner Form mitzulesen oder gar was zu schreiben.
Ihr habt euch das ja nicht aus den Fingern gesogen, weil euch gerade danach war.
Und selbst wenn gesperrte oder ausgeschlossene User hier weder Beweis noch Indiz sind, muss man das doch zumindest mal zur Kenntnis nehmen und kann die Maßnahme an sich anschließend immer noch doof finden.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 12:34
@Commonsense

Du hast mich offenbar falsch verstanden. Ich reagiere nicht gekränkt, mich stört es allerdings sehr wohl, dass du meinem Beitrag etwas andichtest. Du stellst es ja gerade so dar als hätte ich die damalige rechtsradikale Hetze unterstützt, dabei habe ich diese (u.A. auch durch den Link, wegen dem ich gesperrt wurde) entkräftet. Das ist ja das paradoxe an der Sache.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:nach einer Meldung ja nur eine begrenzte Zahl Deiner Beiträge prüft, nicht offensichtlich erkennbar ist, dass Du eine linke Gesinnung vorträgst.
Ich habe gar keine Gesinnung vorgetragen, weder links, noch rechts. Ich war um eine rein sachliche Diskussion bemüht, mit einem Schwerpunkt außerhalb der ideologisch motivierten Propaganda. Um das erkennen zu können hätte eine "bregrenzte Zahl" meiner Beiträge völlig ausgereicht. Außerdem hätte man sich die Behauptungen der Person, die (offenbar) den Link beanstandet hatte, auch mal etwas näher anschauen können. Diese Person ging nämlich am Anfang von einer völlig abwägigen Unterstellung aus, bis sie schließlich (sicher durch intensives googeln) darauf steiß, dass die Inhaber der von mir verlinkten Seite einer rechten Szene nahe stehen. Dieser Schuss ins Blaue wurde dann als "Hauptgewinn" gefeiert. Davor wusste die Person nämlch gar nicht (so wie ich auch), dass die von mir verlinkte Seite zu diesem Spektrum gehörte.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:stammt nicht von mir, warum also packst Du es in eine entrüstete Antwort an mich
Du erschaffst eine Schublade: "links denkenden User" - Und schwupps kommt ein Kommentar daher: "Linke fallen auf rechtsradikale Propaganda herein". Deswegen beziehe ich meine "entrüstete Antwort" auf dich. Du solltest doch wissen wie derartige Ausdrücke (auch wenn du sie anders meinst) aufgegriffen und weiterverwendet werden können. Es braucht nur einer etwas anzudeuten und schon geht der Mob drauf los.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es geht ausschließlich darum zu erklären, warum der damals agierende Moderator regierte, wie er es eben tat. Dass Dir die Hintergründe und Motive nicht einleuchten, verstehe ich ja.
Mir ist bekannt warum der damals agierende Moderator so reagierte. Ich habe schließlich die Begründung gelesen. Ist doch auch ok, auch wenn meine Erklärung an die Verwaltung und die Tatsache, dass ich mich von der verlinkten Seite (schon im Thread) distanziert habe, Beachtung finden könnten.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: in dem es auch nur ansatzweise um Innenpolitik ging und fast immer von einer bestimmten Fraktion, die damit ihren schon zuvor vorgetragenen fremdenfeindlichen Argumenten weitere Glaubwürdigkeit verleihen wollte.
Die Ironie dabei ist, dass das von mir verlinkte Interview eben dieser fremdenfeindlichen Argumentation die Glaubwürdigkeit nahm. Das hätte die Moderation eigentlich erkennen können. Das war keine Kunst.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn Du also auf der Seite der Moderatoren sitzen würdest und seit Tagen am laufenden Band Meldungen zu genau dieser Geschichte bearbeiten musstest, glaubst Du, Du hättest bei einer weiteren Meldung dieser Geschichte von einer einschlägigen Seite anders reagiert? Du darfst nicht vergessen, dass im Regelfall zwischen 5 und 20 Meldungen im Fach liegen, die abgearbeitet werden müssen. Da ergibt sich zwangsläufig eine Routine, wenn Du bestimmte Meldungen schon etliche Male bearbeitet hast.
Ich hätte zumindest gelesen was in der Meldung steht und auch die Erklärung des Users beachtet. Wenn du allerdings nach wie vor meinst, dass die Sperre in dieser Form richtig war und es als einen Erfolg im Kampf gegen Rechts verbuchst, dann sei es dir gegönnt.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 12:43
@kybele

Ich feiere das gar nicht. Ich verstehe aber, dass die Moderatorin so reagiert hat, auch wenn es vielleicht Dir gegenüber nicht gerecht war.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 12:54
@Commonsense

Damit kann ich leben.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 12:58
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:(Du wirst es nicht glauben, aber ich bin politisch eher konservativ als links
Nunja... Konservativimus hat ja nun erstmal grundsätzlich nichts mit rechts oder links zu tun..


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 13:05
@interrobang

Im deutschen politischen Spektrum weiß man schon, dass damit nicht die Grünen oder die SPD gemeint ist...aber meine politischen Ansichten sind nicht Gegenstand der Diskussion.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 13:14
@Commonsense
Was du wählst is mir da auch ziemlich egal ^^

Mir gehts eher darum das ich den Konservatismus eher als etwas sehe welches durch jedes System vertreten wird. Zb ist Kuba sicherlich eher weniger Rechts allerdings durchaus Autoritär und eben auch Konservativ.


Anzeige

melden