Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zensur durch Moderatoren in Foren

5.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beiträge, Zensur, Moderation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 13:18
@interrobang

Komisch, dass man immer meint, wenn jemand ein Adjektiv verwendet, einen "Ismus" ins Feld führen zu müssen...

Anzeige
melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 13:18
@kybele
Zitat von kybelekybele schrieb:Wie kann man nur so verkalkt in seinem Schubladendenken sein.. echt.. Nur weil man mit jemanden nicht einer Meinung ist, bracht man doch nicht sofort nach einer bequemen Schublade zu suchen in die man denjenigen stecken kann..
Zitat von kybelekybele schrieb:Das harte Vorgehen gegen "rechts" ist natürlich nicht weiter tragisch, da ich mich selbst eher links einstufen würde und mit dem rechten Gedankengut nichts am Hut habe. Trotzdem erinnert es schon teilweise an eine Hexenjagt.
Du bezeichnest Dich "als eher" links und wirst wegen der Verlinkung rechtsradikaler Seiten sanktioniert. Und trotzdem beschwerst Du Dich wegen eines, noch nicht einmal an Dich gerichteten Beitrags, der die Vielzahl der Fälle, bei denen der exakt gleiche Fall vorlag kommentiert. Das ist schon irgendwie bizarr.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 13:19
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Wir alle wissen, wen Du meinst. Und gerade dieser User ist schon häufig wegen seinen Aussagen verwarnt und auch gesperrt worden.
Du bist aber auch lange genug hier, um zu wissen, dass Usern, die zum "Urbestand" des Forums zählen, eine etwas längere Leine gelassen wird - und zwar unabhängig von ihrer Gesinnung.
Ich meinte aber nicht mal einen ganz bestimmten User, sondern eine ganze Gruppe von Usern, die was verfassungsfeindliche Aussagen betrifft, immer wieder auffällig sind. Das hat dabei auch nichts mit der Dauer der Mitgliedschaft zu tun.^^

@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb: Da wird aber auch mit ziemlicher Sicherheit viel weniger bis gar nicht gemeldet. Wenn ich drüber nachdenke, muss ich zugeben, dass ich bei solchen Aussagen auch viel eher antworte oder gar weiterklicke und mir meinen Teil denke, bei "rechts" bin ich rigoroser.
Da wirst Du nicht die Einzige sein, aber genau das ist es ja was ich kritisiere und wo die Verwaltung ähnlich verfährt.
Es gibt objektiv überhaupt keinen Grund linksextreme Aussagen zu tolerieren, oder als "nicht so schlimm" zu überlesen. Man sollte nicht vergessen, dass die linksextremen Ideologen mindestens genauso viele Menschen auf dem Gewissen haben, wie die NS-Ideologie. Das wird aber irgendwie immer verdrängt, obwohl die historischen Fakten da ganz eindeutig sind und es keine ernstzunehmenden Historiker gibt, die das heute noch bezweifeln würden. :)


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 13:19
@Commonsense
Mir gehts dabei um das Politische Wertedreieck.
300px Politisches Wertedreieck.svg

soll nicht auf was extremes hindeuten :D


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 13:25
@Pan_narrans

Ich wurde wegen der Verlinkung einer Seite, die nicht als rechtsradikal erkennbar ist, sanktioniert und "eher links" bedeutet politisch in Richtung SPD von der Mitte aus. Du kannst es trotzdem gerne ausschlachten und verallgemeinern, aber auf das Nieveau lasse ich mich nicht herab.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 13:26
@interrobang

Wenn man das so sieht...eigentlich sollte man über dieses Dreieck wählen. Einfach einen Punkt innerhalb (bei Extremisten außerhalb) des Dreiecks machen und dann den Schwerpunkt aller Stimmen ausmessen. Die Politik müsste sich dann danach richten - das wäre cool, ist halt leider utopisch/phantastisch...


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 13:28
@Commonsense
Naja, is halt nur eines der modelle der politischen grundansichen... wen auch mein favorisiertes..

gibt noch den kompass
300px Political chart DE.svg


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 13:31
@interrobang

Da gefällt mir das Dreieck auch besser.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 13:50
Es gibt auch den "Wertekreis", ist ein interessanter Ansatz:

WertekreisOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/1/11/Wertekreis.svg (Archiv-Version vom 08.11.2021)


Im Vergleich:

Wertedreieck

https://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/d/d6/Wertedreieck.png (Archiv-Version vom 23.06.2020)


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 13:53
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Man sollte nicht vergessen, dass die linksextremen Ideologen mindestens genauso viele Menschen auf dem Gewissen haben, wie die NS-Ideologie. Das wird aber irgendwie immer verdrängt, obwohl die historischen Fakten da ganz eindeutig sind und es keine ernstzunehmenden Historiker gibt, die das heute noch bezweifeln würden. :)
Es gibt aber auch keinen ernstzunehmenden Historiker, der die Singularität des Holocaust in Frage stellen würde (was jetzt um Himmels Willen nicht als Vorwurf verstanden werden soll) und beginnen würde da Opferzahlen aufzuwiegen.
Das würde ich nun nicht als "Verdrängung" bezeichnen.
Die Thematik verlangt Fingerspitzengefühl und die Diskussion, die hier gerade geführt wird, sollte sowieso nicht auf Basis solcher Daten geführt werden.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 14:05
Zitat von FiernaFierna schrieb: Es gibt aber auch keinen ernstzunehmenden Historiker, der die Singularität des Holocaust in Frage stellen würde (was jetzt um Himmels Willen nicht als Vorwurf verstanden werden soll) und beginnen würde da Opferzahlen aufzuwiegen.
Das würde ich nun nicht als "Verdrängung" bezeichnen.
Die Thematik verlangt Fingerspitzengefühl und die Diskussion, die hier gerade geführt wird, sollte sowieso nicht auf Basis solcher Daten geführt werden.
Es geht nicht darum irgendwas aufzuwiegen, sondern darum klar zu erkennen, dass jegliches dogmatisches und extremistisches Ideologie-Denken verabscheuungswürdig und gefährlich ist. Tot ist tot und ich bin ziemlich sicher, dass es den Opfern von ideologischen Tätern ziemlich gleichgültig ist, ob sie nun vergast, erschossen, gehängt, ausgehungert, oder sonstwas wurden. Genauso wie es ihnen wahrscheinlich recht egal sein würde, ob die Täter nun ein braunes oder rotes Hemd trugen.
Insofern ist der Verweis auf eine Singularität des Holocaust wenig zielführend und verwirrt nur unnötig. Wichtig sind die schrecklichen Ergebnisse, welche durch ideologisch begründeten Bullshit zustande kamen und heute noch kommen. Von daher sollte man sehr wohl die Diskussionen über Links- und Rechtsextremismus aufgrund von Fakten und Zahlen führen, nicht aufgrund von emotionalen Befindlichkeiten.


3x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 14:40
@Wolfshaag

Sry, da werden wir nicht überein kommen. Die Holocaustforschung oder vergleichende Völkermordforschung sind keine emotionalen Befindlichkeiten und man kann das nicht lediglich auf das Ergebnis reduzieren.
Es gibt ja nun sogar Forscher, die einen "deutschen Sonderweg" postulieren (obwohl ich damit auch nicht konform gehe, weil es unterkomplex ist).
Von Marx bis zu heutigen Modellen wurde genügend, teils hervorragende, Kritik formuliert, die ohne solche Vergleiche auskam.
Am Ende des Tages setzt du dich damit nur dem Vorwurf aus, das in Relation zu setzen.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 14:45
@kybele
Is das ne erfindung von den Kasperl der Piratenpartei?


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 14:51
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Insofern ist der Verweis auf eine Singularität des Holocaust wenig zielführend und verwirrt nur unnötig.
Da solltest du vorsichtig sein. Das kann schon als Relativierung des Holocoust ausgelegt werden.


3x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 15:25
@Fierna
Sorry, aber das sehe ich anders, denn das Ergebnis, sprich die Opfer, sind nun mal das Ausschlaggebende. Und ob diese nun von Nazis oder Kommunisten umgebracht wurden, stellt doch nun kein Kriterium dar, was die eine Tat besser macht, als die andere.
Denn das wäre dann eine glasklare Relativierung.

@interrobang
Inwiefern soll man das denn nun schon wieder als Relativierung auslegen können??? oO Wenn das eine Relativierung sein soll, dann muss der Auslegende entweder keine Ahnung haben, oder das Textverständnis eines Kleinkindes.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 15:29
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Inwiefern soll man das denn nun schon wieder als Relativierung auslegen können??? oO Wenn das eine Relativierung sein soll, dann muss der Auslegende entweder keine Ahnung haben, oder das Textverständnis eines Kleinkindes.
Naja..
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Insofern ist der Verweis auf eine Singularität des Holocaust wenig zielführend und verwirrt nur unnötig. Wichtig sind die schrecklichen Ergebnisse, welche durch ideologisch begründeten Bullshit zustande kamen und heute noch kommen.
Wikipedia: Holocaustleugnung
Als Holocaustleugnung bezeichnet man das Bestreiten oder weitgehende Verharmlosen des Holocausts. Dabei wird gegen gesichertes historisches Tatsachenwissen behauptet, der geplante, systematische, auf Ausrottung zielende Völkermord an etwa sechs Millionen europäischen Juden habe nicht stattgefunden oder er sei nur ein Massenmord oder Massensterben ohne historische Besonderheiten gewesen. Dies betrifft auch den Genozid an den Roma (genannt Porajmos), den Holocaustleugner meist nicht ausdrücklich erwähnen.



melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 15:31
@interrobang

Die Idee ist älter als die Piratenpartei. Die Anordnung einzelner Parteien im Wertekreis dürfte aber tatsächlich von den Piraten stammen. :)


Ich denke es schadet nicht, wenn ich andere Beispiele in den Thread reinstelle:

3 1000

4 1000

http:// thisiswork. org/Chapter-3-The-Course-of-What-Will-Happen
(Seite ist möglicherweise linksgerichtet: Vorsicht)


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 15:35
@interrobang
Ist ja ganz prima, dass Du eine blühende Phantasie hast und prima zitieren kannst, nur wo ich irgendwas dergleichen behauptet oder geschrieben haben soll, erschließt sich mir nicht. Ganz im Gegenteil, ich verwies ja extra auf die ideologische Besonderheit, als Auslöser von Massenmorden. Und das es nun mal neben dem Holocaust auch Massenmorde aufgrund linker Ideologie gab, ist eben ein historisches Faktum, was schlicht nicht mehr bestritten werden kann.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 15:42
@Wolfshaag
Verstehst du es nicht oder willst du es nicht verstehen?
Es ging darum das schon das leugnen der singularität des Holocaust als Holocaustleugnung bzw als Relativierung dessen ausgelegt wird.

Ich wollte dich nur dahingehend warnen da deine aussage leicht in die richtung ging bzw so verstanden werden kann.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Insofern ist der Verweis auf eine Singularität des Holocaust wenig zielführend und verwirrt nur unnötig. Wichtig sind die schrecklichen Ergebnisse, welche durch ideologisch begründeten Bullshit zustande kamen und heute noch kommen. Von daher sollte man sehr wohl die Diskussionen über Links- und Rechtsextremismus aufgrund von Fakten und Zahlen führen, nicht aufgrund von emotionalen Befindlichkeiten.
Vor allem wen man diesen verweis als "wenig zielführend und unnötig verwirrend" bezeichnet.

ich hoffe mal das du dich nur ungeschickt ausgedrückt hast oder ich dich falsch verstanden habe.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 15:51
@interrobang
Was soll der Quatsch jetzt? Ich habe nicht einmal die Singularität von irgendwas diskutiert, sondern angemerkt, dass der Verweis auf eine solche für die obige Diskussion wenig zielführend ist und bestenfalls verwirrend ist. Wäre dem anders braucht nur jemand die Worte Holocaust und Nazis benutzen und schon darf keiner mehr was über Massenmörder, wie Stalin, Mao und Co sagen, weil er dann ja irgendwas relativiert haben könnte.

Und mir ist es auch egal, wie oft Du meine Aussage noch zitieren willst, sie ist vollkommen korrekt und haltbar, wenn Du dafür zu wenig Textverständnis hast, tut mir das leid, mehr aber auch nicht.

Also tu mir bitte den Gefallen und hör auf mich mit so einem Unsinn zu nerven, ich "könnte" den Holocaust relativiert haben. Habe ich noch nie und werde ich auch nicht. Trotzdem bleibe ich bei der grundsätzlichen Aussage, dass Ideologien, egal ob nun von rechts oder links für weltweit hunderte Millionen Opfer verantwortlich sind.


Anzeige

3x zitiertmelden